Sind Behandlung Leitlinien für Schizophrenie und bipolare Störung falsch?

Sind Behandlung Leitlinien für Schizophrenie und bipolare Störung falsch?

Das Nationale Institut für Gesundheit und Pflege Excellence (NICE) hat sich zu einem Synonym für unvoreingenommene, evidenzbasierte Gesundheitsberatung werden. Seine Empfehlungen stark beeinflussen, welche Behandlungen sind auf dem NHS zur Verfügung gestellt. Wir würden nicht erwarten, dass NICE Empfehlungen zu machen, die durch Beweise nicht unterstützt werden oder, schlimmer noch, enthalten widersprüchliche Aussagen. Doch zwei letzten NICE Publikationen empfehlen psychologische Therapien für die bipolare Störung und Schizophrenie trotz eines Mangels eindeutiger Belege für ihre Wirksamkeit.

Bipolare Störung

Die NICE-Richtlinie für bipolaren Störung empfiehlt psychologische Therapie für Erwachsene, die ihren Hausarzt für die Behandlung sehen. Und für diejenigen, im Krankenhaus behandelt zu werden, setzt NICE Psychotherapie auf einer Stufe mit Drogen, wie Antidepressiva und Lithium. Wir veröffentlichten vor kurzem ein Papier in Lancet Psychiatrie neu zu bewerten, die Beweise von NICE in der Richtlinie verwendet.

NICE-Empfehlungen basieren hauptsächlich auf Erkenntnissen aus Studien, die als Meta-Analysen bekannt sind. In einer Metaanalyse werden Daten aus mehreren Studien kombiniert und analysiert, um zuverlässigere Schätzungen der Behandlungseffekte zu erhalten.

Das erste, was uns an der NICE-Richtlinie auffiel, war die schiere Anzahl der durchgeführten Meta-Analysen. Es gab über 170 - aber sie verwendeten nur 55-Tests, was bedeutet, dass die meisten Analysen nur sehr wenige Studien enthielten und viele der Analysen auf dieselben Studien abzielten. Die größte Meta-Analyse betraf nur sechs Studien, aber noch besorgniserregender ist, dass mehr als die Hälfte aller Meta-Analysen in der NICE-Leitlinie eine einzige Studie untersuchten. Diese Form des "Data Mining" widerspricht dem Zweck der Meta-Analyse. Und ein solcher Ansatz reduziert unweigerlich die Wahrscheinlichkeit, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, und erhöht die Wahrscheinlichkeit falscher Entdeckungen.

NICE empfiehlt eine Reihe von Therapien zur Behandlung der bipolaren Störung, darunter auch kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Sechs der Meta-Analysen getestet, ob CBT die Symptome der Depression in bipolarer Störung reduziert - aber die Ergebnisse waren gemischt. Eine Analyse berichtete über eine signifikante Reduktion depressiver Symptome am Ende der Therapie. Aber eine andere haben gezeigt, dass Verbesserungen verschwand nach der Therapie beendet. Zwei weitere Studien herausgefunden, dass CBT weniger erfolgreich ist die Depression als eine "aktive Kontrolle", wie unterstützende Beratung zu reduzieren, die therapeutische Wirkung nicht bekannt ist.

NICE bewertete die Qualität der psychologischen Therapiestudien, die in diesen Meta- analysen verwendet wurden, und fast alle (96%) wurden mit "niedriger" oder "sehr niedriger" Qualität bewertet. Die verbleibenden 4% wurden als "moderat" eingestuft. Wir könnten dann denken, dass NICE bei der Interpretation der Ergebnisse vorsichtig gewesen wäre, besonders seit Studien mit niedriger Qualität oft aufblasen die berichteten Effekte. Leider war dies nicht der Fall. Tatsächlich, wenn Beweise dafür qualitativ hochwertige nicht verfügbar war, sagt der Führer, dass der Ausschuss "einen informellen Konsens-Prozess" angenommen. Mit anderen Worten, verschoben NICE von Beweis Meinung.

Schizophrenie

In Bezug auf Schizophrenie, NICE hat wiederholt starke Ansprüche für die Wirksamkeit von CBT gemacht. in ihrer 2009 Richtliniedie Agentur empfohlen, dass die Ärzte: "CBT Angebot für alle Menschen mit Psychose oder Schizophrenie". Ähnliche Data Mining ist in dieser Richtlinie offensichtlich, mit 110 Meta-Analysen auf einer bloßen 31 Studien durchgeführt. Etwa die Hälfte der Meta-Analysen enthalten nur ein oder zwei Studien. Es gab sehr wenige positive Befunde und NICE nicht viel Aufmerksamkeit auf die Qualität der Studien in der Richtlinie enthalten bezahlen.

In einer scheinbar unüberwindbaren Situation beschloss NICE, die 2014-Richtlinie nicht mit den neuesten Erkenntnissen zu aktualisieren. Obwohl NICE erklärt, dass es "verpflichtet, Leitlinien Strom "zu halten, Mit alle vier Jahre mindestens unternommen Updates enthalten die 2014 NICE Meta-Analysen keine Studien nach 2008 veröffentlicht.

Eine andere Sichtweise

In 2014 veröffentlichten wir unsere eigenen Meta-Analyse von allen verfügbaren Evidenz und kamen zu vorsichtigeren Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit von CBT bei der Verringerung der Symptome von Schizophrenie. In ähnlicher Weise fand ein Cochrane Review, veröffentlicht in 2012, "keine klare und überzeugende Vorteil für die kognitive Verhaltenstherapie".

Diese Mängel haben Bedenken ausgelöst. Ein kürzliches Editorial in der British Journal of Psychiatry von Professor Mark Taylor, ehemaliger Vorsitzender der schottischen Äquivalent der NICE-Gruppe, sagte, dass die NICE-Richtlinie für Schizophrenie "einige psychosoziale Interventionen fördert, insbesondere CBT, über die Beweise".


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Erreicht NICE seine erklärten Ziele von unvoreingenommenen und evidenzbasierten Empfehlungen? Oder werden qualitativ minderwertige, nicht überzeugende und veraltete Beweise in der politischen Dringlichkeit verwendet, um psychologische Therapien zu fördern? Einige argumentieren, dass psychologische Therapien das sind, was die Leute wollen und dass sie kosteneffektiv sind, aber beide Behauptungen beruhen darauf, dass sie zuerst zeigen, dass sie effektiv sind.

Über den Autor

Keith Laws, Professor an der Universität von Hertfordshire. Seine Forschung konzentriert sich auf die kognitive Funktion in einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie, Zwangsstörungen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

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