Der einfache Cholesterin-Test, der sagt, wenn Sie wirklich Statine brauchen

Herzkrankheit bleibt hartnäckig einer der größten Killer in Großbritannien, wo es sie gibt 7M Leute Leben mit der Bedingung. In den vergangenen 60-Jahren ist das Management von Cholesterin zu einer wichtigen Waffe im Kampf gegen diese Krankheit geworden - und Statine werden häufig in der Behandlung eingesetzt.

Aber Ein neuer Bericht hebt hervorStatine können oft lähmende Nebenwirkungen haben - und können tatsächlich mehr Schaden als Nutzen bringen. Die australische Wissenschaftsreporterin Maryanne Demasi schreibt im British Journal of Sports Medicine, dass Ärzte und Patienten über die wahren Vorteile und Schäden dieser Medikamente irregeführt werden. Sie schlägt auch vor, dass rohe Daten über ihre Wirksamkeit und Sicherheit geheim gehalten werden und keiner Überprüfung durch andere Wissenschaftler unterzogen wurden.

Aber trotz Bedenken hinsichtlich der unnötigen Einnahme von Patienten, die Verwendung von Statinen ist so weit verbreitet, dass sie jetzt die am meisten verschriebene Medikament in Großbritannien. Es gab sogar schon kürzliche Anrufe für alle Männer über 65 und Frauen über 75, denen sie verschrieben werden. Wenn dies geschehen würde, würde dies bedeuten, dass sie von fast 12m-Leuten im ganzen Land benutzt wurden.

Einer der wichtigsten diagnostischen Tests, um zu entscheiden, ob eine Person auf Statine gesetzt werden sollte, ist häufig a Blut-Cholesterin-Test. Wenn die Ergebnisse erhöhte Werte zeigen, wird allgemein angenommen, dass der Patient ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und verordnete Statine hat. Aber da ist mehr Beweise was zeigt, dass dieser Test alleine in seiner Vorhersagekraft unzureichend ist.

Cholesterin erklärt

Um das zu verstehen, hilft es zu verstehen, wie Cholesterin um unseren Körper transportiert wird. Eine einfache Analogie könnte sein, daran zu denken, wie Boote Ladung um Wasserstraßen bewegen. Aber anstatt Flüsse und Kanäle haben unsere Körper ein Netzwerk von Arterien und Kapillaren, mit "Lipoprotein" -Partikeln, die wie winzige Gefäße wirken, die ständig Cholesterin hin und her pendeln.


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Diese Partikel existieren in einer Vielzahl von unterschiedlichen Typen, wobei die am besten bekannten Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) sind. LDL-Partikel werden üblicherweise als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet, da sie Cholesterin an die Arterienwand transportieren, wo es möglicherweise eine Plaque bildet. Während HDL oft als "gutes Cholesterin" bekannt ist, da es Cholesterin aus den Arterien entfernt.

Trotz dieser vereinfachenden Erklärungen ist es wichtig zu erkennen, dass wenn Ärzte LDL testen, sie tatsächlich die Menge an Cholesterin, die an Bord des Bootes (oder des Teilchens) gespeichert ist, beobachten, anstatt das eigentliche Gefäß selbst zu betrachten. In diesem scheinbar kleinen Detail können Probleme auftreten.

Obwohl die gängige Meinung besagt, dass zwischen dem Cholesterin an Bord von LDL-Partikeln und dem kardiovaskulären Risiko eine positive Beziehung besteht, ist uns seit einiger Zeit bekannt großflächig Es wurden Studien dass dies nicht immer der Fall ist.

In der Realität haben manche Menschen mit hohem LDL-Cholesterin möglicherweise ein geringes Risiko für eine Herzerkrankung und werden daher potenziell unnötig behandelt. Genauso können einige Personen mit niedrigen LDL-Cholesterinspiegeln ein extrem hohes Risiko haben - und dennoch aufgrund fehlender Diagnose unbehandelt bleiben. Die Anzahl der Personen, die in diese Kategorien fallen, ist beträchtlich - Studien legen nahe bis zu 20% kann betroffen sein.

Um diese Probleme anzugehen, wurde Ärzten nun gesagt, dass sie "nicht-HDL" Cholesterin als eine Determinante des kardiovaskulären Risikos verwenden sollten. Dies umfasst alles Cholesterin, das in Lipoproteinen gespeichert ist, die mit Ausnahme von HDL zu kardiovaskulären Erkrankungen beitragen.

Aber obwohl sich gezeigt hat, dass dies ein besserer Prädiktor ist, Probleme bleiben. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Nicht-HDL auch aus dem Cholesteringehalt von Partikeln bestimmt wird, anstatt die Partikel selbst zu messen.

Der Test

Zurück zu unserer früheren Analogie: Wenn sich eine feindliche Armada auf See nähern würde, wäre es sicherlich besser, die Bedrohung abzuschätzen, indem man die Anzahl der Boote zählt, anstatt zu versuchen, die an Bord befindliche Ladung zu bestimmen. Bemerkenswerterweise können wir mit unseren Lipoproteinen etwas Ähnliches machen.

An jedes LDL-Partikel ist ein einzelnes Molekül eines Proteins gebunden, das Apolipoprotein B100 (ApoB) genannt wird. Und indem wir bestimmen, wie viel ApoB im Blut ist, können wir genau "zählen", wie viele LDL-Teilchen vorhanden sind.

Die Bestimmung von LDL auf diese Weise ist besser als die Messung des im Inneren gespeicherten Cholesterins, da ApoB wurde gezeigt ein überlegener Prädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen zu sein als die Messung von sowohl LDL-Cholesterin als auch Nicht-HDL-Cholesterin.

Aber trotzdem werden Tests für ApoB nicht routinemäßig verwendet - teilweise wegen der Kosten. Ein ApoB-Test ist teurer als der alleinige Einsatz von Nicht-HDL - der anhand von Routinelipidkontrollen schnell und kostengünstig berechnet werden kann.

Viele Ärzte sind sich der Bedeutung von ApoB auch nicht bewusst - obwohl Länder wie Kanada ApoB-Tests in ihre Produkte integrieren Richtlinien. Das Vereinigte Königreich zögerte beispielsweise, solche Empfehlungen zu geben. All dies trägt dazu bei, dass das medizinische Fachpersonal zögert, die Maßnahme in ihre Bewertungen einzubeziehen.

Dies ist jedoch angesichts des Ausmaßes der Belastung, die die kardiovaskuläre Erkrankung dem NHS auferlegt - und der Massenverschreibung von Statinen und ihrer weithin dokumentierten Nebenwirkungen - sehr kurzsichtig.

Das GesprächVielleicht ist es dann Zeit zu fragen, ob die aktuelle diagnostische Methode für Blutcholesterin wirklich die beste Option ist.

Über den Autor

Richard Webb, Postdoktorand in Ernährungswissenschaft, Liverpool John Moores University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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