Was ist eine traumatische Gehirnverletzung und wie wirkt sich dies auf Menschen aus?

Adam hatte das Glück, vor drei Jahren einen schweren Autounfall zu überleben. Er war mehrere Monate im Krankenhaus, hatte jedoch keine andauernden körperlichen Verletzungen. Er sah aus, als hätte er sich vollständig erholt. Aber er war streitsüchtig, kindisch, vulgär und seine Familie sagte, er sei "nicht dieselbe Person". Adam hatte eine schwere traumatische Hirnverletzung.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

A Schädel-Hirn-Verletzungen Dies liegt vor, wenn das Gehirn durch eine äußere mechanische Kraft geschädigt wird, wie sie beispielsweise bei einem Autounfall, einem Sturz, beim Sport oder bei einem Angriff auftritt.

Diese Verletzungen sind normalerweise in den Nachrichten, wenn Sportspieler haben ein Gehirnerschütterung; oder im Zusammenhang mit drogen- und alkoholbedingten Übergriffen, bei denen ein Schlag auf den Kopf zu einer schädlichen, manchmal tödlich, auf den Boden fallen (der Schlag oder Königsschlag des Feiglings).

Betroffen sind vor allem junge Erwachsene, vor allem Männer. Aber viele ältere Menschen können bei einem Sturz ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden.

In Australien gibt es eine wachsende Zahl von Überlebenden traumatischer Hirnverletzungen. Dies ist auf das junge Alter der meisten Opfer und die geringeren Sterblichkeitsraten zurückzuführen aufgrund einer besseren Behandlung. Es wird erwartet, dass es sich bei einer traumatischen Hirnverletzung um eine handelt bis 2020 die Hauptursache für Behinderung sein.


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Wie wirkt es sich auf Menschen aus?

Nur wenige traumatische Hirnverletzungen sind gleich und die Folgen zweier ähnlicher Verletzungen können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein. Verletzungen können die Art und Weise beeinträchtigen, wie Menschen denken, fühlen, sich verhalten und mit alltäglichen Situationen umgehen.

Menschen mit mittelschweren bis schweren Verletzungen können Probleme beim Kommunizieren, beim Aufpassen, beim schnellen Verarbeiten von Gedanken, beim Lernen, Erinnern, Planen, Problemlösen, Erreichen von Zielen und beim abstrakten oder flexiblen Denken haben.

Schädigung des sogenannten Teils des Gehirns Frontallappen beeinflusst die Fähigkeit von Menschen, ihre Gedanken, Gefühle und ihr Verhalten zu regulieren. Es kann dazu führen, dass Menschen impulsiv, gereizt und aggressiv sind, einen verminderten Antrieb haben, apathisch sind, übermäßige Emotionen haben oder eine abgeflachte Stimmung haben.

Schwierigkeiten, die Gefühle und Absichten anderer zu verstehen (bekannt als soziale Wahrnehmung) kann zu verminderter Empathie und sozial unangemessenem Verhalten führen. Eine verminderte Selbstwahrnehmung kann auch dazu führen, dass man keinen Einblick in die eigenen Fähigkeiten und die Veränderungen hat, die andere wahrnehmen.

Eine traumatische Hirnverletzung kann die Persönlichkeit eines Menschen so weit verändern, dass er „nicht mehr derselbe Mensch ist“, der er vorher war. Da viele dieser Schwierigkeiten ohne körperliche Probleme auftreten können, fallen sie unter den Begriff „unsichtbare Behinderung".

Wie wirkt sich ein Schädel-Hirn-Trauma auf das Gehirn aus?

Verletzungen können durch die unmittelbare Wirkung des Aufpralls (sog. Primärverletzungen) oder Folgeschäden (sekundäre Komplikationen) verursacht werden.

Zu den Primärverletzungen zählen: Platzwunden, wenn das Gehirngewebe durchtrennt oder zerrissen wird; Prellungen, wenn das Gehirn verletzt ist; Ruptur von Blutgefäßen; Und Axonale Verletzung, wo Neuronen gedehnt und zerrissen werden.

Diese können dort auftreten, wo der Gegenstand auf den Kopf trifft (a fokale Verletzung) oder im gesamten Gehirn (diffuse Verletzung). Teile des Gehirns, die sogenannten Frontal- und Temporallappen, sind für beide Arten von Verletzungen am anfälligsten. Dies liegt an ihrer Größe und an der Nähe zu den harten und unebenen Oberflächen des Schädels, die Schäden verursachen können.

Die hier gezeigten Frontal- und Temporallappen des Gehirns sind besonders anfällig für Verletzungen. (Was ist eine traumatische Hirnverletzung)


Die hier gezeigten Frontal- und Temporallappen des Gehirns sind besonders anfällig für Verletzungen.
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Zu den sekundären Komplikationen gehört das Gehirn Läsionen (geschädigtes Gehirngewebe); Hirnschwellung, erhöht Hirndruck (Druck im Schädel), Herniation (Bewegung von Gehirngewebe), Gewebetod, Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Infektion.

Wie lange jemand zunächst das Bewusstsein verliert und wie lange er verwirrt ist (sogenannte posttraumatische Amnesie). klassifizieren traumatische Hirnverletzung als leicht, mittelschwer oder schwer. Am meisten (etwa 80%) Krankenhauseinweisungen gelten für leichte Verletzungen.

Wie wird es verwaltet?

Menschen mit einer traumatischen Hirnverletzung können während ihres Krankenhausaufenthalts (stationär) oder nach ihrer Entlassung in die Gemeinschaft (ambulant) behandelt werden.

Die stationäre Rehabilitation konzentriert sich auf unmittelbare medizinische und funktionelle Probleme, wobei eine Reihe von Gesundheitsfachkräften beteiligt sind, wie Physiotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen (Psychologen, die auf die Beurteilung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns spezialisiert sind) und Ergotherapeuten. In der Regel wird ein individueller Rehabilitationsplan erstellt, um dem Patienten den Wiedereinstieg in die Gemeinschaft zu erleichtern.

Die ambulante Rehabilitation konzentriert sich stärker auf die Kontext des täglichen Lebens. Hier gibt es eine Verlagerung dahingehend, den Patienten dabei zu helfen, ihre Lebensrollen festzulegen und alltägliche Aufgaben wie das Zubereiten von Mahlzeiten, Duschen und Reisen erfolgreich zu erledigen.

Was sind die bevorstehenden Herausforderungen?

Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen können problemlos ihr Leben wieder aufnehmen, während andere Schwierigkeiten haben Anpassung an ihre Grenzen, ihren neuen Lebensstil und ihr neues Selbst. Manche können Schwierigkeiten haben, unabhängig zu leben, ihre Lebensziele zu erreichen und einen sinnvollen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Verhaltens- und emotionale Schwierigkeiten sind erhebliche Hindernisse langfristige Erholung. Diese Herausforderungen werden möglicherweise erst dann offensichtlich, wenn die Person in der Gemeinschaft ist, aus der Rehabilitation entlassen wurde und vollständig von ihren Betreuern abhängig ist und/oder Familien.

Auch Verhaltens- und Persönlichkeitsprobleme erschweren ein Schädel-Hirn-Trauma zu verwaltenDies stellt eine Belastung für die Pflegekräfte dar und führt dazu, dass es schwierig wird, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten.

Familienmitglieder und Freunde können sich zurückziehen, was zu weiteren Folgen führt soziale Isolation und Einsamkeit, was die Überlebenden anfälliger dafür macht psychische Probleme und Institutionalisierung. Leider diese Probleme verschlechtern im Laufe der Jahre, trotz Verbesserungen, die während der frühen Genesung erzielt wurden.

Über den Autor

Travis Wearne, Postdoktorand, UNSW und Emily Trimmer, Postdoktorandin, UNSW

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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