Reiche amerikanische Senioren werden gesünder, die Armen hinter sich lassen
Bildnachweis: NPS Photo / Peggy Pings

In den USA wurden erhebliche Verbesserungen erzielt Lebenserwartung im Laufe des letzten Jahrhunderts, vor allem für diejenigen, die besser ausgebildet und wohlhabender sind.

Unsere StudieEnglisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...=view&id=167 Heute, heute, untersucht die Gesundheit älterer Amerikaner in den letzten Jahren anhand von Daten, die von der US Department of Health and Human Services auf mehr als 50,000 Senioren Alter 65 und älter. Senioren in 2014 waren 14 Prozent eher zu berichten, dass sie in sehr guter oder ausgezeichneter Gesundheit waren, verglichen mit Senioren in 2000.

Ein genauerer Blick zeigt jedoch eine besorgniserregende Geschichte: Die Kluft zwischen den Geschlechtern nimmt in den sozioökonomischen Gruppen zu. Gesündere Zuwächse gingen in erster Linie an besser gestellte Gruppen.

Unsere Arbeit zeigt eine gesundheitliche Disparität, die sich darin widerspiegelt Berichte von anderen. In 1980 konnte ein wohlhabender 50-jähriger Mann erwarten, dass er ein zusätzliches 5.1 länger als ein armer Mann im gleichen Alter lebt. Dreißig Jahre später unterscheidet sich die Lebenserwartung zweier ähnlicher Männer um mehr als ein Dutzend Jahre.

Die Gesundheit älterer Amerikaner messen

Gesundheit kann auf viele verschiedene Arten gemessen werden. Während physikalische Maßnahmen wie Gewicht, Blutdruck und Cholesterinspiegel ausgezeichnete Marker sind, ist es einfach nicht praktikabel, solche Informationen in Studien zu erhalten, die viele Tausende von Probanden umfassen.

Die meisten Untersuchungen bis heute befasst sich mit den Trends bei älteren Erwachsenen, die gebrechlich oder in anderer gesundheitlicher Verfassung sind. Diese Studien zeigen, dass die Erwerbsunfähigkeitsraten bei älteren Erwachsenen seit den 1 jedes Jahr um 3 auf 1980 gesunken sind.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Da Senioren so komplexe Gesundheitsbedürfnisse haben, scheint es intuitiv sinnvoll zu sein, schlechte Gesundheit zu verfolgen. Aber das bietet nur eine Perspektive. Nach unserer Meinung vernachlässigt die Untersuchung von Menschen mit schlechter Gesundheit die Frage, wie gut Gesundheit - das Ziel von Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit - in der Bevölkerung verteilt ist. Die Verwendung von Trends bei Behinderungen zur Bewertung der Gesundheit älterer Amerikaner ist analog zu Schlussfolgerungen über die US-Wirtschaft, die ausschließlich auf der Armutsrate basieren.

In der Tat, wenn Behinderung verwendet wird, um Gesundheitsdisparitäten zu untersuchen, führt dies zu gemischten Schlussfolgerungen. Zum Beispiel beim Vergleich von Weißen mit Schwarzen berichten Während der gesamten 1990-Studie zeigte sich ein Rückgang der Erwerbsunfähigkeitslücke ein anderer zeigte einen Anstieg von 1990 bis 2006.

Unsere Arbeit

Es stellt sich heraus, dass eine einzige Frage über Gesundheit tatsächlich ist sehr genau bei der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Individuums zu sterben: "Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihre Gesundheit ausgezeichnet, sehr gut, gut, gerecht oder schlecht ist?"

Indem wir uns auf eine gute Gesundheit und nicht auf eine schlechte Gesundheit konzentrieren, können wir uns Gesundheit als einen Vermögenswert vorstellen, ähnlich dem Reichtum, wo das Ziel darin besteht, auf höheren Ebenen zu sein. Wir stellten fest, dass mit diesem neuen Ansatz die gesundheitlichen Unterschiede zwischen den Senioren auffallend deutlich wurden.

Wir identifizierten Senioren, die von 2000 bis 2014 von "exzellent" oder "sehr gut" Gesundheit berichteten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Senioren in den letzten Jahren häufiger als gesund gemeldet werden. In 2014 gab es 8.4 Millionen mehr gesunde Senioren in den USA als in 2000.

Die Gesundheitsgewinne betrafen jedoch hauptsächlich nicht-hispanische Weiße und Personen mit höherem Bildungshintergrund oder hohem Familieneinkommen. Zum Beispiel stieg zwischen 2000 und 2014 die Anzahl der Senioren, die einen guten Gesundheitszustand meldeten, um 21 Prozent unter nicht-hispanischen Weißen. In der gleichen Zeit sank die Gesundheit bei nicht-hispanischen Schwarzen um 17.

Ebenso erhöhte sich die Gesundheit um 10 Prozent bei Senioren, die einen Hochschulabschluss haben. Sie stieg auch um 23 Prozent bei Senioren mit hohem Familieneinkommen - das heißt, deren Einkommen war größer oder gleich dem Vierfachen der bundesstaatlichen Armutsgrenze. Weniger begünstigte Pendants - einschließlich der High-School-Bildung oder weniger und mit Familieneinkommen in der Nähe oder unterhalb der bundesstaatlichen Armutsgrenze - waren nicht so glücklich.

Was erklärt diese wachsenden Ungleichheiten? In Anbetracht der Tatsache, dass alle an unserer Studie teilnehmenden Personen an Medicare teilnehmen konnten, legen unsere Ergebnisse nahe, dass der Einfluss sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Faktoren über den Zugang zur Krankenversicherung hinausgeht.

Dies deutet darauf hin, dass öffentliche Gesundheitsinitiativen einige beabsichtigte Zielgruppen verpassen könnten. Zum Beispiel die der US-Regierung Gesunde Menschen 2020 Die Initiative zielt darauf ab, Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer der Haupttodesursachen, zu bewältigen. Allerdings ein neueres berichten zeigt, dass die Gewinne der öffentlichen Gesundheit den Wohlhabenden mehr als den Armen zugute kamen.

Die Idee, dass Hochschulbildung die persönliche "Investition" eines Individuums in sich selbst beeinflussen kann, indem er an einem gesunden Verhalten teilnimmt, kann auf das Konzept von. Zurückgeführt werden Humankapital beschrieben von Nobelpreisträger Gary Becker. Einkommen und Bildung sind eng miteinander verbunden, und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit können lebenslang anhalten.

Warum sind diese Unterschiede wichtig?

Von 2050 wird die Bevölkerung von älteren Erwachsenen erwartet fast doppelt. Die Gesundheit älterer Erwachsener wird sich erheblich auf die Volkswirtschaft auswirken, da sie mehr Ressourcen für die Gesundheitsversorgung nutzen und länger im Erwerbsleben bleiben werden.

Darüber hinaus lässt die wachsende gesundheitliche Kluft vermuten, dass es mindestens zwei verschiedene Amerikas gibt. Je nachdem, wo eine Person auf dem sozioökonomischen Spektrum sitzt, könnte sie eine andere Länge und Lebensqualität erwarten.

Unterschiede in der Lebenserwartung sind besonders wichtig, wenn die politischen Entscheidungsträger dies in Betracht ziehen Anhebung des Rentenalters für die Sozialversicherung oder des Anspruchsalters für Medicare. Angesichts dieser Ungleichheit würden sich solche Bemühungen, die föderalen Programme finanziell tragbar zu machen, langfristig weniger auf die Einkommensgruppen auszahlen.

Das GesprächIndikatoren deuten auf eine stärkere Verbesserung der Lebenslänge und Lebensqualität der am stärksten privilegierten Bevölkerungsgruppen in den USA hin. Dies wirft wichtige Fragen auf, wie wir bessere Gesundheitssysteme gestalten können, damit alle Mitglieder der Gesellschaft davon profitieren können.

Über die Autoren

Matthew A. Davis, Assistenzprofessor, University of Michigan und Kenneth Langa, Professor für Medizin und Gesundheitspolitik, University of Michigan

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon