Diese Art von Fett erhöht Herz Risiko nach der Menopause
Helfende Frauen schützen ihr Herz. Bildnachweis: Lee Gesundheit.

Neue Forschungsergebnisse enthüllen einen neuen, für die Wechseljahre spezifischen Indikator für das Risiko von Herzerkrankungen - und schlagen mögliche Wege vor, dieses zu reduzieren.

Die Ergebnisse deuten auch auf ein Ziel für zukünftige Studien über die Auswirkungen der Hormonersatztherapie bei der Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit.

Ein höheres Volumen einer Art von Fett, das das Herz umgibt, ist signifikant mit einem größeren Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen nach der Menopause und Frauen mit niedrigeren Östrogenspiegel in der Mitte der Lebenszeit verbunden, die Forschung zeigt.

"Zum ersten Mal haben wir die Art des Herzfetts ermittelt, es mit einem Risikofaktor für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht und gezeigt, dass Menopause und Östrogenspiegel entscheidende Faktoren für das damit verbundene Risiko bei Frauen sind", sagt Samar R. El Khoudary, Assistenzprofessor für Epidemiologie an der Universität von Pittsburgh und Hauptautor der Studie in der Journal der American Heart Association.

Es gibt zwei Arten von Fett, die das Herz umgeben:

  • Epikardfett, das Fett, das direkt das Herzgewebe (das Myokard) bedeckt und sich zwischen der Außenseite des Herzens und dem Perikard (der Membran, die das Herz umgibt) befindet. Es ist die Energiequelle für das Herz.
  • Paracardiales Fett, das außerhalb des Perikards liegt, vor dem epikardialen Fett. Es gibt keine bekannten herzschützenden Funktionen dieses Fettes.

Für die Studie untersuchten die Forscher klinische Daten, einschließlich Blutproben und Herz-CT-Scans, an 478-Frauen aus Pittsburgh und Chicago, die an der Studie über die Gesundheit von Frauen in der ganzen Nation (SWAN) teilnahmen. Die Frauen waren in unterschiedlichen Phasen der Menopause, durchschnittlich 51 Jahre alt und waren nicht auf Hormonersatztherapie.

In einer früheren Studie zeigte das Team, dass eine größere Menge an parakardialem Fett, aber nicht epikardialem Fett nach der Menopause durch einen Rückgang des Sexualhormons Östradiol - des stärksten Östrogens - bei Frauen in der Mitte erklärt wird. Das höhere Volumen an epikardialem Fett war an andere Risikofaktoren wie Fettleibigkeit gebunden.


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In der neuen Studie bauten die Forscher auf diesen Erkenntnissen auf, dass nicht nur ein größeres paracardiales Fettvolumen spezifisch für die Menopause ist, sondern - bei postmenopausalen Frauen und Frauen mit niedrigeren Estradiolspiegeln - auch ein erhöhtes Risiko für Verkalkungen der Koronararterien besteht , ein frühes Anzeichen einer Herzerkrankung, die mit einem Herz-CT-Scan gemessen wird.

Bei den untersuchten Frauen war ein Anstieg des parakardialen Fettvolumens vom 25th-Perzentil auf das 75th-Perzentil (entsprechend einem 60-Anstieg) mit einem 160-Prozent höheren Risiko für Koronararterienverkalkung und einem 45-prozentualen Anstieg des Ausmaßes der Koronararterienverkalkung verbunden bei postmenopausalen Frauen im Vergleich zu prä- oder frühmenopausalen Frauen.

"Offensichtlich sind epikardiales und parakardiales Fett verschiedene Arten von Herzfett, die bei postmenopausalen Frauen aus verschiedenen Gründen mit unterschiedlichen Wirkungen auf das Herzkrankheitsrisiko größer sind - und sollten daher getrennt bewertet werden, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, Frauen zu helfen, Herzkrankheiten zu vermeiden, "El Khoudary sagt.

Eine kürzlich durchgeführte Analyse früherer Untersuchungen ergab, dass die Herzfettmenge durch Diäten und bariatrische Operationen erfolgreich reduziert werden konnte. Angesichts der Ungewissheit über die kardioprotektiven Wirkungen der Hormonersatztherapie sowie des Mangels an Forschung über die Auswirkungen einer solchen Therapie auf die Herzfettvolumina plant El Khoudary eine Studie, um die Hormonersatztherapie auf Herzfettakkumulation zu evaluieren, insbesondere zu zahlen Aufmerksamkeit auf die Arten von Herzfett.

Andere Forscher der University of Pittsburgh, des Allegheny Health Network, des Rush University Medical Center, des Los Angeles Biomedical Research Institute und der University of Minnesota Medical School sind Mitautoren der Studie. Die National Institutes of Health und die American Heart Association unterstützten die Arbeit.

Quelle: University of Pittsburgh

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