Kathleen Bogarts Disability and Social Interaction Lab präsentiert Forschung zum Moebius-Syndrom-Awareness Day. Autor zur Verfügung gestellt

Der Gesichtsausdruck ist ein wichtiger Teil unserer Kommunikation und der Art und Weise, wie wir Eindrücke von den Menschen um uns herum entwickeln. In „Der Ausdruck von Emotionen bei Mensch und Tier“ Charles Darwin schlug vor, dass sich Gesichtsausdrücke entwickelt haben, um emotionale Zustände schnell zu kommunizieren, die für das soziale Überleben wichtig sind. Er stellte die Hypothese auf, dass bestimmte Gesichtsausdrücke angeboren sind und daher in allen Kulturen universell zum Ausdruck kommen und anerkannt werden.

1971 gründeten die Psychologieforscher Paul Ekman und Wallace Friesen testete Darwins Hypothese. Sie beauftragten Mitglieder des Fore-Stammes in Papua-Neuguinea, die zu dieser Zeit kaum Kontakt mit der westlichen Kultur hatten, mit der Aufgabe, Emotionen zu erkennen. Ein Dolmetscher las den Mitgliedern des Stammes Geschichten über emotionale Ereignisse vor, wie zum Beispiel „Ihr Kind ist gestorben und sie ist sehr traurig.“ Anschließend wurden die Fore gebeten, Fotos von Gesichtsausdrücken der Amerikaner mit der Geschichte in Zusammenhang zu bringen. Die Forscher machten auch Fotos von den Gesichtsausdrücken der Fore-Menschen und zeigten sie später den Amerikanern.

Menschen aus beiden Kulturen zeigten für sechs „grundlegende“ Emotionen (Wut, Ekel, Angst, Glück, Traurigkeit und Überraschung) den gleichen Gesichtsausdruck und konnten deren Bedeutung bei anderen erkennen. Dies ist ein starker Beweis dafür, dass bestimmte Emotionen evolutionär bedingt sind. In den darauffolgenden Jahrzehnten hat die Forschung Darwins Hypothese immer wieder gestützt, indem sie beispielsweise gezeigt hat, dass Menschen, die von Geburt an blind sind, an Blindheit leiden die gleichen spontanen Ausdrücke als sehende Menschen. Tatsächlich ist der Gesichtsausdruck möglicherweise eine der wenigen universellen Sprachen.

Was bedeutet das für Menschen mit Gesichtslähmung? Als Psychologieprofessor mit Moebius-Syndrom, einer Erkrankung mit Gesichtslähmung, interessiere ich mich persönlich und beruflich dafür, was passiert, wenn das Gesicht nicht mehr das primäre Ausdrucksmittel ist. Mein Labor für Behinderung und soziale Interaktion an der Oregon State University hat diese Frage untersucht. 

Arten der Gesichtslähmung

Jedes Jahr ungefähr 225,000 Amerikaner diagnostiziert werden Gesichtslähmung. Es kann angeboren sein, z.B Moebius-Syndrom or erbliche Gesichtslähmung. Es kann auch daraus resultieren Geburtstrauma wenn der Gesichtsnerv im Geburtskanal oder durch eine Zangengeburt geschädigt wird.


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Weitaus häufiger kommt es zu einer erworbenen Gesichtslähmung aufgrund einer Krankheit oder Verletzung. Bell-Lähmung, Akustikusneurinom, Lyme-Borreliose, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Ohr-Infektion, Verletzung auf den Gesichtsnerv und andere können zu einer Gesichtslähmung führen. Am häufigsten kommt die Bell-Lähmung vor, die typischerweise eine Seite des Gesichts betrifft. Während die Lähmung in der Regel nur vorübergehend ist, bleibt bei etwa 15 Prozent der Menschen mit Bell eine Lähmung zurück, die sich nicht bessert.

In einer Reihe veröffentlichter und unveröffentlichter Fokusgruppen und Interviews stellten meine Kollegen und ich fest, dass Menschen mit Gesichtslähmung angaben, alle möglichen „Interpretationen“ ihres Aussehens gehört zu haben. Fremde fragten sie, ob sie gerade eine Novocain-Spritze bekommen hätten, ob sie einen Schlaganfall hätten oder ob die Krankheit ansteckend sei. tödlich oder schmerzhaft. Manche Menschen stellten Verbindungen zum Charakter der Person her und gingen davon aus, dass sie unfreundlich, unglücklich oder sogar unfreundlich sei intellektuell behindert.

Einen ersten Eindruck hinterlassen

Im Wahrzeichen Forschungsprojekte In dem 1993 veröffentlichten Buch baten die Psychologen Nalini Ambady und Robert Rosenthal Fremde, sich kurze (sechs bis 30 Sekunden) stumme Videoclips von Highschool- und College-Lehrern anzusehen, während diese unterrichteten. Anschließend bewerteten die Fremden ihre Eindrücke von der Persönlichkeit der Lehrer anhand ihres nonverbalen Verhaltens – beispielsweise Gesichtsausdrücke und Gesten. Heutzutage wird diese Art der Forschung, die sehr kurze Erfahrungen nutzt, um Urteile über individuelles Verhalten zu fällen, als „Thin-Slice-Forschung“ bezeichnet.

Die Bewertungen der Fremden waren den Bewertungen der Lehreffektivität durch die Schüler der Lehrer und ihre Vorgesetzten, die sie und ihre Arbeit sehr gut kannten, bemerkenswert ähnlich.

Unsere soziale Welt verfügt über eine überwältigende Menge an Informationen, aber zahlreiche Dünnschichtstudien schlagen vor, dass wir auf der Grundlage einer „Bauchreaktion“ effizient damit umgehen können. Die ersten Eindrücke der Menschen sind überraschend genau, wenn es um die Vorhersage vieler sozialer Merkmale geht: Persönlichkeit, DepressionSelbst Homosexualität.

Sind Gesichtsausdrücke erlernt oder angeboren?

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Obwohl der Gesichtsausdruck nicht das Einzige ist, was den ersten Eindruck ausmacht, ist er doch ein ziemlich wichtiger Faktor. Daher ist es normalerweise eine wirksame Strategie, unsere Eindrücke von anderen auf deren Mimik zu stützen. Die Genauigkeit der Abdrücke lässt jedoch nach, wenn Menschen einer Person mit Gesichtslähmung begegnen. Auf den ersten Blick kann eine Person mit gelähmtem Gesicht unfreundlich, gelangweilt, unintelligent oder sogar deprimiert wirken. Und tatsächlich werden Menschen mit Gesichtslähmung oft fälschlicherweise diese Eigenschaften zugeschrieben.

Menschen mit Gesichtslähmung kompensieren dies

Meine eigene Forschung hat ergeben, dass viele Menschen mit Gesichtslähmung den Ausdruck in ihrem Körper und ihrer Stimme steigern, was ich „kompensatorischen Ausdruck“ nenne.

In einer 2012 Studie Meine Kollegen und ich haben Interviews mit 27 Menschen mit verschiedenen Arten von Gesichtslähmungen auf Video aufgezeichnet. Forschungsassistenten (die unsere Hypothesen nicht kannten) beobachteten die Interviews und bewerteten die stimmliche und körperliche Ausdrucksfähigkeit der Menschen mit Gesichtslähmung.

Interessanterweise stellten wir fest, dass Menschen mit einer angeborenen Gesichtslähmung wie dem Möbius-Syndrom deutlich mehr kompensatorische Ausdrucksfähigkeiten zeigten als Menschen mit erworbener Gesichtslähmung. Beispielsweise verwendeten sie mehr emotionale Wörter, Stimmbeugung, Lachen, Gesten sowie Kopf- und Körperbewegungen. Sie waren auch lauter und gesprächiger.

Es ist möglich, dass Menschen mit angeborener Gesichtslähmung besser angepasst sind, vielleicht weil sie mit einer Gesichtslähmung frühe Entwicklungsmeilensteine ​​bewältigt haben.

Auch Menschen, die sich nach der Geburt eine Gesichtslähmung zugezogen haben, aber schon lange damit leben, können sich möglicherweise gut anpassen. Allerdings unsere frühe Daten deuten darauf hin, dass es möglicherweise einen einzigartigen Anpassungsvorteil für Menschen mit angeborenen Erkrankungen gibt.

Dünnschnittforschung zur Gesichtslähmung

Der Gesichtsausdruck spielt eine so entscheidende Rolle bei der Entstehung des ersten Eindrucks. Was bedeutet das also für Menschen mit Gesichtslähmung?

In einer Reihe von Experimenten zeigten wir Dünnschichtvideos von Menschen mit Störungen, die die Gesichtsbewegung beeinträchtigen, darunter Gesichtslähmung und Parkinson-Krankheit zu Fremden. Wir haben die Fremden anhand der Videos nach ihren ersten Eindrücken gefragt.

Menschen mit schwerer Beeinträchtigung der Gesichtsbewegungen wurden im Vergleich zu Menschen mit leichter Beeinträchtigung der Gesichtsbewegungen als weniger glücklich und kontaktfreudig eingestuft. Die Teilnehmer hatten auch weniger Lust, Freundschaften mit ihnen zu schließen.

Unsere Ergebnisse dieser Studien haben gezeigt, dass es eine sehr große Voreingenommenheit gegenüber Menschen mit Gesichtsbewegungsstörungen gibt.

Entscheidend ist, dass die Teilnehmer Menschen mit Gesichtslähmung, die viel kompensatorischen Ausdruck verwenden, als glücklicher und geselliger einschätzten als diejenigen, die weniger verwenden, unabhängig von der Schwere ihrer Lähmung. Wir sind Entwicklung Workshops zu Kommunikationsfähigkeiten, die den Einsatz von kompensatorischem Ausdruck für Menschen mit Gesichtslähmung fördern.

In einer weiteren dünnen Scheibe StudieLinda Tickle-Degnen und Kathleen Lyons fanden heraus, dass selbst Kliniker mit Erfahrung in Gesichtsbewegungsstörungen Menschen mit Gesichtsbewegungsstörungen negativ beurteilten.

Dies zeigt, wie schwierig es ist, die natürliche Tendenz des Menschen, sich anhand des Gesichts einen Eindruck zu machen, zu überwinden. Und für Kliniker ist es von besonderer Bedeutung. Ihre Voreingenommenheit im Gesichtsausdruck kann ein Hindernis für die Beziehung oder sogar für die klinische Beurteilung von Depressionen und Schmerzen bei Patienten mit Gesichtslähmung sein.

Sensibilisierung kann helfen

In einer kürzlich herausgebrachten ExperimentWir haben erste Hinweise darauf gefunden, dass eine Sensibilisierung die Art und Weise verbessert, wie Menschen eine Gesichtslähmung wahrnehmen. Einige Teilnehmer lasen ein paar lehrreiche Absätze über Gesichtslähmungen (ähnlich den Informationen in diesem Artikel), und einige erhielten keine Informationen über Gesichtslähmungen. Als nächstes sahen sich alle Teilnehmer Dünnschichtvideos von Menschen mit Gesichtslähmung an. Die Teilnehmer, die die Bildungsinformationen lasen, bewerteten Menschen mit Gesichtslähmung als kontaktfreudiger als diejenigen, die die Informationen nicht lasen.

Wir entwickeln die Bildung weiter Materialien für Ärzte und die breite Öffentlichkeit, um das Bewusstsein zu schärfen und Vorurteile abzubauen.

In unseren Fokusgruppen war der häufigste Kommentar von Menschen mit Gesichtslähmung der Aufruf zu mehr öffentlichem Bewusstsein. Sie wissen aus erster Hand, dass Menschen durch die Unterschiede im Gesicht verwirrt sind. Sie fragen sich oft, ob sie es anderen erklären sollten, aber es wäre umständlich und belastend, dies jedes Mal zu tun, wenn sie jemand Neues treffen. Ein umfassendes Bewusstsein würde die Notwendigkeit verringern, ihren Zustand zu erklären, und andere dazu erziehen, auf die Kompensationstaktiken zu achten, mit denen sie ihre Gefühle kommunizieren.

Über den Autor

Kathleen Bogart, Assistenzprofessorin für Psychologie, Oregon State University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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