Wie Burnout Ärzte ärgert und Patienten schadet

Wie Burnout Ärzte ärgert und Patienten schadet
Erschöpfung und Burnout bei den Ärzten wachsen.

Das Präsidentensymposium auf der diesjährigen Jahrestagung des Child Neurology Society von Amerika Anfang Oktober in Kansas City zog viele Augenbrauen. Die erste Präsentation dieses Symposiums konzentrierte sich auf Burnout-Raten bei Neurologen im ganzen Land.

Viele meiner Kollegen waren der Meinung, dass dies eine unpassende Wahl war, vor allem bei so vielen Auszubildenden und jungen Neurologen im Publikum. In der Regel befasst sich das Präsidentschaftssymposium auf einer solchen Konferenz mit einem Thema von wissenschaftlicher Bedeutung. Aber einige andere Kollegen waren der Meinung, dass diese Diskussion essentiell sei und dass der Elefant im Raum nicht mehr ignoriert werden könne.

Als ich mich durchsetzte, hatte ich das Gefühl, dass die Präsentation absolut deprimierend war, mit Lautsprechern, die düstere Daten über den Geisteszustand von Neurologen im ganzen Land herausgaben. Die auffälligste Statistik war das 60 Prozent der Neurologen in den USA erlebten Burnout-Symptomeeinschließlich emotionaler Erschöpfung oder mangelndem Erfolgserlebnis. Sie zeigten auch Anzeichen von DepersonalisationDies ist eine beeinträchtigte Wahrnehmung des Selbst und anderer, die zu einem Mangel an Empathie führen kann, auch für Patienten.

Ich kümmere mich seit mehr als zwei Jahrzehnten um die Patienten, seit ich mein Medizinstudium in 1994 abgeschlossen habe. Ich hatte erst vor etwa vier Jahren, als eine Menge Daten anfingen, von einem Arztbrennen erfahren veröffentlicht. Aber es ist jetzt ein Thema der Diskussion unter Ärzten auf Stationen, in der Klinik und auf Konferenzen, wie wir alle erkennen, dass es eine Bedrohung ist.

Der Kern, der Pflege bietet

Es überrascht nicht, dass die Fäule über das Gebiet der Neurologie hinausreicht. Mehrere Berichte haben kürzlich gezeigt, dass die Burnout-Raten von Ärzten in vielen wichtigen Fachgebieten in den USA epidemische Ausmaße angenommen haben. Beispiel: a Umfrage Anfang dieses Jahres vorgeschlagen, dass die Burnout-Rate Arzt überschritten 50 Prozent für die Bereiche Notfallmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Familienmedizin, Innere Medizin, Intensivmedizin, Anästhesiologie, Pädiatrie, Neurologie, Urologie, Kardiologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten.

Das ist schlecht für Ärzte und schlecht für Patienten. Arzt Burnout ist eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit, weil es ist eine Gefahr für die Patientensicherheit und führt zu einer schlechteren Versorgung.

Das Präsidentensymposium ließ mich über mein eigenes Berufsleben nachdenken. War ich positiv über meine Karriere? Was hat mich dazu gebracht, der Neurologie zu folgen? Und hat mich jemand bei der Arbeit dazu inspiriert, verlobt zu bleiben?

Als ich über diese Fragen darüber nachdachte, was mir hilft, Burnout zu vermeiden, kam sofort eine offensichtliche Antwort: Ich wusste, dass ich ständig zu zwei leitenden Ärzten in meiner Abteilung schaute, die mich vor ungefähr zehn Jahren zum Kinderneurologen ausbildeten und jetzt sind meine Kollegen.


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Aber dann erkannte ich, dass es einige andere gab, die mich auf unbewusster Ebene inspirierten.

Einer von ihnen ist ein medizinischer Sozialarbeiter, der uns vor ein paar Monaten beigetreten ist. In seiner Statur, mit einer lockigen, lockigen Frisur, die ihn noch größer erscheinen lässt, fühlt er sich wohl in der Interaktion mit Kindern und Eltern. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Unterstützung von Familien, die mit der Betreuung von Kindern mit chronischen neurologischen Erkrankungen überfordert sind. Ich kann mich darauf verlassen, dass er Lösungen für die Probleme meiner Patienten findet, sei es bei der Suche nach Unterstützung für die psychische Gesundheit oder beim Versicherungsschutz. Und er schafft es, einen extrem anspruchsvollen Zeitplan zu bewältigen, ohne jemals in Eile zu sein. Während viele von uns Angst vor elektronischen Krankenakten haben, schaffen es seine Notizen erstaunlicherweise, nicht nur präzise Formulierungen zu enthalten, sondern auch die ästhetisch ansprechendsten Schriften.

Der andere Mitarbeiter, der mich inspiriert, bewacht die Rezeption unseres Büros. Er leitet Patienten und ihre Familien ein. Das klingt vielleicht nicht nach einer wichtigen Aufgabe für Laien. Aber er gibt der Kunst, einen ersten Eindruck zu hinterlassen, eine neue Bedeutung, der Kunst, Kranke und ihre Familien zu beruhigen. Und das tut er Tag für Tag mit Wärme, die wenige jemals ausstrahlen können.

Die vier oben genannten Personen haben wenig gemeinsam, außer dass sie direkt mit den Patienten und ihren Familien interagieren und sich gut um sie kümmern.

Der Überbau

Zur gleichen Zeit habe ich, wie die meisten Ärzte in ganz Amerika, viele Kollegen, die niemals mit einem Patienten interagieren oder direkt zur Pflege beitragen. Dazu gehören Rechnungssteller, Programmierer, Finanzberater, Buchhalter, Manager, Direktoren, Strategen und so weiter. Sie spielen eine immer wichtigere Rolle in der komplexen Multi-Payer-Gesundheitsversorgung, wie sie heute operiert.

Unglücklicherweise werden die Krankenschwestern, die Therapeuten, die Ärzte, die Apotheker, die Sozialarbeiter - die Leute, die mit den Patienten interagieren und direkt zur Versorgung beitragen - in ihrer Bedeutung innerhalb des Gesundheitswesens Amerikas wohl immer kleiner.

Der Fokus der gesamten Branche scheint sich auf die Verwaltung und die Geschäftsseite der Medizin zu verlagern. Es gibt Daten, die dies unterstützen: Wir geben viel mehr für Verwaltungskosten aus als jedes andere Land auf der Welt, um Pflege zu leisten, besonders im Krankenhaus. Diese Verschiebung im Fokus ist wahrscheinlich die zentrale Ursache für Burnout.

Kann das Setup überholt oder der Kurs umgekehrt werden?

Mein Großvater riskierte einmal sein Leben und überquerte einen überfluteten Fluss auf einem Pferd, um eine Frau inmitten einer komplizierten Arbeit in Sicherheit zu bringen. Er behandelte die Armen kostenlos, und er nahm Geld von den Reichen, um ein Krankenhaus in einer Gegend von Indien zu bauen, wo die medizinische Versorgung knapp war. Er hatte damals nicht viel zu tun, außer seinem Gewissen.

Im 21-Jahrhundert-Amerika können wir nicht hoffen, ein solches utopisches Szenario nachzubilden. Aber wir können den Aufbau des Gesundheitswesens mit Sicherheit so umstrukturieren, dass wir etwas von der Leidenschaft wieder herstellen können. Meiner Meinung nach, ein Krankenversicherungssystem mit einem einzigen Kostenträger wird helfen, administrative Schichten zu schneiden. Die Mehrheit der US-amerikanischen Ärzte befürwortet den Wechsel zu einem Single-Payer-Modell Umfrage.

Das GesprächIch biete eine zusätzliche oder eine alternative Lösung an, die innovative Strategien zur Umsetzung erfordert: Jede Person, die in der Gesundheitsbranche in administrativer Hinsicht tätig ist, sollte mindestens 20 Prozent an Zeit und Aufwand für die direkte Interaktion mit Patienten ausgeben. Dies wird die Patienten wieder in den Fokus rücken und die Leidenschaft wieder in die Medizin bringen.

Über den Autor

Jay Desai, Assistant Professor, University of Southern California

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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