Pathologische Knock Knies Wikimedia CommonsPathologische Knock Knies Wikimedia Commons

Knock Knies, auch bekannt als Genu Valgum, ist eine Art von Knie-Ausrichtung, wenn ein Kind (oder Erwachsener) gerade mit ihren Knien aufrecht steht, aber ihre Füße und Knöchel auseinander bleiben. Die entgegengesetzte Art der Ausrichtung, genannt Bogenbeine (genu varum), ist, wenn jemand mit ihren Füßen und Knöcheln zusammen steht, und es gibt eine Lücke zwischen den Knien.

Knock Knies werden in der Regel durch direkte Messung des Winkels des Schienbeines zum Oberschenkelknochen (tibiofemoraler Winkel) oder durch Messen des Abstands zwischen den Knöcheln (intermalleolärer Abstand) beurteilt. Manchmal können Fotos oder Röntgenaufnahmen gemacht werden, um diese Maße zu berechnen.

Knock Knies (und Bogen Beine) sind ein normaler Teil des Wachstums und der Entwicklung eines Kindes. Das klassisch Muster der Veränderungen am Knie mit dem Alter in kaukasischen Kindern ist Bogen Beine bei der Geburt, streckt sich nach zwei Jahren, geht in die Knie nach vier Jahren, und richtet sich zwischen sechs bis 11 Jahren.

Es könnte einige ethnische und geschlechtsspezifische Unterschiede zum Zeitpunkt und der Schwere der Knie geben. Zum Beispiel die Knie von südindische Kinder neigen dazu, sich früher nach der Geburt zu strecken und früher in die Knie zu gehen, aber mit weniger strengen Winkeln. Mädchen scheinen einen höheren Kniestückwinkel zu zeigen als Jungen in jedem Alter.

Jedoch kann Knock-Knie ein Problem sein. Während die meisten Fälle eine normale Variante des Wachstums sind (physiologische Klopfknie), sind weitere Untersuchungen erforderlich (pathologische Kniestöße), wenn der Kniestoßwinkel groß ist, wenn sie verspätet auftreten oder sich nach dem achten Lebensjahr verschlechtern, nur an einem Bein auftreten, sind schmerzhaft oder verursachen ein Hinken.


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Was verursacht pathologische Knock-Knie?

Pathologische Knock-Knie können bei einigen neurologischen Zuständen wie Zerebralparese oder Spina bifida als Folge des veränderten Muskelzuges an den Knochen auftreten.

So pathologische Klopfen Knie können eines der frühen Anzeichen einer zugrunde liegenden Erkrankung sein. Knochenerkrankungen infolge schlechter Mineralisierung, wie z Rachitis, kann durch große Kniewinkel während der Kindheit auftreten. Wenn pathologische Knock-Knie in Kombination mit Minderwuchs und anderen Knochen- und Gelenkfehlstellungen auftreten, a Skelettdysplasie or metabolische Knochenerkrankung kann die Ursache sein.

Fettleibigkeit während der Adoleszenz ist auch mit schwereren Knock Knie verbunden, und ist häufiger bei Kindern mit Plattfüße und solche mit hypermobilen (zu flexiblen) Gelenken.

Müssen sie behandelt werden?

Es ist in der Regel die Sorge der Eltern um die Art und Weise, wie ein Kind beim Stehen oder Gehen aussieht, was zu einer ersten Überprüfung durch einen Arzt führt. Kinder, die sich mit physiologischen Klopfbeinen präsentieren, benötigen keine Behandlung oder laufende Überwachung, da sie mit der Zeit aus ihr herauswachsen werden.

Konservative Behandlungen können von Vorteil sein, wie z Übungen und Gewichtsverlust Programme, um Fettleibigkeit zu reduzieren und Kniebewegung bei Kindern zu verbessern, oder Knieorthesen und Fußorthesen für schmerzhafte Osteoarthritis mit Knock Knies bei Erwachsenen. Diese Interventionen erfordern jedoch mehr wissenschaftliche Beweise, um ihre Verwendung zu unterstützen, da derzeit nicht viel vorhanden ist.

Kinder mit schweren oder sich verschlechternden pathologischen Knockenknien benötigen möglicherweise eine orthopädische Operation, um ihre Kniegelenksausrichtung zu korrigieren, insbesondere bei anhaltenden Schmerzen oder Behinderungen, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache.

Es gibt viele Operationen für pathologische Knock-Knie. Eine Hemiepiphysiodese ist eine Art "gesteuerter Wachstum" Operation, bei der Klammern oder eine Platte am inneren Teil des Knies platziert werden, um das Wachstum zu verlangsamen, während der äußere Teil des Knies weiter wächst. Dies korrigiert dann den Kniewinkel zu einer geraderen Position. EIN Studie Berichterstattung Ergebnisse zwei Jahre nach dieser Operation zeigte Korrektur in 34 von 38 Knie klopfen.

Ein weiteres chirurgisches Verfahren für pathologische Klopfbeine ist eine Keilosteotomie, bei der die Oberseite des Schienbeins oder der Boden des Oberschenkelknochens abgeschnitten und ein kleiner Teil entfernt wird, um die Kniegelenkausrichtung zu korrigieren. In einem Studie Von 23-Jugendlichen und Erwachsenen mit schmerzhaften arthritischen Knock-Knees wurde nach zwei Jahren eine Keilosteotomie gezeigt, die eine Verbesserung der Gehfähigkeit und -ausrichtung zeigte.

Orthopädische Chirurgie wird selten benötigt. Für die meisten Kinder sind Knock-Knies nur ein normaler Teil des Erwachsenwerdens.

Über den Autor

Joshua Burns, Professor für Allied Health (Pädiatrie), Kinderkrankenhaus in Westmead, Universität von Sydney

Verity Pacey, Senior Physiotherapeut, The Children's Hospital in Westmead und Dozent für Physiotherapie, Macquarie Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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