Kind mit Reisekrankheit in einem Autositz
Wenn Ihre Innenohren und Ihre Augen widersprüchliche Bewegungen wahrnehmen, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten. ozgurcankaya/E+ über Getty Images

Meine erste Erfahrung mit Reisekrankheit hatte ich als College-Student, als ich auf der Rückseite eines Meeresforschungsschiffs stand und mir interessante Dinge ansah, die vom Meeresboden vor der kalifornischen Küste ausgebaggert wurden. Es war ein Tagesausflug, das Wetter war gut und das Meer war ruhig. Ich war mir des sanften Stampfens und Rollens des Bootes nicht bewusst, stattdessen konzentrierte ich mich auf den Schlamm und die Organismen auf einem Tisch vor mir.

Dann wurde mir langsam warm und ich begann zu sabbern. Ich fühlte mich erschöpft, obwohl ich gut ausgeruht war. Es gab heftige Übelkeitswellen und ich begann mich zu übergeben. Es war ein langer Nachmittag. Als ich wieder an Land war, hatte ich das Gefühl, als würde ich mich noch bewegen. Bis zum nächsten Tag fühlte ich mich nicht wieder normal.

Rückblickend war dies die perfekte Situation für einen Anfall von Reisekrankheit. Ich konzentrierte mich auf meine unmittelbare Umgebung – den mit Meeresproben bedeckten Tisch –, der optisch stabil war. Meine Augen waren sich nicht bewusst, dass wir uns tatsächlich mit den Wellen nach oben, unten und von Seite zu Seite bewegten. Aber mein Innenohr signalisierte all diese Bewegungen meinem Gehirn. Sensorische Signale von den Muskeln und Gelenken meines Körpers lieferten Informationen, die wie eine Mischung aus dem visuellen Input meiner Augen und dem Gleichgewichtsfeedback der Bewegungsmelder meines Innenohrs waren.

Kurz gesagt, meine Sinne waren im Konflikt. Ich befand mich in einer Umgebung, die im Widerspruch zu lebenslangen Erwartungen darüber stand, wie sensorische Informationen normalerweise kombiniert werden, um mich über die Welt zu informieren. Mein Gehirn erkannte, dass etwas nicht stimmte, und versuchte, mich vor Dingen zu retten, mit denen es fertig werden sollte – Vergiftungen oder andere Krankheiten. Für mein Gehirn schien es die perfekte Lösung zu sein, meinen Mageninhalt zu entleeren und mich zu zwingen, mich auszuruhen und zu erholen.


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Für mich ging diesem Ereignis eine lebenslange Arbeit voraus, in der ich das vestibuläre System untersuchte, das sind die Innenohr- und Gehirnstrukturen und -funktionen, die es Ihnen ermöglichen, im Raum orientiert und stabil zu bleiben. In meinem Laborreproduzieren meine Kollegen und ich diese Art von komplexen Bewegungen und widersprüchlichen sensorischen Eingaben und untersuchen, wie das Gehirn sie während der Entwicklung, im normalen Verhalten eines Erwachsenen und bei Krankheiten verwendet. Letztendlich hoffen wir, Behandlungen für Menschen zu entwickeln, die durch einen Verlust oder eine Störung dieser Sinne behindert sind.

Nichtübereinstimmung eines großartigen Systems und einer ungewöhnlichen Situation

Jede sich bewegende Umgebung kann Reisekrankheit auslösen. Es ist normalerweise nicht auf Krankheit oder Pathologie zurückzuführen. Stattdessen ist die Reisekrankheit das Ergebnis einer optimalen Funktion Ihres Nervensystems, basierend auf dem, was es im Laufe Ihres Lebens gelernt hat.

Bei der Verarbeitung sensorischer Informationen und der Generierung motorischer Befehle überwacht und passt das Gehirn ständig seine Eingaben und Ausgaben an, um die Aufgaben des Lebens effizient zu erfüllen. Um zum Beispiel klar zu sehen, während Sie Ihren Kopf drehen, bewegt Ihr Gehirn Ihr Auge entgegengesetzt und gleich der Bewegung Ihres Kopfes. Dies basiert auf dem Feedback der Sensoren in Ihrem Innenohr, die sich auf das Gleichgewicht konzentrieren. Ihr Gehirn überwacht ständig dieses Reflexverhalten, kontinuierliche Anpassungen vornehmen um sicherzustellen, dass Ihre Augen- und Kopfbewegungen perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Effizienz dieses Systems basiert auf Erfahrung und Ergebnis, und es funktioniert gut. Es hilft Ihnen, Ihre Bewegungen besser zu koordinieren und Ihr Gleichgewicht zu halten, während Sie wachsen, und hilft Ihnen, sich von Ungleichgewicht und Orientierungslosigkeit aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und Alterung im späteren Leben zu erholen.

Die Kehrseite dieses Prozesses ist, dass das Nervensystem nicht auf Dinge vorbereitet ist, mit denen es keine Erfahrung hat. Es erklärt zum Teil, warum Astronauten bei der Anpassung an die Schwerelosigkeit vorübergehend Übelkeit verspüren, warum Seeleute seekrank werden und warum Sie sich auf dem Rücksitz eines Autos einen Film auf Ihrem iPad ansehen Spielen eines immersiven Virtual-Reality-Videospiels kann unangenehm werden. Die Menschen haben sich als Spezies nicht entwickelt, um diese Dinge zu tun.

So jemand, der reisekrank ist zeigt wirklich geschicktes und optimiertes Funktionieren in einer einzigartig herausfordernden und suboptimalen Umgebung.

Veränderungen über die Lebensdauer

Typischerweise erleben Säuglinge und sehr kleine Kinder keine Reisekrankheit. Ältere Kinder sind sehr anfällig für Reisekrankheit, da sie typische Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Sinnen lernen.

Wenn Menschen weiter ins Erwachsenenalter altern, wird die Anfälligkeit für Reisekrankheit schwindet typischerweise wieder, vermutlich weil sie ihre Erfahrungen kontextualisieren können. Bei älteren Erwachsenen kann die Reisekrankheit durch Veränderungen wie den Verlust von Rezeptorzellen in Ohr und Auge, Beschlagen der Augenlinse oder Funktionsverlust peripherer Nerven entweder zunehmen oder abnehmen. Normalerweise nimmt die Inzidenz der Reisekrankheit bei einem gesunden älteren Erwachsenen jedoch weiter ab.

Ein einfaches Beispiel dafür ist, dass mein Gleichgewicht tatsächlich besser ist als das meiner Großnichte, die ein Kleinkind ist. Ihr Innenohr-Gleichgewichtssystem und ihre Muskeln sind brandneu. Meine sind es nicht. Tatsächlich habe ich durch normales Altern viele der Rezeptoren in meinem Ohr verloren, die Bewegungen wahrnehmen. Ich habe jedoch gelernt, die Ergänzung der sensorischen und motorischen Funktionen, die ich habe, geschickt zu nutzen, und im Laufe der Jahre habe ich mich kontinuierlich an eine sich ständig ändernde neue Normalität angepasst. Sie beginnt gerade mit diesem Lernprozess.

Techniken zum Umgang mit Reisekrankheit

Wenn Sie unter Reisekrankheit leiden, Es gibt einige Strategien, mit denen Sie sich besser fühlen.

Der erste ist zu Lösen Sie die widersprüchlichen sensorischen Informationen dass Ihre Situation schafft. Betrachten Sie eine erdstabilisierte Referenz – konzentrieren Sie sich beispielsweise auf das Ufer oder den Horizont, wenn Sie sich auf einem Boot befinden, oder setzen Sie sich im Auto auf den Vordersitz und schauen Sie aus dem Fenster. Auf diese Weise richten Sie die eingehenden visuellen und vestibulären Innenohrinformationen aus.

Die zweite Strategie besteht darin, die Informationen zu reduzieren, die den Konflikt verursachen. Es gibt mehrere Medikamente, die wirken durch die Unterdrückung von vestibulären Informationen im Innenohr und andere, die die Art und Weise verändern, wie sensorische Informationen zentral in Ihrem Gehirn verarbeitet werden.

Sie können auch versuchen, die Ausgabe dieses Konflikts zu verhindern. Im Wesentlichen können Sie die Versuche des zentralen Nervensystems sabotieren, Sie aus Ihrer Situation zu retten, indem Sie die Mechanismen kurzschließen, die die motorische Reaktion des Erbrechens hervorrufen. Die Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit reduziert die Übelkeit, ohne notwendigerweise den sensorischen Konflikt zu lösen, der sie ausgelöst hat.

Sie können sich schließlich durch wiederholte Erfahrung an viele neue Situationen anpassen. Wenn Ihr Gehirn eine neue Normalität erlernt, können Sie in der herausfordernden Umgebung mit weniger unerwünschten Symptomen funktionieren. Zum Beispiel, Die NASA entwickelt Gegenmaßnahmen zur Vorkonditionierung Astronauten den Übergang zu ermöglichen schneller und mit weniger Symptomen der Reisekrankheit von der Schwerkraft der Erde in die Schwerelosigkeit des Weltraums.

Studien wie diese werden das Spektrum der Umgebungen erweitern, in denen Menschen funktionieren können, und es uns ermöglichen, zu erforschen und letztendlich darin zu leben, was für uns neuartige und neue Welten sind.

Über den AutorDas Gespräch

James Phillips, wissenschaftlicher außerordentlicher Professor für Kopf- und Halschirurgie und Direktor des Schwindel- und Gleichgewichtszentrums von UW Medicine, Universität von Washington

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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