Dünne Person, die ein übergewichtiges Spiegelbild sieht
Bild von Christian Dorn. Hintergrundbild von David Zydd

Ich sah zu meiner 14-jährigen Tochter Lara hinüber, als der Internist mit uns über die Ursachen von Laras Ohnmachtsanfällen sprach. "Magersüchtig. Ihre Tochter ist magersüchtig." Ich sah, wie Lara als Reaktion auf diese Worte ihre stabförmigen Arme verschränkte. Ihr Gesicht kam mir plötzlich alt vor, knochig, unangenehm spitz. Mein Herz sank. Ich habe sie im Stich gelassen, dachte ich. Was habe ich falsch gemacht? Lara war eine reine A-Studentin. Sie schien nie irgendwelche Probleme im Kopf zu haben. Wie konnte sie magersüchtig sein? Nein, das ist ein Fehler. Jemand hat einen Fehler gemacht. -- Barbara L., 39-jährige Mutter

Ich kam früh von der Arbeit mit Blumen nach Hause und dachte, ich würde meine Frau überraschen. Als ich den Schlüssel in die Tür steckte, wurde ich mit einem verzweifelten Schrei empfangen: "Warte, wer ist da? Ben? Komm noch nicht rein! Warte!" Ich geriet in Panik – ich dachte das Schlimmste und rannte in die Wohnung. Und da war Nina, die mitten in der Küche stand. Mehrere Schachteln mit Kuchen, Keksen und einem Kuchen wurden geöffnet und halb gegessen. Auf dem Boden waren Bonbonpapiere verstreut. Die Kühlschranktür stand weit offen. In der Mitte des Tisches lag eine Pfütze verschütteter Milch; Im Behälter daneben schmolz Eis. Nina sah mich wütend an. "Warum hast du nicht angerufen?" verlangte sie. "Warum bist du so früh nach Hause?" Einen Moment zuvor war ich mir so sicher gewesen, dass ich sie bei einem anderen Mann finden würde – aber das hier? Das ergab für mich keinen Sinn – auf beängstigende Weise fühlte es sich schlimmer an. Worauf war ich eingetreten? Was war mit meiner Frau los? Ich erinnere mich, dass ich nicht wusste, was ich mit den Blumen anfangen sollte. -- Ben, 27-jähriger Ehemann

Es wird immer schwieriger, mit Jennie zu leben. Es ist fast so, als würde man mit zwei verschiedenen Menschen leben. Die Hälfte der Zeit macht sie irgendeine Diät, folgt ihr bis zum T, keinen Zentimeter Spielraum. Dann isst sie plötzlich wie eine Verrückte, und es ist möglich, dass jederzeit alles Essen im Haus verschwinden kann. In diesen Zeiten geht sie nicht aus, bricht ständig Pläne mit mir und sieht elend und deprimiert aus. Sie möchte nur darüber sprechen, was sie gegessen hat, wie "gut" sie war oder wie anders das Leben mit einem geringen Gewicht sein wird. Sie könnte es ertragen, Gewicht zu verlieren – sie wiegt ungefähr 180 Pfund. Aber selbst wenn sie dünner wird, was regelmäßig passiert, scheint der ganze Zyklus von vorne zu beginnen. Jennie ist meine beste Freundin, aber ich habe genug. Gibt es etwas, was ich tun kann? -- Pamela, 24-jährige Mitbewohnerin

Essgewohnheiten und Essstörungen

Die Mutter, der Ehemann und der Freund in den obigen Beispielen wussten, dass etwas nicht stimmte. Was sie sahen, war kein normales Verhalten. Die Leute, mit denen sie zu tun hatten, waren in Schwierigkeiten. In allen drei Fällen gab es deutliche Anzeichen dafür, dass die Person, um die sie sich kümmerten, sich unordentlich ernährte.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Wenn eine Essstörung besteht, wird sie durch bestimmte Verhaltensweisen erkannt, wobei das Auffälligste eine Obsession mit Essen und Gewicht ist. Diese Obsession kann die Form von Essattacken, Verhungern, Erbrechen, zwanghaftem Training oder anderen Verhaltensweisen annehmen, die sich auf das Essen, das Wegwerfen oder das Vermeiden von Essen konzentrieren.

Essstörungen sind jedoch nicht nur Probleme mit Lebensmitteln. Sie sind psychische Störungen, von denen viele Aspekte für einen Außenstehenden nicht sichtbar sind.

Wenn jemand an einer Essstörung leidet...

Es ist oft nicht leicht zu erkennen, wer an einer Essstörung leidet und wer nicht. Diäten, Sport, Fasten und die Beschäftigung mit Essen und Gewicht sind so sehr Teil unserer Kultur, dass es ungewöhnlich ist, ein Mädchen oder eine Frau im Teenageralter zu finden, die sich nicht oder bisher nicht mit Gewicht beschäftigt haben. Ein Blick auf die Titelseiten von Frauenmagazinen genügt, um den unermüdlichen Fokus auf das Schlankbleiben zu erkennen.

Mode, Werbung und Unterhaltung idealisieren einen weiblichen Körper, den nur 1 Prozent der Frauen erreichen können. Der Wert der Schlankheit ist jedoch nicht die einzige Botschaft dieser Zeitschriften. Neben den Botschaften, schlank zu sein, stehen Anzeigen und Rezepte für reichhaltige, verführerische Desserts. Unsere Kultur scheint uns alle zu ermutigen, "unseren Kuchen zu haben und ihn auch zu essen".

Fast jeder ist anfällig für die Botschaften unserer Kultur. Kommentare wie "Du siehst so gut aus. Hast du abgenommen?" verewigen die Wichtigkeit, dünn zu sein. Es gibt wenige Leute, die diese Komplimente nicht mögen. Tatsächlich ist Dünnheit ein solch wünschenswertes Attribut, dass in einer großen Forschungsstudie an der Harvard University und am Radcliffe College festgestellt wurde, dass Körperunzufriedenheit und der Wunsch, Gewicht zu verlieren, die Norm für 70 Prozent junger Frauen sind.

Nicht nur Frauen sind von den Botschaften der Kultur betroffen. Männer werden zunehmend auch ernährungs- und gewichtsbewusst. Wir müssen uns nur die Werbeanzeigen, Kosmetika und Fitnessmagazine ansehen, die auf Männer ausgerichtet sind, um zu sehen, dass sie nicht länger von der Betonung des guten Aussehens und der schlanken Körperlichkeit der Gesellschaft ausgeschlossen sind.

Der Fokus auf Körper, Ernährung und Gewicht...

Der Fokus auf Körper, Ernährung und Gewicht ist bei Teenagern besonders ausgeprägt. Teenager-Mädchen wetteifern ständig darum, die dünnsten zu sein oder Mahlzeiten auszulassen, um Gewicht zu verlieren. Über Essen zu sprechen, zu viel zu essen oder sogar Gruppen-"Schweinchen" sind gemeinschaftliche Erfahrungen. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass diese Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper noch in jungen Jahren auftritt.

In einer Forschungsstudie wurde ein Fragebogen an 650 Fünft- und Sechstklässler zu ihrer Einstellung zum Essen und zu ihrem Körper gestellt. 43 Prozent der Mädchen und 58 Prozent der Jungen wollten schlanker werden. In dieser Gruppe hatten 11 Prozent bereits versucht, Gewicht zu verlieren, und XNUMX Prozent äußerten ein gestörtes Essverhalten.

Unabhängig von der Altersgruppe scheint es, als würden sich Essen und Gewicht für alle interessieren. Bedeutet das dann, dass jeder in unserer Gesellschaft eine Essstörung hat? Nein.

Was ist eine Essstörung?

Eine Essstörung liegt vor, wenn die Einstellung zu Essen und Gewicht schief gegangen ist – wenn die Gefühle zu Arbeit, Schule, Beziehungen, alltäglichen Aktivitäten und emotionalem Wohlbefinden davon bestimmt werden, was war oder nicht gegessen oder durch eine Zahl auf der Skala.

Die meisten von uns wissen, wie es ist, sich mit Essen zu trösten oder zu belohnen, sich nach einem besonders schwierigen Tag eine köstliche Mahlzeit zu gönnen, die zusätzlichen Kalorien zu haben, wenn wir enttäuscht sind. Die meisten von uns wissen, wie es sich anfühlt, sich im Badeanzug etwas schlanker zu wünschen oder für einen wichtigen Anlass besonders gut aussehen zu wollen. Wenn diese Wünsche oder Belohnungen jedoch zur Grundlage aller Entscheidungen werden, wenn die Pfunde uns am Strand hindern, wenn unser Aussehen wichtiger ist als der Anlass selbst, dann gibt es Hinweise auf ein Problem, das Aufmerksamkeit verdient.

Essprobleme beginnen in der Regel mit dem gemeinsamen Wunsch, Gewicht zu verlieren und ein bestimmtes Körperbild zu erhalten. Dies sind Bedenken, die die meisten von uns erlebt haben. Oft können Menschen eine Phase intensiver Diät, Gewichtsbesessenheit oder übermäßigem Essen durchlaufen, die nur von kurzer Dauer ist und ohne äußere Eingriffe enden wird.

Ein potenziell kurzlebiger Kampf mit der Nahrungsmittelkontrolle wird jedoch zu einer Essstörung, wenn das Essverhalten nicht mehr nur dazu dient, das Gewicht zu halten oder zu reduzieren. Eine Essgewohnheit wird zu einer Essstörung, wenn das primäre Bedürfnis, das sie befriedigt, ein psychisches und nicht ein physisches ist. Das Essverhalten wird dann zum Vehikel für den Ausdruck von Problemen aussen Die Arena von Kalorien.

Jemand, der krank ist, isst nicht, weil er körperlich hungrig ist. Sie isst aus Gründen, die nichts mit physiologischen Bedürfnissen zu tun haben. Das heißt, das Essen kann vorübergehend schmerzhafte Gefühle blockieren, Angst beruhigen, Spannungen unterbinden. Oder sie hungert, nicht weil sie satt ist, sondern weil sie ihre körperlichen Bedürfnisse kontrollieren will.

Stress essen...

Betrachten Sie Coreys Situation für einen Moment. Corey ist ein 28-Jähriger, der zu uns kam. Als Corey ein Teenager war und wegen einer Schulveranstaltung oder einer abgesagten Verabredung verärgert war, fand sie es beruhigend, vor dem Fernseher zu sitzen und langsam ein Stück Schokoladenkuchen oder anderes Dessert aus der gut ausgestatteten Küche ihrer Mutter zu genießen. Während dieser Zeit war sie normalgewichtig. Während sie immer ihre Snacks am späten Abend genoss, standen sie sicherlich nicht im Mittelpunkt ihres Denkens oder ihrer Pläne.

Als Corey jedoch das Haus verließ, um aufs College zu gehen, begannen es schwierigere Zeiten für sie. Sie fühlte sich etwas überfordert von den Anforderungen, in einer neuen Umgebung alleine zu leben. Häufig hatte sie Heimweh. Immer öfter freute sie sich auf die Late-Night-Snacks (die eigentlich immer früher am Abend stattfanden). Sie fand das Essen beruhigend und sie konnte ihre Gedanken beim Essen ausblenden.

Im Laufe des Schuljahres dachte Corey daran und freute sich darauf, zu essen, sobald sie aufwachte. Ihre Gedanken begannen zu kreisen, was sie zu den Mahlzeiten essen würde und welche Snacks sie den ganzen Tag über kaufen konnte.

Sie hatte bald das Gefühl, dass der Rest ihres Lebens dem Essen untergeordnet war. Die daraus folgende Gewichtszunahme beschleunigte Coreys Rückzug aus ihrem sozialen Leben in eine Welt des Essens. Zu diesem Zeitpunkt konnte Corey nicht länger als normaler "nahrungsbesessener" Teenager betrachtet werden; ihr Fokus auf Essen, ihr sozialer Rückzug und das Bangen waren Zeichen dafür, dass ihre Essgewohnheiten nun Teil einer Essstörung waren.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
HarperCollins Publishers (Impressum: Mehrjährig).
Urheberrecht 2021. http://harpercollins.com

Artikel Quelle

Surviving an Eating Disorder,
von Michele Siegel, Ph.D., Judith Brisman, Ph.D., und Margot Weinshel, MSW 

Buchcover: Surviving An Eating Disorder, von Michele Siegel, Ph.D., Judith Brisman, Ph.D., und Margot Weinshel, MSWGründlich überarbeitet und aktualisiert mit den neuesten Forschungsergebnissen und Methoden, die vierte Ausgabe des klassischen Leitfadens, der speziell für Eltern, Freunde und Betreuer von Menschen mit Essstörungen geschrieben wurde.

Seit mehr als dreißig Jahren ist dieser klassische Ratgeber eine unverzichtbare Ressource für die „stillen Leidenden“ – diejenigen, die von der Essstörung eines geliebten Menschen betroffen sind. Diese überarbeitete Ausgabe stellt Familie und Freunde in den Mittelpunkt des Behandlungsprozesses und bietet die neuesten Informationen über die verfügbaren Methoden und Praktiken, um den Genesungsprozess zu erleichtern.

Mit seiner Kombination aus Informationen, Erkenntnissen und praktischen Strategien, Eine Essstörung überleben betrachtet Krise als Chance – eine Zeit der Möglichkeit der Hoffnung und des Wandels für alle Beteiligten.

Info / Bestellung dieses Buch. (4. überarbeitete Auflage, 2021)

Über die Autoren

Michele Siegel, Ph.D., initiierte die Idee zu diesem Buch und war Mitbegründerin mit Judith Brisman vom Eating Disorder Resource Center. Sie starb 1993.

 Judith Brisman, Ph.D., CEDS, war Direktorin des Eating Disorder Resource Center. Sie ist Redakteurin von Zeitgenössische Psychoanalyse und Essstörungen, ist Mitglied des Lehrkörpers am White Institute und hat eine Privatpraxis in Manhattan. Als internationale Pionierin in der Behandlung von Bulimie hat sie zahlreiche Publikationen und Vorträge veröffentlicht. 

Margot Weinshel, LCSW, ist klinische Ausbilderin in der Abteilung für Psychiatrie der NYU Medical School und hat Aufsätze, Kapitel und ein Buch veröffentlicht. Sie präsentiert national und international und hat eine private Praxis in New York City.