Warum brauchen wir einen Impfstoff gegen Parodontitis, die ZahnfleischerkrankungenWissenschaftler der University of Melbourne haben hat einen weltweit ersten Impfstoff entwickelt zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Ihre Forschung, veröffentlicht in der Zeitschrift NPJ-ImpfstoffeEr hat den Impfstoff bisher nur an Mäusen getestet.

Wenn der Impfstoff in Versuchen am Menschen erfolgreich ist, kann er chronischen Zahnfleischerkrankungen – also Parodontitis – vorbeugen als Hauptursache angesehen Zahnverlust bei Menschen über 30 Jahren weltweit.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis führt zu einer irreversiblen Zerstörung des Knochens und des Zahnfleisches, die die Zähne halten. Unbehandelt führt es zum Zahnverlust.

Chronische Zahnfleischerkrankung betrifft 10 bis 15 % der Weltbevölkerung im Durchschnitt, obwohl neuere Studien aus den Vereinigten Staaten bis zu nahelegen die Hälfte der Bevölkerung können mit unterschiedlichem Schweregrad betroffen sein.

Die Prävalenz von Parodontitis nimmt mit zunehmendem Alter zu und betrifft etwa 53 % der Australier im Alter von 65 Jahren und älter mittelschwere bis schwere Werte aufweisen.


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Bei den meisten Menschen schreitet die Krankheit langsam über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren voran, bevor es zum Zahnverlust kommt. Parodontitis ist im Allgemeinen bis in die späteren Stadien schmerzlos und viele wissen nicht, dass sie Probleme haben.

Zu Beginn und während des gesamten Krankheitsprozesses kommt es häufig zu Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und bei der Verwendung von Zahnseide. Einige Patienten berichten von Blutungen beim Essen und über Nacht.

Mit fortschreitender Erkrankung können sich die Zähne lockern, es kann zu wiederkehrenden Zahnfleischschwellungen, schlechtem Geschmack und/oder Mundgeruch kommen. Das Zahnfleisch kann vom Zahn zurückgehen, was zu einer Empfindlichkeit gegenüber heißen, kalten und süßen Speisen führt.

In vielen Fällen ist es ein Besuch beim Zahnarzt, der das Problem erkennt.

Was verursacht Zahnfleischerkrankungen?

Parodontitis beginnt damit, dass sich Bakterien am Zahnfleischrand der Zähne ansammeln und Plaque bilden. Es ist gedacht die Immunantwort der Person Den Bakterien kommt es zu, die den Schaden anrichten.

Die Reaktion führt zu einer Zahnfleischentzündung, die zu Blutungen führt vom Zahn lösen „Taschen“ bilden. Die Plaque wächst dann in diese Taschen unterhalb des Zahnfleischniveaus ein. Unter dem Zahnfleisch kann es durch Bürsten und Zahnseide nicht entfernt werden.

Das Anfangsstadium der Entzündung Aufgrund der Plaquebildung spricht man von einer Gingivitis.

Mit der Zeit werden die Taschen tiefer und der Knochen rund um die Zähne wird zerstört, während das Zahnfleisch zurückgeht. Bleibt die Behandlung unbehandelt, geht der Zahn schließlich verloren.

Risikofaktoren Zu den Ursachen einer Zahnfleischerkrankung gehören unter anderem eine schlechte Mundhygiene, ein Mann sein, niedriges Einkommen und geringe Bildung, Rauchen, Diabetes und fehlende Zahnarztbesuche.

Die durch die Bakterien ausgelöste Entzündungsreaktion scheint nicht nur das Zahnfleisch zu betreffen. Neuerdings Verbindungen zu Herzerkrankungen und Diabetes wurde identifiziert bei einigen Patienten mit Parodontitis.

Wie wird es behandelt?

Alle Zahnärzte sind darin geschult, Zahnfleischprobleme zu erkennen, was die Notwendigkeit regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolluntersuchungen verstärkt. Bei schweren Erkrankungen werden die Patienten in der Regel an einen Zahnfleischspezialisten oder Parodontologen überwiesen.

Die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen umfasst im Allgemeinen die Verbesserung der Mundhygiene und die Entfernung von Ablagerungen unter dem Zahnfleisch sowie die Entfernung von Plaque und Zahnstein (d. h. Plaque, der mit der Zeit hart wird) von den Zähnen. Dies ist etwas, was ein Zahnarzt oder eine Dentalhygienikerin tun wird.

Oft müssen hoffnungslose Zähne gezogen werden.

Regelmäßige Nachuntersuchungen alle drei, vier oder sechs Monate sind erforderlich, um die Besserung aufrechtzuerhalten und damit die Zähne zu erhalten.

Das Management von Risikofaktoren ist von entscheidender Bedeutung. Die Raucherentwöhnung verbessert die Behandlungsergebnisse, ebenso wie eine gute Zuckerkontrolle bei Diabetikern.

In schweren Fällen, die auf herkömmliche Behandlungen nicht gut ansprechen, werden häufig Antibiotika oder eine Zahnfleischoperation in Betracht gezogen. Die zugrunde liegende Anfälligkeit für Zahnfleischerkrankungen bleibt jedoch immer bestehen und ohne ordnungsgemäße und regelmäßige Nachsorge kommt es erneut zu Zahnverlust.

Bei einem kleinen Teil der Parodontitispatienten ist dies der Fall weiteres Fortschreiten der Erkrankung und Zahnverlust unabhängig von regelmäßiger Pflege.

Wie kann es verhindert werden?

Um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene von größter Bedeutung. Die meisten Menschen putzen ihre Zähne mit einer Zahnbürste, aber auch die Reinigung der Zahnzwischenräume ist wichtig, um Zahnfleischproblemen vorzubeugen. Dies kann entweder mit Zahnseide, Zahnstochern oder Interdentalbürsten geschehen.

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt oder Dentalhygieniker zur Zahnfleischuntersuchung und -reinigung sind erforderlich. Es ist viel einfacher, die frühen Stadien einer Zahnfleischerkrankung zu behandeln.

Der Schlüssel zur Bekämpfung der Parodontitis ist die Bekämpfung der Bakterien, die die Kaskade von Ereignissen in Gang setzen, die zur Parodontitis führen. Hier passt die Parodontalimpfung zur Behandlung.

Kürzlich eine Bakterienart wurde herausgegriffen als Haupterreger oder Übeltäter. In ausreichender Zahl beeinflusst es die Bakterienarten, die sich ansammeln, sowie die nachfolgende Immunantwort, die zu einer weiteren Zerstörung des Zahnfleisches führt.

Wenn diese Art bekämpft werden kann, dürfte es theoretisch zu viel weniger Erkrankungen oder Rückfällen kommen. Der Impfstoff stimuliert die Immunantwort des Wirts, um Antikörper gegen diese Art zu produzieren verhindern, dass sich Zahlen aufbauen und Verringerung der Entzündungsreaktion und des Ausmaßes der Zerstörung.

Dies führt zu verbesserten langfristigen Ergebnissen und macht die Verwaltung viel einfacher und kostengünstiger.

Das Gespräch

Über den Autor

Ivan Darby, Professor, Leiter der Parodontologie, University of Melbourne

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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