Dieser schnelle Schnüffeltest erkennt frühe Anzeichen von Alzheimer

Eine neue Studie bestätigt, dass der Geruchssinn in den frühen Stadien von Alzheimer stark abfällt, was darauf hindeutet, dass ein Schnüffel-Test ein hilfreiches diagnostisches Werkzeug sein könnte.

Der Schnüffeltest scheint auch für die Diagnose einer Prädemenzerkrankung namens „leichte kognitive Beeinträchtigung“ (MCI) nützlich zu sein, die sich häufig innerhalb weniger Jahre zu einer Alzheimer-Demenz entwickelt.

Neurologen sind bestrebt, neue Wege zu finden, um Menschen zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für Alzheimer-Demenz besteht, die aber noch keine Symptome zeigen. Es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass die derzeit in der Entwicklung befindlichen Alzheimer-Medikamente möglicherweise nicht mehr wirken, nachdem die Demenz eingetreten ist.

„Hier besteht die spannende Möglichkeit, dass ein Rückgang des Geruchssinns genutzt werden kann, um gefährdete Menschen zu identifizieren, Jahre bevor sie Demenz entwickeln“, sagt der leitende Forscher David R. Roalf, Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie der University of Pennsylvania.

16 verschiedene Düfte

Roalf und Kollegen verwendeten einen einfachen, im Handel erhältlichen Test namens Sniffin' Sticks Odor Identification Test, bei dem Probanden versuchen müssen, 16 verschiedene Gerüche zu identifizieren. Sie führten den Schnüffeltest und einen standardmäßigen kognitiven Test (das Montreal Cognitive Assessment) bei 728 älteren Menschen durch.

Die Probanden waren bereits von Ärzten am Penn mit einer Reihe neurologischer Methoden untersucht und nach Expertenmeinung in eine von drei Kategorien eingeteilt worden: „gesunder älterer Erwachsener“, „leichte kognitive Beeinträchtigung“ oder „Alzheimer-Demenz“. Roalf und sein Team verwendeten die Ergebnisse des kognitiven Tests allein oder in Kombination mit dem Schnüffeltest, um zu sehen, wie gut sie Probanden in den einzelnen Kategorien identifizierten.


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Wie Forscher im berichten Journal of Alzheimer, trug der Schnüffeltest in Kombination mit dem kognitiven Test erheblich zur diagnostischen Genauigkeit bei.

Beispielsweise wurden mit dem kognitiven Test allein nur 75 Prozent der Menschen mit MCI richtig klassifiziert, aber diese Zahl stieg auf 87 Prozent, als die Ergebnisse des Schnüffeltests hinzukamen. Die Kombination der beiden Tests ermöglichte auch eine genauere Identifizierung gesunder älterer Erwachsener und Menschen mit Alzheimer-Demenz. Die Kombination erhöhte sogar die Genauigkeit bei der Zuordnung von Personen zu milderen oder fortgeschritteneren MCI-Kategorien.

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein einfacher Geruchserkennungstest ein nützliches ergänzendes Instrument zur klinischen Kategorisierung von MCI und Alzheimer und sogar zur Identifizierung von Personen sein kann, bei denen das höchste Risiko einer Verschlechterung besteht“, sagt Roalf.

Ein schnellerer Test

Angeregt durch frühere Studien, die einen schwächeren Geruchssinn mit Alzheimer in Verbindung brachten, haben Ärzte in einigen größeren Demenzkliniken bereits damit begonnen, Geruchstests bei der Beurteilung älterer Patienten einzusetzen. Ein Grund dafür, dass sich diese Praxis noch nicht durchgesetzt hat, liegt unter anderem darin, dass die Durchführung der Tests, die am nützlichsten erscheinen, zu lange dauert.

Roalf und Kollegen versuchen nun, einen kürzeren Test zu entwickeln, der genauso gut funktioniert wie die längeren.

„Wir hoffen, den Sniffin‘ Sticks-Test, der normalerweise 5 bis 8 Minuten dauert, auf etwa 3 Minuten zu verkürzen und die Nützlichkeit dieses kürzeren Tests bei der Diagnose von MCI und Demenz zu bestätigen – wir glauben, dass dies mehr neurologische Kliniken dazu ermutigen wird, diese Art von Screening durchzuführen“, sagt Roalf.

Roalf und sein Labor wollen außerdem untersuchen, ob Proteinmarker von Alzheimer, die vor dem Auftreten der Demenz in der Riechregion des Gehirns vorhanden sind, in der Nasenflüssigkeit nachgewiesen werden können, um eine noch frühere Warnung vor dem Krankheitsverlauf zu ermöglichen.

Studien deuten darauf hin, dass ein hoher Anteil älterer Erwachsener mit kognitiven Beeinträchtigungen nicht als solche erkannt wird, was teilweise auf das Fehlen angemessener Screenings zurückzuführen ist.

Über die Autoren

Der Hauptforscher David R. Roalf ist Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie der University of Pennsylvania. Andere Forscher von Penn, der Harvard University und dem Massachusetts General Hospital trugen zu der Studie bei. Das National Institute of Health und das Penn Center of Excellence for Research on Neurodegenerative Diseases finanzierten die Arbeit.

Quelle: University of Pennsylvania

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