Den Schmerz der Fibromyalgie fühlen

Für manche Menschen bedeutet das Aufwachen jeden Tag den Beginn anhaltender Schmerzen, die sich auf ihre Stimmung, ihr Denken und ihre Beziehungen auswirken. Diese Erfahrung ist schwieriger, wenn der Schmerz keine Ursache zu haben scheint; zumindest nicht sichtbar.

Das ist die Realität für Leute mit Fibromyalgieeine chronische Erkrankung, die durch Schmerzen und Muskelzittern im gesamten Körper gekennzeichnet ist, bei denen selbst die kleinste Berührung empfindlich sein kann. Leidende oft andere gesundheitliche Probleme habeneinschließlich Schlafschwierigkeiten und Müdigkeit.

Lange Zeit galt die Fibromyalgie als medizinisches Rätsel. Der technologische Fortschritt hat es uns ermöglicht, genauer hinzuschauen. Heute ist es eine anerkannte Störung, Teil einer Gruppe von chronischen Schmerzsyndromen beschrieben als Störungen des zentralen Nervensystems.

Die Erkrankung betrifft mehr als viermal so viele Frauen wie Männer. Mit so viele wie 2-5% der entwickelten Welt mit Fibromyalgie leben, ist es weit von selten. Für die Erkrankung stehen jedoch keine gezielten und wirksamen Behandlungsoptionen zur Verfügung. Und im Vergleich zur Fibromyalgie bleibt dieses Forschungsgebiet stark unterfinanziert.

Huhn oder Ei?

Fibromyalgie hat eine lange Geschichte der Stigmatisierung. Einige Erklärungen haben es sogar gepinnt bis hin zu psychosomatisch sein, "Erfunden" und "alles in deinem Kopf", sowie eine Bedingung, die die Leute brauchten, um "einfach über die Runden zu kommen".


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Es mag eine Wahrheit sein, wenn man sagt, dass Fibromyalgie "alles in deinem Kopf" ist, aber mehr als eine Reflektion verwandter Gehirnveränderungen als eine Erfindung der Imagination. Ein Explosion der neuesten Forschung gezeigt hat Kopf von Fibromyalgiepatienten sind unterschiedlich zusammengesetzt. Es gibt zum Beispiel Variationen in Regionen Schlüssel zum Denken und Fühlen

Obwohl unser Verständnis in den letzten Jahrzehnten einen dramatischen Sprung gemacht hat, können wir das Buch über die genaue Ursache oder die Ursachen der Fibromyalgie nicht schließen. Die gemeldeten Gehirnveränderungen stellen ein echtes Hühner- und Eisszenario dar: Sind diese Veränderungen im Gehirn Ursache für Fibromyalgie oder verursacht Fibromyalgie die Veränderung des Gehirns?

Die Bedingung kann mehrere Ursachen haben. Einige schlagen biologische Faktoren vor, einschließlich a genetische Grundlage für die Störung. Andere Forschungen zeigen eine Geschichte von sexueller, emotionaler und körperlicher Missbrauch unter den Betroffenen. Psychologische Faktoreneinschließlich Reaktionen auf chronischen Stress, wurde auch gezeigt, dass sie zu seiner Ursache beitragen.

Keiner von diesen ist wahrscheinlich unabhängig voneinander.

Verbunden mit Stimmungsschwankungen

Weitere komplizierter Erklärungen für Fibromyalgie sind seine Verbindung zu anderen Krankheitenwie Stimmungsstörungen wie Depressionen. Diese Beziehung spiegelt wahrscheinlich die Tatsache wider, dass sie einige der gleichen biologischen Prozesse wie Entzündungen teilen.

Eine Entzündung tritt auf, wenn eine Verletzung oder Infektion die Produktion von Botenmolekülen auslöst, die als Teil einer Immunantwort an die Stelle der Verletzung strömen. Es wird jetzt geglaubt dass, wie Verletzungen des Körpers, psychische Widrigkeiten und psychische Erkrankungen die gleiche Immunantwort auslösen können, die das Gehirn beeinflusst.

Und neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin Auftreten von Fibromyalgie oder Depression kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen von dem anderen. Unabhängig davon, was zuerst kam, ist das Vorhandensein von affektiven Störungen in Fibromyalgie mit mehr Schmerzen verbunden und reduzierte Lebensqualität.

Es ist also keine Überraschung, dass, wenn Mediziner und Wissenschaftler nicht erklären können, was Fibromyalgie verursacht, es für die Person, die mit der Krankheit lebt, noch schwieriger ist. In der Tat haben diese diagnostiziert eine wesentlich härtere Zeit Menschen mit anderen Erkrankungen, wie z. B. Arthritis, ihren Schmerz zu erklären oder zu erklären.

Behandlungsmöglichkeiten

Es kann Jahre dauern, bis eine Fibromyalgie-Diagnose vorliegt, und einige davon wurden möglicherweise vorher mit einer oder mehreren anderen Bedingungen falsch diagnostiziert. Dies kann sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt sehr frustrierend sein.

Derzeit umfasst beste Methode der Diagnose ist Klassifikations-basiert. Ärzte beurteilen die Anzahl der möglichen Körperbereiche, in denen jemand in den letzten zwei Wochen Schmerzen hatte, und die Schwere anderer Symptome, einschließlich Müdigkeit und kognitiver Funktion.

Nach der Diagnose gibt es keinen allgemein wirksamen Behandlungsplan. Es beinhaltet in der Regel eine Multi-Methode Schmerzmanagement-Regime von einem Team von Anbietern im Gesundheitswesen. Aber Antworten auf Behandlungen kann nicht besser sein als der Zufall, unabhängig davon, ob diese pharmakologischen oder andere wie Akupunktur oder Hypnotherapie sind.

Trotz der geringen Rücklaufquote sind pharmazeutische Methoden die Hauptbehandlungsoption. Verschreibungen sind üblich für nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen), Opioid-Analgetika (wie Codein), Antidepressiva oder Antikonvulsiva (Medikamente zur Kontrolle von Anfällen, die auch Schmerzsignale beeinflussen) gemacht.

Da es kein klares Behandlungsziel für Fibromyalgie gibt, haben Medikamentendosen, die benötigt werden, um Symptome zu managen, signifikante Nebenwirkungen. Dazu gehören Denkprobleme, Schläfrigkeit und das Risiko von Drogenabhängigkeit.

Wir wissen nicht genau, was Fibromyalgie verursacht, aber Behandlungen müssen basierend auf dem, was wir wissen, entwickelt werden. Zum Beispiel wissen wir, dass es Gehirnveränderungen gibt. Eine vielversprechende Behandlung können daher Hirnstimulationstechniken wie sein Transkranielle Magnetstimulation (rTMS); eine nicht-invasive Technik, die die Aktivität von Neuronen im Gehirn verändern kann.

Es besteht eindeutig ein dringender Bedarf an gezielten und wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgiepatienten. Wenn man bedenkt, wie weit wir gekommen sind, um den ungeklärten Schmerz der Erkrankung zu erklären, gibt es echte Hoffnung für die Zukunft.

Über den AutorDas Gespräch

fitzgibbon bernadetteBernadette Fitzgibbon, Neurowissenschaftlerin, Monash University. Ihre aktuelle Forschung nutzt moderne neurowissenschaftliche Techniken wie die transkranielle Magnetstimulation, Magnetresonanztomographie und Elektroenzephalographie, um die Neurobiologie der Schmerzwahrnehmung zu erforschen und neue Behandlungsansätze für chronische Schmerzsyndrome zu entwickeln.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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