Medikamente Schwangere Frauen sollten nehmen, vermeiden und darüber nachdenken

In einer aktuelle UmfrageEin Drittel der australischen Frauen, die schwanger waren oder ein 11-Kind oder jünger hatten, gaben an, dass sie während der Schwangerschaft verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente eingenommen hatten.

Frauen nehmen verschreibungspflichtige, rezeptfreie, ergänzende und Lifestyle-Medikamente aus verschiedenen Gründen bei der Planung oder während ihrer Schwangerschaft.

Viele Frauen nehmen Mikronährstoffe vor, während und nach der Schwangerschaft ein, um sicherzustellen, dass sie und ihr Baby ausreichend Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Eine gewöhnliche ist Folsäure, die hilft zu verhindern, Geburtsfehler im Gehirn und im Rückenmark des Babys.

Viele Frauen nehmen auch Medikamente für schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie morgendliche Übelkeit.

Eine medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft kann auch aufgrund von Begleiterkrankungen wie Husten und Erkältung erforderlich sein oder um einen bereits bestehenden Zustand zu bewältigen.


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Damit Frauen in der Lage sind, die Risiken und Vorteile eines Medikaments in der Schwangerschaft zu beurteilen, müssen sie drei Schlüsselkonzepte verstehen.

Zunächst werden alle Paare haben ein 3-5% Risiko ein Baby mit einem großen Geburtsfehler zu haben. Dies wird als "Hintergrundrisiko" bezeichnet, da es für jeden existiert. Unbehandelte mütterliche Krankheit, wie Epilepsie oder Depression, kann dieses Hintergrundrisiko erhöhen.

Wenn ein Arzneimittel möglicherweise zu einem unerwünschten Ereignis beiträgt, muss das Risiko durch das Arzneimittel über das Hintergrundrisiko hinaus erhöht werden. Anders als unsere Großmütter erwarten Frauen heute ein glückliches und gesundes Schwangerschaftsergebnis. Dies kann dazu führen, dass Paare nach etwas anderem suchen, das sie beschuldigen können, einschließlich Medikamenten, wenn etwas schief läuft.

Zweitens gibt es kritische Zeitpunkte während einer Schwangerschaft, wenn Medikamente sind wahrscheinlich oder unwahrscheinlich auf den Ausgang der Schwangerschaft auswirken.

Eine häufige Zeit, um Hilfe zu suchen, ist, wenn Medikamente ausgesetzt werden, bevor die Frau erkennt, dass sie schwanger ist. Die folgende Tabelle hebt hervor, dass in den ersten vier Wochen nach der letzten Menstruation die Medikation das Grundlinien-Schwangerschaftsrisiko der Frau eines Geburtsfehlers nicht verändert. Diese Beruhigung kann unnötige Angst für den Rest der Schwangerschaft reduzieren.

mütterliche Fürsorge

Schließlich wird für ein Medikament, um zu bewirken, Geburtsfehler nachgewiesen werden, müssen sie bestimmte erfüllen "Ohne eine erfahrene Medienplanung zur Festlegung von Regeln und Strategien beschleunigt der programmatische Medieneinkauf einfach die Rate der verschwenderischen Ausgaben. ". Es muss:

• Verformungen in mehr als 3-5% der exponierten Mütter verursachen

• ein konsistentes Muster von Missbildungen erzeugen

• in ausreichender Dosierung gegeben werden

• in dem Moment gegeben werden, in dem sich das verletzliche fetale Körperorgan bildet. Sobald sich das Organ gebildet hat, besteht für den Fötus kein größeres Risiko als bei einem Kind oder einem Erwachsenen.

Was das für schwangere Paare bedeutet

Es ist zwar vernünftig, eine unnötige Exposition gegenüber Medikamenten zu minimieren, doch ist das Risiko von Nebenwirkungen auf ungeborene Kinder bei einer unbehandelten mütterlichen Erkrankung wahrscheinlich höher als bei den zur Behandlung des Leidens verwendeten Medikamenten.

Medikationsbedingte Geburtsfehler werden von der Öffentlichkeit tendenziell überschätzt. Es gibt sehr wenige Medikamente das muss während der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden.

Das Australisches Kategorisierungssystem zur Verschreibung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft gibt erste Hinweise zu Dingen, die vermieden werden sollten, oder zu Medikamenten, für die vor der Anwendung in der Schwangerschaft ärztlicher Rat eingeholt werden sollte.

Medikamente zu vermeiden

Die folgenden Medikamente sollten besonders während des ersten Trimesters vermieden werden:

  • Thalidomid. In den späten 1950s zur Behandlung von morgendlicher Übelkeit wurde festgestellt, dass Thalidomid schwere Gliedmaßenschäden verursacht.

  • Vitamin-A-Derivate aus Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten (wie Etretinat und Isotretinoin) wurden gefunden Fehlbildungen des Kopfes, des Herzens, des Gehirns und des Rückenmarks in signifikanten Dosierungen zu verursachen.

  • Bestimmte Antikrebsmittel und immunsystemmodifizierende Arzneimittel (z. B. solche, die für rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen verwendet werden) sollten vermieden werden, da sie die fetale Immunität oder das Zellwachstum beeinträchtigen könnten.

  • Alkohol in chronischer oder hoher Dosierung kann das fetale Alkoholsyndrom verursachen, bei dem die Nachkommen Unterschiede in Gesicht und Kopf aufweisen, kleiner oder kürzer als der Durchschnitt sind und Lern- und Verhaltensstörungen aufweisen.

  • Andere Medikamente wie das Epilepsie-Medikament Phenytoin, das Antikoagulans Warfarin, die Stimmungsstabilisatoren Valproat und Lithium (zur Behandlung der bipolaren Störung) wurden alle mit schweren Geburtsfehlern in Verbindung gebracht.

Medikamente, die sicherer zu nehmen sind als nicht

Unbehandelte Erkrankungen der Mutter, wie Epilepsie oder Depression, können erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Kindes, das mit Defekten geboren wird.

Es kann für den Fötus schädlicher sein, wenn die Mutter Medikamente abbricht, die während der Schwangerschaft für ihren chronischen Zustand verschrieben wurden. Dies könnte Antidepressiva, Asthma-Inhalatoren oder Antikonvulsiva einschließen.

Andere Medikamente

Die meisten Medikamente fallen in diese Kategorie, also ist der erste Schritt zu entscheiden, ob das Medikament benötigt wird oder nicht. Die Notwendigkeit, Symptome wie Kopfschmerzen, Husten oder Erkältung während der Schwangerschaft zu behandeln, ist subjektiv, aber nicht-medikamentöse Optionen wie Ruhe, Schlaf oder Dampf sollten nicht vergessen werden.

Wenn die Frau beschließt, ein Medikament zu nehmen, dann sollte sie nach einer Medizin der Kategorie A als ihre bevorzugte Wahl auf dem suchen Australisches Kategorisierungssystem zur Verschreibung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft. Kategorie A bedeutet eine große Zahl von Frauen, die das Medikament genommen haben, ohne negativen zu ihr beeinflusst oder das ungeborene Kind.

Durch das Lesen der Verpackungen, Etiketten und Informationen, die mit einem Medikament geliefert werden, und Fragen an ihre primären medizinischen Betreuer (Arzt und Apotheker), können Frauen den richtigen Ratschlag erhalten, Medikamente in der Schwangerschaft sicher zu verwenden.

Über den AutorDas Gespräch

McGuire SchatzTreasure McGuire, Dozent für Pharmazie an der Universität von Queensland. Ihre Forschung konzentriert sich auf die patientenzentrierte Versorgung und die hochwertige Verwendung von Arzneimitteln in den Bereichen reproduktive Gesundheit, Arzneimittelinformation, evidenzbasierte Praxis, Arzneimittelsicherheit, Komplementärmedizin und interprofessionelle Ausbildung.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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