60% der Homosexuell und Bi Männer sind unbewusst von der Anti-HIV-Pille

Sechs in 10 schwule und bisexuelle Männer in einer aktuellen Studie wussten nicht, dass eine einmal täglich einzunehmende Pille das Risiko, an HIV zu erkranken, drastisch reduzieren kann.

Nur 40 Prozent der Männer ohne HIV in der Studie, die in Baltimore durchgeführt wurden, waren sich der Vorteile der Präexpositionsprophylaxe-Medikation bekannt, die als PrEP bekannt ist. Selbst viele von denen, die vor kurzem einen Arzt besucht hatten oder auf eine sexuell übertragbare Krankheit getestet worden waren, waren laut der Studie im Dunkeln.

Der Mangel an PrEP-Bewusstsein in Baltimore könnte die Situation unter HIV-negativen schwulen und bisexuellen Männern im ganzen Land widerspiegeln, was Ärzten die Pflicht gibt, das Bewusstsein für das Medikamentenregime besser zu verbreiten, sagt der Leiter der Studie.

"Die Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention haben kürzlich berichtet, dass ein Drittel der US-amerikanischen Primary Care Provider von PrEP noch nichts gehört haben", sagt Julia RG Raifman, Postdoktorandin in Epidemiologie an der Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health.

"Es ist wahrscheinlich, dass die Anbieter von Primärversorgung im ganzen Land Möglichkeiten verpassen, PrEP für Patienten mit HIV-Risiko zu diskutieren und bereitzustellen."


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Ärzte schlagen keine PrEP vor

Studien haben gezeigt, dass PrEP, eine einmal täglich einzunehmende Tablette, die HIV-Inzidenz um 92 Prozent bei HIV-negativen Menschen reduziert, die ein hohes Risiko für HIV haben, einschließlich Männer, die ungeschützten Sex mit Männern haben. Die CDC empfiehlt es für diese Gruppe.

In 2011 war die Inzidenz von HIV - das Virus, das AIDS verursacht - bei schwulen und bisexuellen Männern landesweit 18-Prozent. (In Baltimore wird es auf 31 Prozent geschätzt.) Dennoch, da die US-amerikanische Food and Drug Administration PrEP in 2012 genehmigt hat, haben nur 5 Prozent der Hochrisikopatienten es zur HIV-Prävention genommen.

Die neuen Erkenntnisse, online veröffentlicht in der American Journal of Preventive Medicine, schlagen vor, dass viele Gesundheitsdienstleister PrEP nicht diskutieren, auch nicht bei Risikopatienten, von denen sie wissen, dass sie schwul oder bisexuell sind.

"Ärzte haben nur wenig Zeit mit ihren Patienten, aber bei schwulen und bisexuellen männlichen Patienten müssen Ärzte unbedingt darauf achten, dass HIV-Risiken diskutiert werden und ob PrEP eine gute Option ist", sagt Raifman. "PrEP könnte ein Wendepunkt für HIV in den Vereinigten Staaten sein, wo es jedes Jahr mehr als nur 44,000-Fälle von HIV gibt - aber nur, wenn die Leute davon wissen."

Wie eine tägliche Antibabypille

Wenn Menschen mit HIV diagnostiziert werden, erhalten sie typischerweise eine Drei-Medikamenten-Therapie zur Bekämpfung des Virus. PrEP besteht aus zwei dieser Medikamente, die zu einer einzigen Pille kombiniert werden, um sie einmal am Tag einzunehmen. Nebenwirkungen sind in der Regel mild.

Die Studie verwendete 2014 Baltimore MSM Nationale HIV-Verhaltensüberwachungsdaten. Es gab 401 HIV-negative Teilnehmer, von denen 168 (42 Prozent) von PrEP Kenntnis hatte. Einen Arzt zu sehen (82 Prozent hatte) und einen Test für eine andere sexuell übertragbare Krankheit (46 Prozent hatten) im Vorjahr hatte nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein schwuler oder bisexueller Mann über PrEP wusste. Diejenigen, die im Vorjahr auf HIV getestet worden waren, wussten jedoch eher von PrEP.

Sobald die Studienteilnehmer über PrEP informiert wurden, das mit einer Antibabypille verglichen wurde, die täglich eingenommen wurde, um ein unerwünschtes Ergebnis zu verhindern, sagten 60-Prozente, dass sie bereit wären, es zu verwenden.

Die Forscher fanden heraus, dass doppelt so viele schwarze Teilnehmer wie weiße Teilnehmer in der Studie PrEP nicht wussten. Raifman sagt, dass das beunruhigend ist, da Statistiken darauf hindeuten, dass einer von zwei schwulen schwarzen Männern in ihrem Leben HIV bekommen wird.

PrEP-Kosten und Hürden

Es gibt Hindernisse für eine breitere PrEP-Nutzung. Die Medikamente sind teuer, obwohl Ärzte Patienten zu Programmen führen können, die die Kosten ganz oder teilweise decken. Personen, die PrEP einnehmen, müssen alle drei Monate einen Arzt aufsuchen, was für einige eine Herausforderung darstellen kann.

Die Ausbildung von Ärzten und Patienten wird ein Schlüssel sein, um den Einsatz von PrEP auszuweiten, sagt Raifman.

"Viele Anbieter, die sich an die frühen Tage der AIDS-Krise erinnern, als hohe Dosen von AZT schreckliche Nebenwirkungen verursachten, können von PrEP eingeschüchtert werden", sagt sie. "Die häufigsten Symptome von PrEP sind leichte Übelkeit und Müdigkeit, die normalerweise nach dem ersten Monat verschwinden. Ärzte verstehen vielleicht nicht, dass PrEP nichts mit den hohen Dosen von AZT zu tun hat, die ursprünglich zur Behandlung von HIV eingesetzt wurden. "

Raifman sagt, dass ein umfassendes Ausbildungsprogramm für Ärzte benötigt wird.

"Dies ist ein neues, sicheres und effektives Werkzeug in unserer Toolbox, um HIV zu verhindern", sagt Raifman. "Aber es tut uns nicht gut, wenn niemand es benutzt."

Die CDC finanziert das nationale HIV Behavioral Surveillance System. Die Aktivitäten von Baltimore werden durch eine Vereinbarung mit dem Maryland Department of Health and Mental Hygiene finanziert. Raifmans Studie wurde vom Nationalen Institut für Allergie und Infektionskrankheiten und vom National Institute of Mental Health unterstützt.

Quelle: Johns Hopkins University

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