Kann die Art, wie wir uns nach einer Verletzung bewegen, zu chronischen Schmerzen führen?

Wenn Menschen unter muskuloskelettalen Schmerzen leiden - also unter Schmerzen, die durch Muskeln, Bänder, Knochen oder Gelenke entstehen - dann sind sie betroffen ändern Sie die Art, wie sie sich bewegen. Manchmal beinhalten diese Veränderungen das vollständige Vermeiden bestimmter Bewegungen und manchmal sind sie subtiler.

Jemand mit Knieschmerzen könnte beispielsweise hinkend gehen, während jemand mit Handschmerzen ein Objekt anders aufnehmen könnte, während jemand mit Nackenschmerzen davon absehen könnte, den Kopf zur Seite zu drehen.

Unsere Gehirne sagen unserem Körper, dass er sich anders bewegen soll, wenn wir Schmerzen haben. Aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Veränderung der Art, wie wir uns bewegen, tatsächlich zur Entwicklung von Schmerzen beitragen kann, die Monate oder Jahre andauern.

Anders bewegen

Ob die Art und Weise, wie Sie sich bewegen, wenn Sie Schmerzen haben, hilfreich oder schädlich ist, hängt wahrscheinlich davon ab, wie lange Sie Schmerzen haben.

Wenn der Schmerz kurzlebig ist (Minuten bis Stunden), wird angenommen, dass Veränderungen in der Art, wie wir uns bewegen, uns vor weiteren Verletzungen schützen, indem wir die Bewegung des beschädigten Teils einschränken.

Diese wichtige Schutzstrategie spiegelt sich in einer veränderten Aktivität in unseren Gehirnen wider. EIN große Menge an Beweisen zeigt, dass Kurzzeitschmerzen in den Regionen unseres Gehirns, die die Bewegung steuern, zu einer Aktivitätsminderung führen.


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Aber für Schmerzen, die länger als ein paar Tage dauern, Eine aktuelle Studie hat gezeigt Die Aktivität in den Regionen unseres Gehirns, die die Bewegung kontrollieren, ist tatsächlich erhöht - das Gegenteil von dem, was mit Schmerzen passiert, die Minuten oder Stunden dauern.

Es wird angenommen, dass dies die Suche Ihres Gehirns nach einer neuen Art der Bewegung widerspiegelt, jetzt wo der Schmerz nicht verschwindet. Diese neue Art, sich zu bewegen, zielt darauf ab, Ihre täglichen Aktivitäten zu maximieren und gleichzeitig die Schmerzen so gering wie möglich zu halten.

Das Veränderungen sehen wir im Gehirn In dieser Phase des Schmerzes sind sie ähnlich, wenn Sie eine neue Bewegungsfähigkeit erlernen - wie eine Tennisrückhand oder Tangotanzen. Dies unterstützt die Idee, dass, wenn der Schmerz für ein paar Tage anhält, das Ziel deines Gehirns ist es, anders zu lernen.

Wenn also der Schmerz seit Monaten oder Jahren anhält, sind Veränderungen in der Bewegung immer noch hilfreich?

Gehirn Netzwerke

Veränderungen in der Art, wie wir uns bewegen, die in den frühen Stadien des Schmerzes hilfreich sind, können negative Langzeitfolgen haben.

Wenn Sie sich beispielsweise über einen längeren Zeitraum hinweg anders bewegen, verändert sich die Belastung der umgebenden Muskeln, Bänder und Gelenke, was möglicherweise zu einer erhöhten Belastung der anfangs verletzten Körperregion führt.

Dies kann wiederum zu anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen führen, die möglicherweise nur von kurzen Zeiträumen unterbrochen werden, die schmerzfrei sind.

Beweise aus mehreren Studien zeigen, dass Menschen, die seit mehr als drei Monaten Schmerzen haben häufig verwenden Sie einfachere Bewegungsarten (Siehe auch hier und hier).

Wenn zum Beispiel Treppen steigen, bewegen Menschen mit Schmerzen an der Außenseite der Hüfte ihre Hüften, ihren Rumpf und ihr Becken anders als Menschen ohne Schmerzen. Menschen mit anhaltenden Ellenbogenschmerzen zeigen sich unterdessen Veränderungen in der Muskelkoordination während ein Objekt gegriffen wird.

Diese einfacheren Wege führen letztendlich dazu weniger Spitzen in der Gehirnaktivität wie üblich. Dies ist vergleichbar mit dem, was passiert, wenn Sie Ihre Tennisrückhand perfektioniert haben und die Fertigkeit automatisch wird, was darauf hindeutet, dass sich im Gehirn von Patienten mit Langzeitschmerzen vereinfachte Bewegungsabläufe einprägen könnten.

Wichtig ist, Änderungen in der Bewegung bestehen fort bei Menschen mit wiederkehrenden Schmerzen, auch wenn diese Menschen normalerweise schmerzfrei sind. Als Ergebnis ist es wurde vorgeschlagen, Wenn du dich anders bewegst, auch wenn du schmerzfrei bist, könntest du dich für eine weitere Episode des Schmerzes anfällig machen.

Obwohl wir mehr Forschung benötigen, um diese Verbindung zu bestätigen, ist es klar, dass es eine Beziehung zwischen Bewegung und Schmerz gibt.

Behandlungen, die darauf abzielen, sie so umzubilden, wie wir uns bewegen, wie körperliche Aktivität und Bewegung, sind die Eckpfeiler der Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen. Dennoch ist die Art, Dauer und Menge der Aktivität oder Übung, die zur Förderung der Genesung von Schmerzen benötigt wird, überraschend unklar.

Wir wissen, dass sich zu wenig oder zu viel bewegen kann. Aber wir brauchen mehr Forschung, um genau zu verstehen, warum Menschen sich bei Schmerzen anders bewegen und wie wir damit in Zukunft chronische Schmerzen behandeln oder sogar verhindern können.

Das Gespräch

Über den Autor

Siobhan Schabrun, Forschungsbeauftragter für Plastizität und Rehabilitation des Gehirns, Western Sydney Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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