Warum Palliativpflege die Lebensqualität wirklich erhöht

Menschen, die mit schwerer Krankheit leben und palliativ behandelt werden, haben eine bessere Lebensqualität und weniger Symptome als Menschen, die nicht palliativ behandelt werden, wie eine neue Studie zeigt.

Heute im. Veröffentlicht Journal der American Medical AssociationDie Studie ist die erste Meta-Analyse der Wirkung von Palliativmedizin in Bezug auf Lebensqualität, Symptombelastung und Überleben. Eine Meta-Analyse ist der statistische Prozess, bei dem die Ergebnisse mehrerer Studien kombiniert werden, wodurch die Forscher einen Gesamteffekt für die Intervention erhalten.

Palliative Care ist eine Gesundheitsfürsorge für Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden, und konzentriert sich darauf, Patienten unabhängig von ihrer Diagnose von ihren Symptomen, Schmerzen und dem Stress einer schweren Krankheit zu befreien. Palliative Care kann sich entweder auf einen speziellen Service von Ärzten und Krankenschwestern beziehen, die eine spezielle Ausbildung in dieser Art von Pflege erhalten haben, oder auf einen umfassenden Ansatz zur Versorgung von Patienten mit schwerer Krankheit, einschließlich palliativmedizinischer Versorgung durch einen Spezialisten oder durch einen Nicht-Palliative Care Spezialist (wie ein Onkologe oder ein Hausarzt). Diese Studie nahm einen breiten Ansatz und untersuchte die Philosophie der Palliativpflege.

Die Forscher führten eine systematische Übersicht über 43-Studien mit palliativmedizinischen Maßnahmen durch, darunter 12,731-Erwachsene mit schweren Erkrankungen und 2,479 mit ihren Familienangehörigen. Die Forscher führten auch eine Meta-Analyse durch, um die allgemeine Assoziation zwischen Palliativmedizin und drei Endpunkten zu untersuchen, die oft mit der Lebensqualität von Palliativmedizinern, der Symptombelastung und dem Überleben verbunden sind.

"Alles zusammengenommen ist dies eine sehr überzeugende Botschaft", sagt der Hauptautor Dio Kavalieratos, Assistenzprofessor für Medizin an der Abteilung für Palliativmedizin und medizinische Ethik an der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin der Universität Pittsburgh School of Medicine. "Die Lebensqualität der Menschen und die Symptome haben sich verbessert; ihre Zufriedenheit mit ihrer Gesundheitsversorgung hat sich verbessert - alles während einer der wahrscheinlich schwierigsten Phasen ihres Lebens. "


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Die Forscher stellten außerdem fest, dass die Palliativversorgung mit Verbesserungen bei der Vorsorge- planung, der Zufriedenheit von Patienten und Pflegern mit Sorgfalt und einer geringeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verbunden war. Es gab gemischte Anzeichen für eine Verbesserung mit Todesort, Patientenstimmung, Gesundheitsausgaben und Lebensqualität der Pflegeperson, Stimmung oder Belastung.

"In der Vergangenheit konzentrierte sich die Palliativversorgung überwiegend auf Krebspatienten, aber jeder, der an einer schweren Krankheit leidet, sei es Krebs, Herzversagen, Multiple Sklerose oder Mukoviszidose, verdient eine qualitativ hochwertige, individuelle Betreuung, die sich darauf konzentriert, ihr Leiden zu reduzieren und zu verbessern Lebensqualität ", sagt Kavalieratos.

"Wir müssen Wege finden, Konzepte der Palliativversorgung in die üblichen Pflegeerfahrungen der Patienten zu integrieren, so dass es kein Luxus ist, sondern ein Standardteil des Gesundheitswesens für diejenigen, die mit einer schweren Krankheit leben."

In den vergangenen fünf Jahren wurde der Idee, dass die Palliativpflege das Überleben der Patienten verbessert, viel Aufmerksamkeit geschenkt, fügt Kavalieratos hinzu. Obwohl einzelne Studien gezeigt haben, dass die Assoziation nicht ausging, wenn mehrere Studien in der Meta-Analyse zusammengefasst wurden.

"Als ein Feld müssen wir neue Methoden entwickeln, um zu untersuchen, wie sich die Palliativpflege auf Menschen mit schweren Krankheiten und deren Betreuer auswirkt", fügt Kavalieratos hinzu. "Diese Methoden sollten Patienten und Betreuer, die an dieser Forschung teilnehmen, nicht belasten, aber sie müssen auch streng genug sein, um zu erfassen, was an diesem kritischen Punkt im Leben der Menschen vor sich geht."

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Die Finanzierung kam von mehreren Agenturen, einschließlich der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität; das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut; die Nationalen Gesundheitsinstitute; und das Nationale Institut für Pflegeforschung.

Weitere Mitautoren leisteten Beiträge von der University of North Carolina in Chapel Hill, der University of Alabama in Birmingham, der University of Toronto und Virginia Tech.

Quelle: University of Pittsburgh

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