Was meinen wir, wenn wir ein Krebs der Person sagen hat geheilt?

Bis vor kurzem war es ungewöhnlich, dass die Wörter "Krebs" und "geheilt" im selben Satz verwendet wurden. Jetzt ist es viel häufiger. Meldet dieses Kleinkind Layla Richards hatte der geheilt, was gedacht wurde, eine unheilbare Form von Leukämie zu sein wurden mit der Nachricht, dass der ehemalige US-Präsident gefolgt Jimmy Carter wurde geheilt von Hirntumor - ein Melanom, das sich aus seiner Leber ausgebreitet hatte.

In beiden Fällen die aktuellsten Immuntherapien wurden verwendet, um Krebsarten zu behandeln, die normalerweise schlechte Überlebensraten haben. Diese neuen Behandlungen verwenden das körpereigene Immunsystem, um den Krebs zu identifizieren und zu töten, und ihr Erfolg bei schwer zu behandelnden Krebsarten hat dazu geführt, dass sie als Heilmittel gefeiert werden. Aber ist das richtige Wort "geheilt"?

Wann ist eine Heilung keine Heilung?

Das Wörterbuch-Definition von geheilt ist: um (eine Person oder ein Tier) die Symptome einer Krankheit oder eines Zustandes zu entlasten; oder beseitigen (eine Krankheit oder einen Zustand) mit medizinischer Behandlung. Diese Definitionen sind also offen für Interpretationen.

Bei Infektionen ist eine Heilung der Punkt, an dem der eindringende Krankheitserreger aus dem Körper entfernt wird - etwa mit Antibiotika -, so dass er nicht mehr nachweisbar ist und der Patient in einen gesunden Zustand zurückversetzt wird. Aber es wird nicht immer eine Heilung erreicht, obwohl es so scheint, denn einige Infektionen und Viren können sich verstecken und schlummern, selbst wenn jemand bei guter Gesundheit erscheint. Ein prominentes Beispiel war der HIV-infizierte Babys der Berichten zufolge in 2013 nach Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten geheilt wurde. Die Abwesenheit von nachweisbarem Virus führte zu dem Glauben, dass das Baby frei von dem Virus war. Als jedoch die Medikamente abgesetzt wurden, wurde die Virus zurückgegeben.

Wenn es um Krebs geht, wird eine erfolgreiche Therapie von Fachleuten allgemein als "teilweise Remission" (der Krebs ist geschrumpft oder hat aufgehört zu wachsen) oder "vollständige Remission" (der Krebs ist nicht nachweisbar) beschrieben. Selbst wenn die Patienten in völliger Remission sind, stellt dies keine Heilung dar, da es fast unmöglich ist zu sagen, dass alle Krebszellen zerstört wurden und nicht in einem anderen Teil des Körpers existieren. In der Tat, wenn ein Krebs zurückkommt, tut es das normalerweise innerhalb von fünf Jahren nach Remission.

Die Zukunft ist hell

Die Immuntherapie hat einen sehr wichtigen Vorteil gegenüber dem konventionellen Chemotherapie und Strahlentherapie. Sobald eine Immunantwort auf den Krebs ausgelöst wurde, wird es wie bei der herkömmlichen Therapie auf den Krebs an der Stelle gerichtet, an der es entstanden ist. Aber mit Immunotherapie sind die antwortenden Immunzellen in der Lage, eine Erinnerung an den Krebs, die für viele Jahre bestehen bleiben und die Erkennung und Abtötung weiterer Krebszellen erlauben, die sich möglicherweise von der ursprünglichen Stelle aus ausgebreitet haben. Es ist diese wichtige Eigenschaft, die zu dem Argument geführt hat, dass Patienten, die sich einer erfolgreichen Immuntherapie unterzogen haben, von ihrem Krebs "geheilt" wurden, wenn kein Krebs nachweisbar ist.

Die Fähigkeit, "unheilbare" Krebsarten zu behandeln und das Überleben von Krebs zu verbessern, ist eine aufregende Aussicht, aber die Verwendung von "Heilung", um den Status dieser Patienten zu beschreiben, ist verfrüht. Immuntherapien stehen noch in den Kinderschuhen, und wir müssen aufpassen, die Behauptungen nicht zu überbewerten, bis die Ergebnisse von Langzeitstudien von Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, verfügbar sind. Trotzdem ist der frühe Nachweis starker Immunantworten gegen Krebs sehr ermutigend und zwingend und gibt den Krebspatienten eine Menge Hoffnung, dass sie eines Tages wirklich die Krankheit loswerden werden.

Über den AutorDas Gespräch

James edEdd James, außerordentlicher Professor für Krebsimmunologie, University of Southampton. Er leitet eine Gruppe, die sich auf das Verständnis der Mechanismen der Immunodominanz von Antigenen bei Tumoren konzentriert. Darüber hinaus untersucht seine Gruppe die Rolle der Antigenverarbeitung und -präsentation bei der Erzeugung von Immunantworten.

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