Warum ist Glaukom, der hinterlistige Dieb des Anblicks?

Wenn Sie zu den Millionen von Australiern gehören, die regelmäßig einen Augenarzt sehen, ist Ihnen wahrscheinlich bekannt, dass Ihr Augeninnendruck im Rahmen einer umfassenden Augenuntersuchung überprüft wird. Dies ist ein grundlegender Screening - Test für Glaukom, eine Augenkrankheit, die das ist weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache (nach Katarakten).

Es hat mehr als 57.5 Millionen Menschen in 2015 betroffen und diese Zahl wird voraussichtlich steigen 65.5 Millionen Menschen in 2020. Glaukom betrifft einige 150,000-Leute in Australien. Besorgniserregend, 50% der Fälle bleiben unerkannt und unbehandelt und einem signifikante Anzahl von Menschen Ich weiß nicht einmal, was Glaukom ist.

Also, was genau ist Glaukom?

Das Glaukom umfasst eine Gruppe von Augenerkrankungen, die eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs mit sich bringt, die elektrische Signale vom Auge zum Gehirn überträgt. Wenn sie unbehandelt bleibt, tritt ein irreversibler, fortschreitender Sehverlust auf und kann zur Erblindung führen. Es gibt keine Heilung für Glaukom und Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen.

Glaukom ist am häufigsten mit erhöhtem Druck im Augapfel (genannt Augeninnendruck oder IOP) verbunden. Der Augendruck wird wie der Blutdruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen und spiegelt den Druck des Kammerwassers wider, einer wässrigen Substanz, die im Auge produziert wird. Da erhöhter Augeninnendruck das Glaukomrisiko erhöht, wird es üblicherweise bei Augenuntersuchungen überprüft.

Es gibt viele verschiedene Arten von Glaukom. Die beiden häufigsten Arten sind Offenwinkelglaukom und Winkelverschlussglaukom, die ihren Namen von dem Winkel zwischen der Iris (der farbige Teil des Auges) und der Hornhaut (das klare Fenster auf der Vorderseite des Auges) ableiten, durch die der Kammerwasser des Auges entwässert und aus dem Auge austritt.


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GlaukomDiagramm, das den Abfluss von Flüssigkeit zwischen der Iris und der Hornhaut zeigt. Wikimedia Commons

Offenwinkelglaukom

Offenwinkelglaukom ist die häufigste Art von Glaukom. Die Schädigung des Sehnervs tritt langsam und gewöhnlich bei erhöhtem Augendruck auf, was auf eine übermäßige Produktion oder unzureichende Drainage des Kammerwassers oder beides zurückzuführen sein kann. In den meisten Fällen ist nicht bekannt, warum diese auftreten (primär Offenwinkelglaukom), aber in einer Minderheit der Fälle folgt es entzündlichen Erkrankungen des Auges, Trauma oder die Verwendung von Steroid-Medikamenten (Sekundär- Offenwinkelglaukom). Beim Offenwinkelglaukom ist die Drainage offen, aber nicht ausreichend drainierend.

Beschrieben als die "Schleichender Dieb der Sicht"Sehverlust tritt langsam und schmerzlos auf und kann über Jahre oder gar Jahrzehnte nicht bemerkt werden, was die Diagnose verzögert. Das periphere Sehen ist zuerst verloren und das zentrale Sehen später und ist irreversibel.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Sehverlust vom Patienten bemerkt wird, ist bereits eine signifikante Menge permanenter Nervenschädigung aufgetreten. Normalerweise sind beide Augen betroffen, aber jedes Auge kann unterschiedlich schnell fortschreiten. Zu den Risikofaktoren gehören zunehmendes Alter, Familienanamnese (Glaukom bei einem Elternteil oder Geschwister), afrikanische Ethnizität, Bluthochdruck, Diabetes und Kurzsichtigkeit.

Der erhöhte Augendruck ist nicht ausreichend, um das Offenwinkelglaukom zu diagnostizieren, da viele betroffene Patienten ohnehin "normale" Messungen haben und nicht alle Patienten mit hohen Zahlen ein Glaukom entwickeln. Die Diagnose hängt daher davon ab, ob ein Augenarzt Ihren Sehnerv tatsächlich untersucht oder ob er einen Gesichtsfeldverlust zeigt Sehtests.

Derzeit gibt es keine etablierten Leitlinien zum Screening auf Offenwinkelglaukom. Das NHMRC empfiehlt regelmäßige Augenuntersuchungen für Kaukasier im Alter von 50 und für Menschen afrikanischer Abstammung im Alter von 40. Screening-Augenuntersuchungen sollten bei Vorliegen von Risikofaktoren früher beginnen, beispielsweise bei einem Familienmitglied ersten Grades, das von einem Glaukom betroffen ist. Sie sollten von einem Optiker oder Augenarzt durchgeführt werden.

Die Behandlung des Offenwinkelglaukoms konzentriert sich darauf, den Druck im Auge zu senken. Während eine wirksame Behandlung das Fortschreiten des Nervenschadens und den Verlust des Sehvermögens verlangsamen kann, kann sie bereits eingetretene Schäden nicht rückgängig machen. Eine Kombination von Augentropfen wird verwendet, um die Produktion von Kammerwasser im Auge zu verringern oder die Drainage zu erhöhen, und die Behandlung wird lebenslang fortgesetzt.

Während sie im Allgemeinen gut verträglich sind, können einige Arten von Augentropfen Nebenwirkungen wie Rötung und Reizung der Augen, Zunahme der Anzahl der Wimpern, Verdunkelung der Iris und Wimpernfarbe und Verschlechterung von Asthma und Herzversagen verursachen. Wenn die Augentropfen den Druck nicht ausreichend reduzieren, können eine Lasertherapie und eine Operation durchgeführt werden, um die Drainage des Kammerwassers im Auge zu erhöhen.

Engwinkelglaukom

Das Engwinkelglaukom ist seltener als das Offenwinkelglaukom. Es schließt einen Verschluss des Drainagewinkels zwischen der Iris und der Hornhaut ein, wodurch der Abfluss von Kammerwasser beeinträchtigt wird und eine Druckerhöhung verursacht wird. Dieser Druckanstieg schädigt den Sehnerv ähnlich wie das Offenwinkelglaukom.

Der Winkelschließungsgrad kann mild sein und über Jahre und Jahrzehnte Schäden verursachen, ohne dass Symptome auftreten (chronisch Engwinkelglaukom). Ein plötzliches Schließen des gesamten Winkels (akuten Winkelverschlussglaukom) ist ein medizinischer Notfall, der über Stunden oder

Patienten, die von einem akuten geschlossenen Winkel betroffen sind, verspüren plötzlich ein vermindertes Sehvermögen des betroffenen Auges, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und die Wahrnehmung von Halos, die um das Licht erscheinen. Das Auge ist rot und sehr schmerzhaft und die Hornhaut erscheint verschwommen.

Ein Engwinkelglaukom tritt wahrscheinlich bei asiatischen Patienten auf 75% der Fälle treten weltweit in asiatischen Ländern auf. Betroffene Patienten haben Augen, die für einen Winkelverschluss anatomisch prädisponiert sind. Andere Risikofaktoren umfassen eine Familiengeschichte von Winkelverschluss, Alter und Weitsichtigkeit.

Treten Symptome eines akuten Engwinkelglaukoms auf, ist die Vorstellung in der nächsten Notaufnahme des Krankenhauses gerechtfertigt, da das Sehvermögen schnell und irreversibel verloren gehen kann, wenn es nicht behandelt wird. Eine Kombination von Medikamenten (Augentropfen, Tabletten und intravenöse Medikamente) wird verwendet, um den Druck im Auge schnell zu senken. Wenn der Druck gesteuert wird, wird eine Prozedur aufgerufen periphere Iridotomie durchgeführt, bei dem ein Laser verwendet wird, um ein winziges Loch in der Iris zu brennen, damit das Kammerwasser in den Drainagewinkel fließen kann.

Regelmäßige Augenuntersuchungen sind entscheidend

Da es für Glaukom keine Heilung gibt und bei den meisten Formen der Krankheit keine Symptome auftreten, ist ein Screening entscheidend, um sicherzustellen, dass Fälle frühzeitig erkannt und behandelt werden. Regelmäßige Augenuntersuchungen durch einen Optiker oder Augenarzt sind wichtig und sollten früher bei einer bekannten Familienanamnese von Glaukom auftreten.

Das Gespräch

Über den Autor

Jason Yosar, Dozent an der Medizinischen Fakultät, Die Universität von Queensland

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