ein großer Lastwagen mit einem Schild mit der Aufschrift „Long-Haul Covid“
Bild von LJ NovaScotia 

Artikel medizinisch überprüft von Ioana Bina, MD PhD

Long COVID ist eine facettenreiche Krankheit, die fast jedes Organsystem betreffen und sich als neue oder sich verschlimmernde chronische Gesundheitsprobleme manifestieren kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzerkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen, hämatologische Probleme sowie psychische und neurologische Erkrankungen. Die Anzeichen, Symptome und Zustände dauern an oder beginnen vier Wochen oder länger nach der anfänglichen (symptomatischen oder asymptomatischen) Infektion und können rezidivierend und remittierend sein (was bedeutet, dass die Symptome manchmal schlimmer sind (rezidivierend) und andere Zeiten besser oder verschwunden sind (remittierend ).

Long COVID ist sowohl ein persönliches als auch ein wirtschaftliches Problem, da Millionen von Menschen aufgrund ihrer Symptome möglicherweise nicht in der Lage sind, ihrer Arbeit nachzugehen. Kate Bach, ein Senior Fellow der Brookings Institution, analysierte Umfragedaten des Census Bureau, der Federal Reserve Bank of Minneapolis und des Lancet in einer konservativen Schätzung, dass allein in den USA 4 Millionen Vollzeitbeschäftigte aufgrund von arbeitslos sind lange COVID. Dies entspricht 2.4 % der Erwerbsbevölkerung.

Haben Sie lange COVID?

Etwa zwanzig Prozent der Infizierten berichten lange COVID-Symptome, charakteristisch Stimmungsstörungen (Depression, Angstzustände), chronische Müdigkeit, Atemnot, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gehirnnebel, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Husten und Bauchschmerzen, die besonders bei körperlicher oder psychischer Belastung auftreten.

Den meisten Menschen mit COVID geht es innerhalb weniger Tage bis Wochen nach der Infektion besser, daher sollten mindestens vier Wochen vergehen, bevor die Post-COVID-Bedingungen quantifiziert werden können. Jeder, der infiziert wurde, kann Post-COVID-Effekte erfahren. Während die meisten „Langstreckenfahrer“ während der frühen Infektion Symptome hatten, fühlten sich einige Menschen, die später Post-COVID-Erkrankungen erlebten, anfangs nicht unbedingt krank.


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Warum lange COVID?

Die Ursache einer langen COVID bleibt unklar, aber einige Hypothesen lauten: Persistenz von Viren oder Virusresten, Autoimmunität, Dysbiose (mikrobielles Ungleichgewicht), latente Virusreaktivierung und Gewebeschäden durch anhaltende Entzündungen. 

Forschung ist dringend erforderlich, um die biologischen Mechanismen zu verstehen, die den mehr als 200 Symptomen und Anzeichen und 50 Zuständen zugrunde liegen, die einer langen COVID zugeschrieben werden, und um evidenzbasierte Behandlungen für sie zu entwickeln.

COVID und die Nebennieren

Mehrere laufende Studien haben aufgrund der Auswirkungen des Virus auf die Nebennieren Cortisolspiegel mit langer COVID in Verbindung gebracht. Eine Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit COVID-19 kann durch verschiedene Mechanismen induziert werden, darunter Gefäßschäden, Virusreplikation mit Gewebezerstörung, Entzündungsfaktoren und unsachgemäßes Ausschleichen der langfristigen Steroidmedikation. 

Darüber hinaus scheint das Virus molekulare Mimikry zu verwenden, eine Strategie, um die Immunantwort des Wirts zu umgehen und fehlzuleiten, was zu einem Zusammenbruch des Normalen führt Cortisol Antwort. Zur Erklärung: Unser Körper produziert Antikörper gegen das Virus, aber sie reagieren mit unserem eigenen Hormon ACTH, das ähnlich aussieht. Anstatt also das Virus anzugreifen, binden unsere Antikörper an ACTH, das zufällig das freisetzende Hormon ist, das zur Produktion von Cortisol führt. Dies ist eine mögliche Erklärung, warum unsere Cortisolspiegel bei langer COVID abfallen und Symptome hervorrufen, die auf eine relative Nebennierenrindeninsuffizienz hinweisen.

Lange COVID-Symptome laufen parallel zum Hypocortisolismus, einem Zustand mit paradoxerweise niedrigem Cortisol. Ein Artikel veröffentlicht in Natur im Mai 2022 auf eine Nebenniereninsuffizienz anspielte, die sich Wochen nach der Infektion bei Patienten mit COVID-19 entwickelte, entweder als direkte Folge des Virus oder als Komplikation einer Behandlung mit Steroiden wie Dexamethason.

Das fanden Forscher der Yale School of Medicine in Connecticut und der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York heraus Cortisol Die Werte von 99 langen COVID-Patienten waren ungefähr halb so hoch wie die der nicht infizierten oder vollständig genesenen Patienten. Müdigkeit, Wahrnehmungsschwierigkeiten (Gehirnnebel) und Dysregulation des autonomen Nervensystems waren bis zu einem Jahr später die häufigsten Probleme. Obwohl die Studie klein war, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass ein niedriger Cortisolspiegel in Verbindung mit erhöhten Spiegeln von zwei Proteinen (IL-8 und Galectin-1) möglicherweise Personen mit langem Covid identifizieren könnte.

Cortisol: Das Huhn und das Ei?

Es scheint, dass Cortisol sowohl das Huhn als auch das Ei ist, mit hohem Cortisolspiegel zunehmend das Risiko, COVID anzuziehen, und niedriges Cortisol, das an langen COVID-Symptomen beteiligt ist. In den Jahren 2020 und 2021 wurden mehrere wissenschaftliche Arbeiten über Cortisol und COVID veröffentlicht:

  • Hohes Cortisol steigt das Risiko, COVID anzuziehen

  • Hohes Cortisol erhöht sich Sterblichkeit nachdem COVID anzieht

  • Cortisol als Unabhängiger Predictor von ungünstigen Ergebnissen bei hospitalisierten COVID-Patienten

  • Cortisol als potenzielle Diagnostik Faktor zwischen genesenem und langem COVID

Speichel Die Kortisolbestimmung wurde in einigen Studien zur Erstellung und Überwachung langer COVID-Wiederherstellungspläne empfohlen. Obwohl dies einen großen Fortschritt darstellt, sind weitere Studien erforderlich, um diese Prämissen zu überprüfen. Hoffentlich werden Cortisol-Speicheltests validiert und ermöglichen es den Verbrauchern, ihren Cortisolspiegel innerhalb von Minuten zu Hause zu testen, ohne dass ein Labor erforderlich ist.

Unterm Strich ist es noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, dass Cortisol eine lange COVID-Diagnose bestätigt, aber im Moment scheint Cortisol der Biomarker zu sein, der einen klaren Unterschied zwischen Langstreckenläufern im Vergleich zu genesenen oder gesunden Menschen zeigt. Das ist ein Fortschritt und wir sind gespannt auf weitere Studien, die diesen Durchbruch bestätigen.

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Über die Autoren des Buches

Foto von Wibe WagemansWibe Wagemans ist CEO, Serienunternehmer und Pionier in der Mobil- und KI-Technologie. Er war der erste auf der Welt, der einen KI-Bot und ein Online-Videospiel für Mobilgeräte entwickelt hat. Seit 2006 leitet und berät er Startups im Silicon Valley, wo er Marken wie Angry Birds und Big Fish aufgebaut hat. Sein jüngstes Unternehmen, Huuuge Games Inc., ging 2021 für 1.2 Milliarden US-Dollar an die Börse. Er ist der Gründer von Paradigm, Inc., dem weltweit ersten Unternehmen, das Speichel-Schnelltests anbietet, um Cortisol innerhalb weniger Minuten zu messen.Foto von Ioana A. Bina, MD, Ph.D.

Ioana A. Bina, MD, Ph.D. ist Fachärztin für integrative Medizin und Fachärztin für Gastroenterologie. Sie ist Mitglied des Institute for Functional Medicine und der Academy of Anti-Aging Medicine. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Paradigm, Inc. Sie ist Co-Autorin mit Wibe Wagemans von Cortisol: Das Meisterhormon.

Erfahren Sie mehr unter Pardigm.com.