Warum Covid in einigen Ländern schlecht ist 4 2

Gerade als es so aussah, als würden die COVID-Fälle nach den Höhepunkten im Januar zurückgehen, steigen die Infektionen weltweit wieder an. Der Hauptgrund für diesen jüngsten Anstieg ist der ansteckendere BA.2 Unterlinie der omicron-Variante, die seit Weihnachten immer häufiger vorkommt.

In Großbritannien tragen die zunehmende soziale Durchmischung und die nachlassende Wirksamkeit von Impfstoffen – selbst bei denen, die eine Auffrischimpfung erhalten haben – zu diesem Anstieg bei. Aber wir sehen auch enorme Spitzen in Gebieten, die sich zuvor ziemlich COVID-frei gehalten haben – Neuseeland, Hongkong und Südkorea, beispielsweise.

Die Fallzahlen an diesen Orten übertreffen derzeit die in vielen europäischen Ländern, als sie am schlimmsten waren, obwohl diese neu angeschlagenen Länder dazu neigen, eine strenge Null-COVID-Politik mit strengen Grenzkontrollen und strengen internen Maßnahmen zur Begrenzung von Infektionen zu verfolgen. Die hochinfektiöse neue Variante mit größerer Wirkung an Orten mit strengeren Beschränkungen. Aber warum?

Null Fälle entsprechen verzögerten Fällen

Lange vor COVID war bekannt, dass nicht-pharmazeutische Kontrollmaßnahmen – ob innerhalb eines Landes or an seiner Grenze – stoppen selten die Ausbreitung einer Pandemie. Normalerweise verzögern diese Dinge – Abriegelungen, Quarantänen und so weiter – nur die Ausbreitung einer Krankheit. Dies kann jedoch ausreichen, um die Infektionskurve abzuflachen und den Druck auf die Gesundheitsdienste zu verringern oder Krankheiten und Todesfälle zu reduzieren, indem die meisten Infektionen verzögert werden, bis sich die Behandlung verbessert hat oder Impfstoffe verfügbar sind.

In Wirklichkeit ist der einflussreichste Krankheitskontrollfaktor die Immunität, die durch Infektion oder Impfung erzeugt werden kann. Beides ist wichtig. Wie ich bereits im letzten Sommer erwähnt habe, wird das Ende der Pandemie in jedem Land wahrscheinlich vom Anteil der Menschen abhängen, die bereits eine COVID-Infektion hatten, und nicht nur vom Anteil der Geimpften.


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Durchbruchinfektionen bei Geimpften erhöhen ihre Immunität, während bei Ungeimpften eine Infektion ein Schutzniveau bietet, das andernfalls nicht vorhanden gewesen wäre. Tatsächlich bietet die Immunität nach einer Infektion jetzt einen besseren Schutz vor einer zukünftigen Infektion als die Immunität gegen einen Auffrischungsimpfstoff, insbesondere einmal 90 Tage sind vergangen seit der Impfung.

Dies hilft zu erklären, warum einige Länder jetzt besser mit Ausbrüchen umgehen als andere. In Großbritannien ist trotz hervorragender Impfabdeckung die Mehrheit der Leute haben sich jetzt auch mit COVID infiziert, und viele Menschen haben sich mehr als einmal mit COVID infiziert. Die Fälle sind sicher hoch, aber nicht so hoch wie in einigen dieser pazifischen Länder, und Todesraten und schwere Erkrankungen bleiben auf relativ niedrigem Niveau.

Im Vergleich dazu verzeichnen Länder, die eine Null-COVID-Strategie verfolgt haben, jetzt einen größeren Anstieg von Infektionen und Todesfällen, wenn sie sich öffnen, selbst wenn sie eine hohe Impfabdeckung haben. Das Fehlen früherer Infektionen bedeutet, dass die Immunität in der Bevölkerung geringer ist.

Impfstoffe machen immer noch einen Unterschied

Aber trotz der Tatsache, dass beide Hongkong und Neuseeland Da beide in letzter Zeit einen enormen Anstieg der Virusübertragung erlitten haben, waren die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit an den beiden Orten dramatisch unterschiedlich.

Neuseeland mit einer hohen Impfabdeckung und einem kürzlich durchgeführten Auffrischungsprogramm übersteht diesen Anstieg bisher mit weitaus weniger Todesfällen. Hongkong hat viel mehr Todesfälle gesehen, mit einer Todesrate pro Million Menschen in den vier Wochen bis zum 18. März 2022 38 Mal so groß wie in Neuseeland.

Der Unterschied liegt an den Impfkampagnen an diesen beiden Orten. In Hongkong war die Aufnahme der Auffrischimpfung zumindest bis Ende Februar viel geringer als in Neuseeland und besonders gering ältere, anfälligere Altersgruppen. Sogar die Abdeckung durch die zweite Dosis war in diesen Gruppen gering, was bedeutet, dass viele ein hohes Risiko für schwere Krankheiten und Tod hatten.

Hat Großbritannien es richtig gemacht?

Mein eigenes Land, das Vereinigte Königreich, hat Anfang dieses Jahres beschlossen, seine verbleibenden Beschränkungen aufzuheben, obwohl die Zahl der Fälle immer noch hoch war, als die Kontrollen gelockert wurden, und auch jetzt noch hoch ist. War dies das Richtige?

Es gibt keine richtige Antwort, aber da nicht-pharmazeutische Kontrollmaßnahmen Infektionen nur verzögern, anstatt sie zu verhindern, sollten solche Maßnahmen nur fortgesetzt werden, wenn die Vorteile der Verzögerung von Infektionen die allgemeineren Schäden für die Gesellschaft und die menschliche Gesundheit überwiegen, die mit der Einschränkung der Freiheiten der Menschen einhergehen. Angesichts des hohen Immunitätsniveaus in der britischen Bevölkerung, das auf hohe Fallzahlen und eine gute Impfabdeckung zurückzuführen ist, war die Aufhebung der Kontrollen sinnvoll.

Hier gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt zu beachten. Es war schon gut publiziert dass die Schutzwirkung der Impfstoffe gegen die Ansteckung mit dem Virus und die Entwicklung von Symptomen besteht schwindet schneller als Schutz vor schwerer Krankheit und Tod. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, (noch im Preprint, wartet also auf die Überprüfung durch andere Wissenschaftler), dass der Schutz vor schweren Krankheiten mit der Zeit ebenfalls nachlässt.

Dies bedeutet, dass eine Verzögerung von Infektionen dazu führen könnte, dass Menschen zu einem späteren Zeitpunkt COVID bekommen, wenn sie anfälliger für schwere Krankheiten sind. Dies wurde in einigen der vorausgesagt Krankheitsmodellierung von Omicron erschienen Ende letzten Jahres (ebenfalls noch im Preprint). Die Auferlegung zusätzlicher Beschränkungen im Dezember 2021 hätte die COVID-Todesfälle im Januar 2022 verringert, jedoch auf Kosten einer Zunahme der Todesfälle im März.

Ich persönlich hätte mit der Aufhebung der Beschränkungen lieber bis Ende März gewartet, damit wir im Frühling wären, wenn sich Atemwegsviren weniger schnell ausbreiten. Dies hätte den aktuellen NHS-Druck aufgrund von Personalabwesenheiten verringern können.

Und schließlich, obwohl die Aufhebung der Kontrollen sinnvoll war, gibt es in Großbritannien heute immer noch eine Bevölkerung älterer oder klinisch anfälliger Menschen, die das Virus noch nicht hatten und deren Impfimmunität schwindet. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, zu verhindern, dass diese Menschen schwere Krankheiten entwickeln – vielleicht durch weitere Auffrischimpfungen oder den Einsatz antiviraler Medikamente –, anstatt zu versuchen, die Übertragung in der Allgemeinbevölkerung zu reduzieren.Das Gespräch

Über den Autor

Paul Hunter, Professor für Medizin, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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