Einnahme von Melitonan 3 22 
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Ich bin seit über 20 Jahren Arzt, davon 12 Jahre ausschließlich der Praxis der Schlafmedizin gewidmet. Im Laufe der Jahre habe ich einen enormen Anstieg der Verwendung von Melatonin durch meine Patienten und ihre Familien gesehen. Obwohl Melatonin vielen meiner Patienten geholfen hat, gibt es einige Bedenken, die ich habe, die es wert sind, geteilt zu werden.

Erstens bin ich mir nicht sicher, ob die meisten meiner Patienten, die Melatonin vor meiner klinischen Bewertung einnahmen, genau wussten, was Melatonin ist. Melatonin ist ein Hormon, das von einer Drüse im Gehirn namens Zirbeldrüse produziert wird. Die Hauptfunktion von Melatonin ist die Schlafregulation.

Der Melatoninspiegel steigt als Reaktion auf die Dunkelheit und teilt dem Gehirn mit, dass die Nacht gekommen ist und es Zeit zum Schlafen ist. Bei hellem Licht, wie am Morgen, wird die Melatoninproduktion heruntergefahren und das Gehirn weiß, dass es Tag ist.

Die Tag-Nacht-Regulationseigenschaften von Melatonin und Licht machen sie zu den beiden Schlüsselfaktoren bei der Etablierung der inneren Schlaf-Wach-Uhr oder dem sogenannten „zirkadianen Zyklus“.

Eine zirkadiane Störung tritt auf, wenn die innere Uhr nicht mit der sozial akzeptierten Zeit zum Einschlafen oder Aufwachen übereinstimmt, wie dies bei Reisen durch Zeitzonen und Jetlag der Fall ist. Aber Jetlag kann manchmal ohne Reisen auftreten. Wenn Sie sich beispielsweise bis spät in die Nacht in einer Umgebung mit hellen Lichtern aufhalten, täuschen Sie Ihr Gehirn vor, dass es immer noch Tag ist. In diesem Fall findet keine Melatoninproduktion statt und Sie fühlen sich erst in den späten Nachtstunden oder manchmal in den frühen Morgenstunden schläfrig.


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Ich habe viele Teenager in meine Klinik kommen sehen, weil sie vor 2 oder 3 Uhr morgens nicht schlafen können, aber bis spät in die Nacht Videos auf ihren elektronischen Geräten ansehen.

Normalerweise empfehle ich meinen Patienten, das Licht zu einem angemessenen Zeitpunkt auszuschalten und damit zu rechnen, dass Schläfrigkeit innerhalb einer Stunde auftritt. Aber es braucht Zeit, bis sich die natürliche Uhr an einen neuen Zeitplan anpasst, und oft ziehen es meine Patienten vor, eine Melatonin-Ergänzung zu verwenden, um die zirkadiane Zeitanpassung zu beschleunigen.

Mit der zunehmenden Nutzung elektronischer Geräte haben Schlafstörungen zugenommen recht üblich werden und Melatoninverbrauch hat zugenommen. Aufgrund seiner schlaffördernden Eigenschaften ist Melatonin auch eine unglaublich attraktive Option für Menschen, die an Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen leiden.

Rezeptfreies Melatonin

In einigen Ländern, wie den USA, kann Melatonin ohne Rezept gekauft werden. Diese Situation beunruhigt mich, weil ein Mangel an Vorschriften ein erhöhtes Risiko bedeuten kann, eine andere Dosis oder Inhaltsstoffe als die angegebenen einzunehmen. Tatsächlich ergab eine Studie über Melatonin-Ergänzungen, dass die Inhalt des Hormons reichten von -83 % bis +478 % des gekennzeichneten Inhalts. Die Forscher fanden auch andere Substanzen, von denen nicht berichtet wurde, dass sie in dem Präparat enthalten sind, darunter Serotonin und Baldrian.

In der EU, Großbritannien und Australien wird Melatonin gewonnen nur auf Rezept zur kurzfristigen Behandlung von Schlaflosigkeit. Dieser Ansatz ermöglicht eine bessere Regulierung, ein besseres Verständnis und eine Erläuterung der Risiken, Vorteile und Alternativen zur Verwendung von Melatonin.

Obwohl Melatonin ein natürlich vorkommendes Hormon ist, kommt es nicht ohne Nebenwirkungen, die häufigsten sind Kopfschmerzen und Schwindel. Es kann auch interagieren zusammen mit anderen Arzneimitteln wie Antikoagulantien (Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern).

Das bester Beweis für Sicherheit für die Anwendung von Melatonin ist nur zur kurzfristigen Anwendung (ein bis drei Monate) und in niedrigen Dosen (0.5-1 mg) vorgesehen. Die Langzeitwirkungen von Melatonin sind noch unbekannt.

Habe ich Melatonin verwendet oder meinen Patienten empfohlen? Absolut. Aber nur, wenn ich genau weiß, wofür ich es empfehle. Schlaflosigkeit kann ein Symptom einer Schlafstörung wie dem Restless-Legs-Syndrom oder einer obstruktiven Schlafapnoe oder ein Symptom einer anderen Erkrankung wie Depression, Asthma oder Schmerzen sein.

Wenn ein Schlafspezialist die richtige Diagnose stellt, können die Behandlungsmöglichkeiten untersucht werden. Wenn ich Melatonin verschreiben muss, empfehle ich normalerweise, ein bis zwei Stunden vor der aktuellen Schlafenszeit mit der geringstmöglichen Dosis (0.5 mg) zu beginnen, und ich empfehle dem Patienten, das Licht auszuschalten oder zu dimmen, bevor er Melatonin einnimmt. Ich empfehle auch, andere Faktoren zu vermeiden, die zu schlechtem Schlaf beitragen, wie z. B. koffeinhaltige Produkte nach 3 Uhr, starke körperliche Betätigung am Abend oder die Verwendung elektronischer Geräte vor dem Schlafengehen.

Über den Autor

Lourdes M. DelRosso, Doktorand, Schlafstörungen, University of Portsmouth

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