Anstatt nach der COVID-19-Pandemie wieder „normal“ zu werden, sollte Kanada ein Gesundheitssystem einführen, das sich auf Prävention und die sozialen Determinanten der Gesundheit konzentriert. (Pixabay, Leinwand)
COVID-19 hat die Ungleichheiten des derzeitigen „kurativen“ Gesundheitssystems Kanadas und die Probleme, die mit der isolierten Betrachtung der Gesundheitspolitik von sozialen Faktoren verbunden sind, in den Mittelpunkt gerückt.
Nach COVID sollten wir nicht „zur Normalität zurückkehren“. Stattdessen sollten wir auf ein Gesundheitssystem drängen, das Prävention schätzt und anerkennt, dass jede Politik Gesundheitspolitik ist.
Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Faktoren berücksichtigen, die Gesundheit erzeugen und erhalten können, und nicht nur Menschen helfen, wenn sie krank sind. Um die Gesundheit der Bevölkerung bestmöglich anzugehen, muss es eine geben Gleichgewicht zwischen vorbeugenden und heilenden Maßnahmen, gerechter Zugang zu sozialen Diensten, Politik, die die sozialen Determinanten der Gesundheit betont und eine Abkehr von der “Krankenpflegesystem"
Was war normal Heilende Gesundheitsversorgung
Das kurativer Ansatz Das Gesundheitswesen konzentriert sich auf die Heilung und Behandlung des Einzelnen, sobald bei ihm eine Krankheit diagnostiziert wurde. Das Kanadisches Gesundheitsgesetz definiert "Gesundheit" eng und stellt nur sicher, dass "medizinisch notwendige" Dienstleistungen erbracht werden.
Abgesehen davon, dass es reaktiv ist, gibt es keine feste Definition dafür, was eine medizinisch notwendige Dienstleistung darstellt und was als medizinisch notwendig erachtet werden kann ändern sich je nach Kontext, in dem es bereitgestellt wird. Dienstleistungen, die als medizinisch nicht notwendig erachtet werden, umfassen unter anderem verschreibungspflichtige Medikamente, Optometrie, Zahnpflege und Physiotherapie. Noch weiter von der medizinisch notwendigen Definition entfernt sind soziale Determinanten der Gesundheit, einschließlich sicherer Wohnverhältnisse, Einkommenssicherheit und eines angemessenen sozialen Sicherheitsnetzes.
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Mit dem kurativen Ansatz ist es unmöglich, eine Bevölkerung zu haben, die gesund ist, da dies der Fall war niemals das Ziel des Systems. Es gibt auch ein Argument, dass der kurative Ansatz zu Die Gesundheitsversorgung schadet mehr als sie nützt, wie medizinische Fehler, negative pharmazeutische Wechselwirkungen und die Medizinisierung alltäglicher Lebenserfahrungen belegen.
Der kurative Ansatz konzentriert sich auf Krankheiten im Individuum und nicht auf soziale Aspekte und nahe Faktoren, die sich auf die Krankheit auswirken können. Jetzt, mit COVID-19, gibt es keine Heilung für die Krankheit und so ist der kurative Ansatz bereits unzureichend.
Wo normal versagt hat
Der Rat an die kanadische Öffentlichkeit als bester Weg, um die Verbreitung von COVID-19 zu stoppen, lautet: Bleib wann immer möglich zu Hause und wasche ihre Hände häufig. Obwohl dies nach einem guten Rat klingt, kann es nicht von allen Kanadiern gleichermaßen praktiziert werden.
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Kanadier sollen so oft wie möglich zu Hause bleiben. Aber was ist, wenn sie kein Zuhause haben? Nehmen sie eine Chance in einem Obdachlosenheim wahr? wo Überfüllung unvermeidlich ist? Obwohl dies an der Oberfläche wie eine Frage der Wohnungspolitik, der Arbeitspolitik oder der Wirtschaftspolitik erscheint, handelt es sich tatsächlich um eine Frage der öffentlichen Gesundheitspolitik.
Das Privileg, ein Eigenheim zu besitzen, wird von der Bundesregierung hervorgehoben, die dies zuließ Hypothekenzahlungen für berechtigte Hausbesitzer aufzuschieben Es wurde keine ähnliche Richtlinie eingeführt, um Mietzahlungen aufzuschieben. Stattdessen bleibt diese Entscheidung den einzelnen Vermietern überlassen und wirkt sich negativ auf diejenigen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status aus.
Darüber hinaus steht nicht allen Kanadiern der Zugang zu sauberem Wasser zur Verfügung. 61 indigene Gemeinschaften im ganzen Land stehen unter dem Hinweis auf kochendes Wasser. Offensichtlich ist der Zugang zu sozialen Determinanten der Gesundheit nicht gleichmäßig verteilt.
Auf Bundesebene wurden kurzfristige finanzielle Maßnahmen ergriffen, um den Kanadiern zu helfen, über Wasser zu bleiben, wie z das Canada Emergency Response Benefit (CERB). Mit mehr als Drei Millionen Kanadier sind arbeitslosCOVID-19 hat hervorgehoben, wie prekär viele Kanadier lebten.
Während diese wirtschaftlichen Bemühungen derzeit nützlich sein mögen, handelt es sich lediglich um Band-Aid-Lösungen, die wahrscheinlich keine dauerhaften Auswirkungen auf die sozialen Determinanten der Gesundheit haben. Wie das kurative Gesundheitssystem sind sie reaktiv und nicht proaktiv. heilend, nicht präventiv. Dies bedeutet, dass viele der Faktoren, die zur Verbreitung von COVID-19 beitragen, nicht effektiv verwaltet werden können, da kein angemessenes soziales Sicherheitsnetz vorhanden ist.
Erstellen einer "neuen Normalität"
Wenn die Gesundheits- und Wirtschaftssysteme in Unordnung sind, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um von unten nach oben zu rekonstruieren. Es besteht kein Zweifel, dass ein präventiver Ansatz für die Gesundheitsversorgung nicht nur wäre Dies würde zu einer gesünderen Bevölkerung und einem gerechteren Zugang zu sozialen Diensten führen und wäre langfristig auch billiger als unser derzeitiges System.
Da der größte Teil des BIP für die Gesundheitsversorgung ausgegeben wirdUm Geld in andere Politikbereiche zu verlagern, die die sozialen Determinanten der Gesundheit beeinflussen, ist eine umfassende Umstrukturierung erforderlich. Weil wir ein föderales Gesundheitssystem haben, Veränderungen finden oft langsam statt und Reformen in großem Maßstab finden überhaupt nicht statt. Dies wird demonstriert durch Kanadas Fehlen eines nationalen Pharmacare-Programms, einer Strategie für psychische Gesundheit und eines nationalen Programms für häusliche Pflege, obwohl alle in den letzten Jahrzehnten diskutiert wurden.
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Als Antwort auf COVID-19, Jede kanadische Provinz erklärte den Ausnahmezustand, weshalb es von der Bundesregierung nicht als notwendig erachtet wurde, sich auf das Notfallgesetz zu berufen. Die Berufung auf das Gesetz könnte jedoch eine günstige Zeit gewesen sein, um die Definition medizinisch notwendiger Dienstleistungen zu erweitern und umfassende Gesundheitsreformmaßnahmen wie nationale Gesundheitsprogramme zu verabschieden, ohne die Provinzen zurückzudrängen.
Die Gesundheitspolitik sollte umfassend sein und die bidirektionale Beziehung zwischen vorgelagerten (präventiven) und nachgelagerten (kurativen) Maßnahmen berücksichtigen und Es sollte im Kontext sozialer Determinanten der Gesundheit analysiert werden, einschließlich Geschlecht, Rasse, Bildung und sozioökonomischer Faktoren.
Kanada sollte die Gelegenheit zur Zusammenarbeit zwischen den Provinzen und zwischen Regierungs-, Privatsektor- und Gemeindegruppen nutzen. Jetzt ist die Zeit für integrative Maßnahmen gegenüber reaktiven Maßnahmen gekommen. öffentliche Programme zur Privatisierung; und vorbeugende Maßnahmen zur Abwendung von Krankheiten. Jetzt ist die Zeit für Veränderungen. Wir sollten niemals wieder "normal" werden.
Über den Autor
Kaitlyn Kuryk, Doktorandin, Gesundheitssoziologie, Universität von Manitoba
Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.
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