Was ist Delirium und warum ist es gefährlich?

Die Frau erlitt zwei aufeinanderfolgende Schläge. Das zuerst war gering und ihr Zustand verbesserte sich schnell. Der zweite kam plötzlich und war schwerer. Das Gespräch

Glücklicherweise konnte sie Gerinnungshemmende Medikamente erhalten und der Schlaganfall verschwand in weniger als einer Stunde, aber dann passierte etwas Seltsames: Sie wurde verwirrt, desorientiert und bestand darauf, aus dem Bett zu kommen. Sie schien nicht zu verstehen oder sich daran zu erinnern, dass die Ärzte ihr gesagt hatten, das sei gefährlich.

Sie beschuldigte die Ärzte, Krankenschwestern und sogar ihre Familie, sie zu foltern und schreiend und weinend auf sie loszuschlagen. Sie benötigte starke Beruhigungsmittel, um sie sicher im Bett zu halten, während die Anti-Gerinnungs-Medikamente ihren Job machten.

Dieses Verhalten ist charakteristisch für das Delirium. EIN jüngste australische Studie fand, dass einer von zehn Menschen im Alter von 70 Delirium hatte, bevor sie ins Krankenhaus kamen. Ein weiteres Zehntel entwickelte im Krankenhaus Delirium - was bedeutet, dass jeder fünfte im Krankenhaus Delirium litt.

Was ist Delirium?

Delirium ist ein neurologisches (Nervensystem) Zustand, in dem eine Person plötzlich verwirrt wird. Sie können Halluzinationen sehen, wie zum Beispiel Ameisen, die an Wänden kriechen oder wahnhaft werden, weil sie glauben, dass andere ohne Grund nach ihnen suchen.


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Delirium ist gefährlich. Im Vergleich zu Patienten mit der gleichen Krankheit, Alter und anderen Eigenschaften, die kein Delir entwickeln, sind diejenigen, die tun fast dreimal eher während oder kurz nach dem Krankenhausaufenthalt sterben.

Das früher erwähnte australische Studie gefundene Patienten mit Delirium waren fünffach wahrscheinlicher zu sterben, wenn sie bereits mit Delirium ins Krankenhaus kamen, und 30 mal eher sterben, wenn es während ihres Aufenthalts entstand.

Wir wissen jetzt, Delirium kann dauerhaften Schaden verursachen zum Gehirn. Manche Patienten kehren nie zur Normalität zurück. Wir kennen auch die Alzheimer-Krankheit schreitet schneller voran wenn Betroffene Delirium bekommen.

Was verursacht es?

Delirium kann verschiedene Ursachen haben. Infektionen wie Lungenentzündung oder Infektionen der Harnwege sind häufige Ursachen. Dehydratation, bestimmte Medikamente, eine überfüllte Blase und sogar Verstopfung - entweder allein oder in Kombination - können ebenfalls zum Delir führen.

Jüngere Menschen und Kinder, die sich sehr unwohl fühlen, können Delirien entwickeln. Es ist ein sehr häufig gesehener Zustand auf der Intensivstation.

Starker Alkoholentzug, der plötzliche Veränderungen des Geistes und des Nervensystems verursacht, kann ähnliche Symptome wie Delirium haben; Der Zustand heißt Delirium Tremens. Intoxikation mit verschiedenen legalen und illegalen Drogen kann auch zu akuten Verwirrung und Halluzinationen führen.

Oft gibt es mehr als einen Grund für Delirium bei Krankenhauspatienten. Der Arzt wird in der Regel eine sorgfältige Kontrolle von Kopf bis Fuß durchführen, zusammen mit Urin- und Bluttests, um die Ursache zu bestimmen. Schlaganfälle und Hirninfektionen sind sehr seltene Ursachen, also Lumbalpunktionen und Gehirnscans sollte den zweiten Platz einnehmen zu einer traditionellen Prüfung.

Wie wird es diagnostiziert?

Leider haben Ärzte Schwierigkeiten, ein Delir zu diagnostizieren. Dies liegt oft daran, dass Ärzte wenig Zeit mit Patienten verbringen und das Delirium schwankt. Von Tag zu Tag, sogar Stunde zu Stunde, kann ein Patient von normal zu sehr delirierend werden. Wenn sie im normalen Stadium gesehen werden, kann das Delirium nicht bemerkt werden.

Delirium Symptome werden oft auf die Nebenwirkungen von Medikamenten, Alter, Demenz und sogar eine Fremdsprache gesprochen.

Es gibt keinen Bluttest oder Scan zu Diagnose für Delirium wegen der Unsicherheit seiner zugrunde liegenden Biologie. Während einige Neurotransmitter (verschiedene kleine Chemikalien, die elektrische Signale zwischen den Gehirnzellen tragen) während des Deliriums nach oben und nach unten gehen, sind sie keine brauchbaren diagnostischen Tests.

Die Diagnose stützt sich immer noch auf Beobachtung der charakteristischen Zeichenund deshalb genau auf sie aufpassen.

Arten von Delirium

Es gibt verschiedene Arten von Delirien. Der hyperaktive ist am leichtesten zu erkennen. Dies ist, wo der Leidende aufgeregt, zappelig und potenziell aggressiv ist. Sie laufen vielleicht herum und versuchen vielleicht, das Krankenhaus zu verlassen.

Die hypoaktive Form, mit einem schläfrigen, schläfrigen Patienten, der langsam reagiert, wird leichter übersehen - oder aus den oben erwähnten Gründen entlassen. Diese Art ist gefährlicher.

Delirium kann auch in den allerletzten Lebensphasen auftreten. Terminal Delirium betrifft rund ein Drittel der Menschen in der Pflege am Lebensende, was ihnen die Chance nimmt, mit Würde zu sterben. Die Behandlung von terminalen Delirsymptomen ist besonders wichtig.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung des Delirs erfordert die Behandlung des Auslösers, wie das Stoppen des Medikaments, das die Nebenwirkungen des Delirs verursacht. Unglücklicherweise kann das Delirium jedoch bestehen bleiben, nachdem der Auslöser verschwunden ist.

Obwohl es sich um einen gewöhnlichen, gefährlichen Zustand handelt, gibt es keine wirksame Behandlung für das Delirium selbst. In den meisten Fällen ist alles, was man tun kann, um den Patienten sicher zu halten.

Antipsychotika (die zur Behandlung von Schizophrenie verwendete Art) wurden in niedrigen Dosen verwendet, um bei Symptomen des hyperaktiven Delirs zu helfen. Aber ein kürzlich Australische Studie bei Palliativpatienten fanden diese Medikamente nicht nur unwirksam, sondern auch schädlich für die Patienten. Dies verstärkt die Tatsache, dass Medikamente den zweiten Platz einnehmen sollten, um den Patienten sicher zu halten.

Verwandte können helfen, indem sie den Patienten daran erinnern, was passiert und wo, um sie neu zu orientieren. Krankenhausumgebungen können so gestaltet werden, dass sie für ältere Patienten mit Verwirrung sicher sind. Zum Beispiel trägt die Bereitstellung von natürlichem Licht dazu bei, die Tag-Nacht-Rhythmen normaler zu halten, so dass die Patienten wandern können, ohne Schaden zu riskieren.

Physische Beschränkungen

Körperliche Beschränkungen, entweder offensichtliche wie Fesseln und Krawatten oder weniger offensichtlich wie Stühle und Tische, sollten minimiert werden.

Überlebende des Deliriums sagen, dass die Erfahrung schrecklich und alptraumhaft sein kann.

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Überlebende erzählen uns das Delirium Erfahrung ist erschreckend und alptraumhaft. Sie glauben wirklich, dass sie verfolgt und gefoltert werden. An einem Bett gefesselt zu sein, nicht überraschend, verstärkt diese Überzeugungen und macht die Agitation schlimmer. Es sollte nur ein letzter Ausweg sein, wenn die Sicherheit gefährdet ist.

Bis eine wirksame Vorbeugung gefunden ist, sollten Angehörige, Freunde und Betreuer von Delirium-empfindlichen Personen - wie sehr alte und demenzkranke - wachsam gegenüber den Anzeichen sein und sicherstellen, dass sie in Gegenwart wirken.

Über den Autor

Peter Lange, Berater Geriatrie, Doktorand, University of Melbourne

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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