Covid und psychische Gesundheit 8 19 Die Raten von Depressionen und Angstzuständen waren nach COVID höher, aber nur für kurze Zeit. Lagereinheit/Shutterstock

Das Auftreten von psychischen Erkrankungen und neurologischen Störungen bei Menschen, die sich von COVID erholen, gibt seit Beginn der Pandemie Anlass zur Sorge. Mehrere Studien haben gezeigt, dass a signifikanten Anteil von Erwachsenen vor Problemen stehen dieser Art, und dass die Risiken größer sind als nach anderen Infektionen.

Es bleiben jedoch mehrere Fragen. Verschwinden die Risiken psychiatrischer und neurologischer Probleme, und wenn ja, wann? Sind die Risiken bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen? Gibt es Unterschiede zwischen COVID-Varianten?

Unsere neue Studie, erschienen in The Lancet Psychiatrie, ging diesen Fragen nach. In Analysen unter der Leitung meines Kollegen Maxime Taquet haben wir die elektronischen Gesundheitsakten von etwa 1.25 Millionen Menschen mit der Diagnose COVID verwendet, hauptsächlich aus den USA. Wir verfolgten das Auftreten von 14 wichtigen neurologischen und psychiatrischen Diagnosen bei diesen Patienten über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren.

Wir haben diese Risiken mit einer eng abgestimmten Kontrollgruppe von Personen verglichen, bei denen eine andere Atemwegsinfektion als COVID diagnostiziert worden war.


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Wir untersuchten Kinder (unter 18 Jahren), Erwachsene (18-65) und ältere Erwachsene (über 65) getrennt.

Wir haben auch Menschen verglichen, die sich kurz nach dem Auftauchen einer neuen Variante (insbesondere Omicron, aber auch frühere Varianten) mit COVID infiziert haben, mit denen, die dies kurz zuvor getan haben.

Unsere Ergebnisse sind eine Mischung aus guten und schlechten Nachrichten. Obwohl wir nach einer COVID-Infektion ein höheres Risiko für häufige psychiatrische Störungen (Angstzustände und Depressionen) beobachteten, ließ dieses erhöhte Risiko beruhigenderweise schnell nach. Die Raten dieser Erkrankungen bei Menschen mit COVID unterschieden sich nicht von denen, die innerhalb weniger Monate andere Atemwegsinfektionen hatten, und es gab in den zwei Jahren insgesamt keinen Überschuss dieser Erkrankungen.

Es war auch eine gute Nachricht, dass Kinder zu keinem Zeitpunkt nach der COVID-Infektion einem höheren Risiko für diese Erkrankungen ausgesetzt waren.

Wir fanden auch heraus, dass Menschen, die COVID hatten, kein höheres Risiko hatten, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, die zu Beginn der Pandemie Anlass zur Sorge gegeben hatte.

Andere Ergebnisse waren besorgniserregender. Die Risiken, mit einigen Erkrankungen wie Psychosen, Krampfanfällen oder Epilepsie, Hirnnebel und Demenz diagnostiziert zu werden, blieben in den zwei Jahren nach der COVID-Infektion zwar meist noch gering, aber dennoch erhöht. Beispielsweise betrug das Demenzrisiko bei älteren Erwachsenen in den zwei Jahren nach COVID 4.5 %, verglichen mit 3.3 % bei Personen mit einer anderen Atemwegsinfektion.

Wir sahen auch ein anhaltendes Risiko für Psychosen und Krampfanfälle bei Kindern.

In Bezug auf die Varianten: Obwohl unsere Daten bestätigen, dass Omicron eine viel mildere Krankheit als die vorherige Delta-Variante ist, blieben die Überlebenden einem ähnlichen Risiko für die von uns untersuchten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.

Angesichts der jüngsten Entwicklung von omicron reichen die uns vorliegenden Daten von Personen, die sich mit dieser Variante infiziert haben, jedoch nur bis etwa fünf Monate nach der Infektion. Das Bild kann sich also ändern.

Gemischte Resultate

Insgesamt zeigt unsere Studie ein gemischtes Bild, wobei einige Erkrankungen nach COVID ein vorübergehendes erhöhtes Risiko aufweisen, während andere Erkrankungen ein anhaltendes Risiko aufweisen. Größtenteils sind die Befunde bei Kindern beruhigend, jedoch mit einigen besorgniserregenden Ausnahmen.

Die Ergebnisse zu omicron, der derzeit weltweit dominierenden Variante, deuten darauf hin, dass die Belastung durch diese Erkrankungen wahrscheinlich anhalten wird, auch wenn diese Variante in anderer Hinsicht milder ist.

Die Studie hat wichtige Vorbehalte. Unsere Ergebnisse erfassen keine Personen, die möglicherweise COVID hatten, dies jedoch nicht in ihren Krankenakten dokumentiert war – vielleicht, weil sie keine Symptome hatten.

Und wir können die Wirkung der Impfung nicht vollständig erklären, da wir keine vollständigen Informationen über den Impfstatus hatten und einige Personen in unserer Studie sich mit COVID infizierten, bevor Impfstoffe verfügbar wurden. Das heißt, hinein eine frühere Studie Wir haben gezeigt, dass die Risiken dieser Ergebnisse bei Menschen, die sich nach der Impfung mit COVID infiziert haben, ziemlich ähnlich waren, sodass dies die Ergebnisse möglicherweise nicht wesentlich beeinflusst hat.

Außerdem sind die in unserer Studie beobachteten Risiken relativ zu Menschen, die andere Atemwegsinfektionen hatten. Wir wissen nicht, wie sie im Vergleich zu Menschen ohne Infektion aussehen. Wir wissen auch nicht, wie schwer oder lang anhaltend die Störungen waren.

Schließlich ist unsere Studie eine Beobachtungsstudie und kann daher nicht erklären, wie oder warum COVID mit diesen Risiken verbunden ist. Aktuelle Theorien umfassen die Persistenz des Virus im Nervensystem, die Immunreaktion auf die Infektion oder Probleme mit Blutgefäßen. Diese werden in untersucht gesonderte Recherche.Das Gespräch

Über den Autor

Paul HarrisonProfessor für Psychiatrie, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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