Die britische Regierung vor kurzem angekündigt, dass es mit der deutschen Firma BioNTech zusammenarbeitet, um Impfstoffe gegen Krebs und andere Krankheiten zu testen. Das Projekt zielt darauf ab, auf der mRNA-Impfstofftechnologie aufzubauen, für deren Entwicklung BioNTech berühmt wurde und die so erfolgreich war schwere Krankheit und Tod durch COVID zu verhindern.
Ziel dieses neuen Projekts ist es, bis 10,000 2030 personalisierte Therapien für britische Patienten bereitzustellen. Die Studien könnten möglicherweise bereits in diesem Herbst beginnen.
Bis vor kurzem wurde Krebs mit Operation (Ausschneiden von Krebszellen), Strahlentherapie (ähnlich dem Verbrennen von Krebszellen) und Chemotherapie (Stoppen der Teilung von Krebszellen durch direktes Abtöten) behandelt. Letzteres ist bekannt für seine starken Nebenwirkungen. In den letzten zehn Jahren haben wir jedoch das Aufkommen neuerer Behandlungen gesehen, wie z Immuntherapie. Die Immuntherapie wirkt normalerweise, indem sie Rezeptoren (Proteine mit Namen wie CTLA-4, PD1 oder PDL1) auf der Oberfläche von Krebszellen blockiert.
Unser Immunsystem weiß bereits, wie man Krebs bekämpft, aber diese Proteine werden von den Krebszellen verwendet, um das Immunsystem auszuschalten. Durch das Blockieren dieser Rezeptoren kann das Immunsystem Krebs als Feind erkennen und ihn töten – als würde man einem Eindringling die Tarnung abnehmen.
Obwohl diese Medikamente ihre eigenen Nebenwirkungen haben, sind sie normalerweise viel weniger schwerwiegend als eine Chemotherapie. Und wenn sie funktionieren, können sie viele Monate oder sogar Jahre fortgesetzt werden.
Vor über einem Jahrzehnt bemerkten Wissenschaftler, dass sie besonders gut funktionieren bei Melanomen, eine aggressive Form von Hautkrebs. Seitdem haben wir gesehen, dass sie auch in funktionieren viele verschiedene Krebsarten, von Lungenkrebs bis Blasenkrebs, bei Krebsarten mit viel PDL1 auf ihrer Oberfläche bis hin zu solchen mit vielen Mutationen in ihrer DNA.
Aber sie wirken nicht bei jedem Krebs und wirken oft überhaupt nicht. Wie andere Krebsmedikamente können sie auch einige Zeit wirken und dann aufhören zu wirken.
Jüngster Erfolg mit mRNA-Krebsimpfstoff
Im Dezember 2022 die Pharmakonzerne Moderna und Merck positive Ergebnisse gemeldet mit einem personalisierten Krebsimpfstoff. Die Patienten in der laufenden Studie hatten ein Melanom im Stadium 3, was bedeutet, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten in der Nähe des Krebses ausgebreitet hatte.
Die normale Vorgehensweise wäre eine Operation, um den Tumor und die umgebenden Lymphknoten zu entfernen und dann Infusionen eines Anti-PD1-Medikaments (typischerweise Mercks Keytruda) zu verabreichen.
Bei diesem neuen personalisierten Impfstoffansatz nahmen die Wissenschaftler Melanomproben der Patienten und untersuchten die Buchstaben in ihrer DNA. Sie nahmen bis zu 34 der am stärksten mutierten Teile der DNA, sogenannte Neoantigene, und fügten sie in einen mRNA-Strang ein – den man sich als Software in Zellen zwischen der DNA (der Festplatte) und dem Protein vorstellen kann ( die Hardware). Diese mRNA wurde dann Patienten als personalisierter Impfstoff verabreicht. Es ist personalisiert, weil jeder unterschiedliche Neoantigene hat, sodass jeder in der Studie leicht unterschiedliche Impfstoffe mit bis zu 34 verschiedenen Mutationen erhielt, die in nur einem mRNA-Strang codiert sind.
Genau wie die mRNA-COVID-Impfstoffe machte diese mRNA ein wenig Krebs in den Patienten und ihr Immunsystem reagierte darauf, um ihnen Schutz zu bieten.
Die Ergebnisse dieser Mid-Stage-Studie zeigten, dass die Hinzufügung des personalisierten Krebsimpfstoffs das Risiko einer Rückkehr des Krebses (oder des Todes durch den Krebs) im Vergleich zum Standardansatz (Operation gefolgt von einer Anti-PD44-Immuntherapie) um 1 % verringerte. Und es gab keine zusätzlichen Nebenwirkungen, die über die der bestehenden Immuntherapie hinausgingen.
Während diese Ergebnisse potenziell bahnbrechend sind, müssen wir Ergebnisse bei anderen Krebsarten sehen, auch in größeren Studien. Es ist unglaublich aufregend, dass eines der größeren mRNA-Unternehmen, BioNTech, mit Großbritannien zusammenarbeiten wird, um ein Forschungszentrum in Cambridge zu entwickeln, sich diese Ansätze anzusehen und sie entweder routinemäßig oder in Studien an 10,000 Patienten im NHS weiterzugeben.
Fortschritte in der Medizin werden normalerweise in kleinen Schritten gemacht, aber dieser Krebsimpfstoff – eine neue Form der personalisierten, zielgerichteten Medizin – könnte ein großer Sprung sein, genau wie die Anti-PD1- oder Anti-PDL1-Immuntherapien. Es ist aufregend, dass Großbritannien auf dieser Reise eine zentrale Rolle spielen wird, um dazu beizutragen, Krebs nicht nur zu einer chronischen Krankheit zu machen, mit der wir leben können, sondern auch zu einer, die wir heilen können.
Über den Autor
Justin Stebbing, Professor für Biomedizinische Wissenschaften, Anglia Ruskin University
Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.
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