Neue Studie zeigt eine schnelle Runde von Steroiden kann große Gesundheitsrisiken bringen

Jedes Jahr erhalten Millionen von Amerikanern kurzfristige Rezepte für Steroide wie Prednison, häufig gegen Rückenschmerzen, Allergien oder andere relativ geringfügige Beschwerden.

Obwohl diese Rezepte weit verbreitet sind, sollten Ärzte die potenziellen Gesundheitsrisiken berücksichtigen, die mit der kurzfristigen Verwendung von Steroiden verbunden sind, sagen Forscher.

Menschen, die die Tabletten einnahmen, hatten in den Monaten nach ihrer Behandlung eher einen Knochenbruch, ein potentiell gefährliches Blutgerinnsel oder einen lebensbedrohlichen Sepsisanfall im Vergleich zu ähnlichen Erwachsenen, die keine Kortikosteroide verwendeten, Forscher von der Universität von Michigan Bericht in der Zeitschrift BMJ.

Obwohl nur ein kleiner Prozentsatz beider Gruppen wegen dieser ernsten Gesundheitsbedrohungen ins Krankenhaus kam, sind die höheren Raten, die bei Menschen beobachtet wurden, die nur wenige Tage Steroide eingenommen hatten, Anlass zur Vorsicht und sogar Besorgnis, so die Forscher.

Die Studie verwendete Daten von 1.5 Millionen nicht älteren amerikanischen Erwachsenen mit privater Versicherung. Jeder Fünfte von ihnen hat irgendwann in der dreijährigen Studie eine kurzfristige Verschreibung für orale Kortikosteroide wie Prednison erhalten. Während die Raten der schwerwiegenden Ereignisse in den ersten 30-Tagen nach einer Verschreibung am höchsten waren, blieben sie sogar drei Monate später erhöht.


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Die Forscher fordern eine bessere Aufklärung der verschreibenden Ärzte und der Öffentlichkeit über die möglichen Risiken und die am besten geeigneten Verwendungen und Dosen für kurzfristige Steroid-Behandlungen. Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) fordert, dass Arzneimittelhersteller die möglichen Nebenwirkungen von Prednison und anderen Kortikosteroiden auflisten, aber die Häufigkeit dieser Ereignisse bei Kurzzeitkonsumenten ist nicht gut charakterisiert.

"Obwohl sich Ärzte auf die Langzeitfolgen von Steroiden konzentrieren, tendieren sie nicht dazu, über potentielle Risiken einer kurzfristigen Anwendung nachzudenken", sagt Erstautor Akbar Waljee, Assistenzprofessor für Gastroenterologie an der medizinischen Fakultät der Universität von Michigan.

„Wir sehen ein deutliches Signal für höhere Raten dieser drei schwerwiegenden Ereignisse innerhalb von 30-Tagen nach Abgabe eines Rezeptes. Wir müssen verstehen, dass Steroide ein echtes Risiko haben und dass wir sie möglicherweise mehr verwenden, als wir wirklich brauchen. Das ist so wichtig, wie oft diese Medikamente verwendet werden “, fügt er hinzu.

Schnell, aber nicht risikofrei

Als Spezialist für entzündliche Darmerkrankungen verschreibt Waljee Steroide oft an Patienten, die eine Linderung von chronischen Magen-Darm-Problemen suchen. Die neue Studie konzentrierte sich jedoch auf kurzfristige Nutzung und Risiken.

Mit anonymen Versicherungsansprüchen, die das Institute for Healthcare Policy and Information für die Verwendung durch University of Michigan Healthcare-Forscher erworben hatte, fanden sie, dass die Hälfte der Menschen, die orale Steroide erhielten, sie für nur sechs Diagnosen erhalten hatten, die mit Rückenschmerzen, Allergien, oder Atemwegsinfektionen einschließlich Bronchitis.

Fast die Hälfte erhielt ein 6-tägiges vorverpacktes Methylprednisolon "dosepak", das die Steroiddosis von der höchsten auf die niedrigste Dosis verringert. Waljee stellt fest, dass orale Steroide, die als einzelne Pillen verkauft werden, für einen siebentägigen Kurs weniger als einen Dollar kosten können, aber die vorverpackte Form kann mehrere Male kosten. Er stellt außerdem fest, dass die vorverpackte Form mit einer relativ hohen Dosis beginnt, die nicht immer notwendig ist.

"Steroide können schneller arbeiten, aber sie sind nicht so risikofrei, wie Sie vielleicht denken."

Benutzer von Kurzzeit-Steroiden waren eher in der Altersgruppe unter dem Alter 65, weiß, weiblich, und haben mehrere Gesundheitszustände. Mehr als die Hälfte lebte in den südlichen Vereinigten Staaten.

Die Forscher von der Studie ausgeschlossen jeder, der Steroide im Jahr vor dem Studienzeitraum nahm, jeder, der inhalierte oder injizierte Steroide während der Studienjahre nahm, und jeder, der orale Steroide für mehr als 30 Tage nahm, sowie Menschen, die Krebs hatten oder Transplantate.

Waljee und seine Kollegen fanden höhere Raten von Sepsis, venöser Thromboembolie (VTE) und Frakturen bei Steroiden mit verschiedenen statistischen Methoden, um sicherzustellen, dass ihre Ergebnisse so robust wie möglich waren.

Zuerst verglichen sie Kurzzeit-Steroid-Benutzer mit Nicht-Steroid-Benutzern und suchten nach den drei schwerwiegenden Problemen in den 5- bis 90-Tagen nach entweder dem Klinikbesuch, der am nächsten war, als das Steroidrezept ausgefüllt wurde, oder einer routinemäßigen Klinikbesuche für Nicht-Steroide Benutzer. Dies ergibt ein sogenanntes absolutes Risiko.

Sie sahen, dass 0.05 Prozent von denen, die Steroide erhielten, in ein Krankenhaus mit einer Primärdiagnose von Sepsis zugelassen wurden, verglichen mit 0.02 Prozent der Nichtsteroidbenutzer. Bei Gerinnseln waren es 0.14-Prozent im Vergleich zu 0.09-Prozent und bei Frakturen 0.51-Prozent im Vergleich zu 0.39-Prozent. Diese Analyse konnte jedoch nicht alle individuellen Unterschiede zwischen Steroidnutzern und Nichtnutzern berücksichtigen.

Für diesen Vergleich untersuchten sie dann die Raten der drei Komplikationen unter den Steroidkonsumenten kurz vor und nach der Einnahme von Steroiden. Die Sepsisraten waren in den 30-Tagen nach einer Steroidverschreibung fünfmal höher, die VTE-Gerinnungsraten waren mehr als dreimal so hoch und die Frakturraten waren fast doppelt so hoch wie jene, die keine Steroide einnahmen.

Schließlich verglichen die Forscher die Steroidbenutzer mit einer Stichprobe von Nicht-Steroid-Benutzern, die die gleichen respiratorischen Bedingungen hatten. Der Unterschied in den Raten aller drei Gesundheitsprobleme war noch höher, ausgedrückt durch eine als Inzidenzrate bezeichnete Menge. Steroid-Benutzer hatten mehr als das Fünffache der Rate von Sepsis, fast dreimal die Rate von VTE-Gerinnseln und zweimal die Rate der Fraktur.

Warum die Nebenwirkungen?

Die übereinstimmenden Ergebnisse in den drei Ansätzen sind angesichts der häufigen Anwendung dieser Medikamente und möglicher Auswirkungen auf die Patienten wichtig. Waljee bemerkt, dass der Grund für diese breite Wirkung von Steroiden auf Komplikationen ihre Wurzeln in der Wirkungsweise der Medikamente hat: Sie imitieren Hormone, die vom Körper produziert werden, um Entzündungen zu reduzieren, aber dies kann auch zu Veränderungen führen, die das Patientenrisiko erhöhen.

Studien in Populationen wie die in der BMJ Papier kann helfen, Forscher auf der Suche nach gefährlichen Nebenwirkungen, sobald Medikamente auf dem Markt sind. Waljee stellt fest, dass die FDA diese Initiativen auch über die "Sentinel-Initiative" durchführt. Diese Studien können auch einen Einblick in die möglichen Mechanismen geben, die diese Nebenwirkungen auslösen könnten.

"Wenn wir ein Medikament erhalten, das an eine große Population verabreicht wird, können wir Signale aufnehmen, die uns über potenziell schädliche Nebenwirkungen informieren, die wir sonst in kleineren Studien übersehen könnten", sagt er.

Basierend auf den neuen Ergebnissen rät er Patienten und verschreibenden Ärzten, die kleinste mögliche Menge an Corticosteroiden basierend auf dem zu behandelnden Zustand zu verwenden.

"Wenn es Alternativen zu Steroiden gibt, sollten wir diese verwenden, wenn es möglich ist", sagt er. "Steroide können schneller arbeiten, aber sie sind nicht so risikofrei, wie Sie vielleicht denken."

Das Institut für Gesundheitspolitik und Information, Waljees Career Development Award vom Department of Veterans Affairs, Health Services Research and Development Service, und das Michigan Institute for Data Science der University of Michigan unterstützten die Forschung. Weitere Koautoren sind von der University of Michigan, IHPI, und der University of Texas Southwestern Medical Center.

Quelle: University of Michigan

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