Musik hebt Wohlbefinden für Menschen in der Palliativmedizin an

Hospiz- und Palliativpatienten, die im Rahmen ihrer Behandlung Musik hören, berichten, dass sie sich sowohl emotional als auch physisch besser fühlen, berichtet eine neue Studie. Sie fordern auch weniger Opioid-basierte Medikamente, laut der Studie.

Ärzte, die im Kent Hospital und im Frauen- und Kinderkrankenhaus in Rhode Island mit schwerkranken Patienten arbeiten, gaben ihnen die Möglichkeit, im Rahmen ihrer palliativen Pflege einen Flötisten zu musizieren, der sich auf die Verbesserung der Lebensqualität und die Linderung von Symptomen für Menschen konzentriert mit schweren Krankheiten.

Die Idee war, dass Musik diesen Patienten helfen könnte, mit Symptomen wie Schmerz und Stress zu kämpfen und ihre Stimmung zu verbessern. Studien zeigen, dass Patienten, die sich mit bildender Kunst, kreativem Schreiben und anderen expressiven Aktivitäten beschäftigen, ein verbessertes emotionales und psychologisches Wohlbefinden berichten, so die Studie.

Eine ganze Person

"Im Bereich der Palliativversorgung ist der Patient als Ganzes sehr achtsam und achtet neben der körperlichen Gesundheit auch auf sein seelisches und seelisches Wohlbefinden", sagt Cynthia Peng, Medizinstudentin im dritten Jahr an der Warren Alpert der Brown University Medical School und Hauptautor der Studie, die in der erscheint American Journal of Hospiz und Palliativmedizin.

Die Forscher führten die Studie in 2017 mit 46-Patienten durch. Während der Studie integrierten Palliativmediziner Musik als Zusatzbehandlung in Routineuntersuchungen.


Innerself-Abonnieren-Grafik


"... dass in dieser hochsymptomatischen Belastungspopulation, dass etwas nicht-pharmakologisches ihre eigene [Opioid] -Benutzung beeinflussen könnte, ziemlich bemerkenswert ist."

Peng, der als Flötist ausgebildet ist, spielte die Musik. Oft führte der Arzt Peng Patienten während der Konsultation ein und sie spielte typischerweise für den Patienten und jede Familie oder Freunde, die kurz nach dieser Interaktion anwesend waren.

Bevor er zu Brown kam, war Peng ein Musiker des Georgetown Lombardi Arts and Humanities Program, das Musik, Schreiben, Tanz und bildende Kunst als Teil der therapeutischen Patientenversorgung am MedStar Georgetown University Hospital nutzt.

Patientenzentrierte Intervention

Patienten könnten bestimmte Lieder oder Musikstile anfordern oder die Wahl auf Peng beschränken. Sie hatte eine große Auswahl an Musik für die verschiedenen Bedürfnisse und Vorlieben der Patienten, einschließlich klassischer Musik, Volkslieder, Oldies, Gesangbücher und Jazz. Durch diese Wahl sei sichergestellt, dass die Intervention patientenzentriert sei, sagt Peng.

Selbst die Option, die Intervention abzulehnen oder zu akzeptieren, sei eine Möglichkeit, die Patienten, die so viel Kontrolle abgeben, wenn sie im Krankenhaus sind, verantwortlich zu machen, fügt sie hinzu.

"Ich möchte so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern und Enkelkindern verbringen ... Ich werde jetzt gut gelaunt entlassen."

"Viele dieser Patienten sind lange Zeit stationär", sagt Peng. "Leute - Familie, Freunde - besuchen vielleicht, aber für die meiste Zeit verbringen sie Zeit oder Fernsehen.

"Eine intime, angenehme Erfahrung für die Patienten ist sehr wertvoll, besonders wenn sie mit vielen schwierigen Entscheidungen konfrontiert sind, Symptom-Management-Problemen, die vielleicht am Ende des Lebens stehen."

Die Forscher verfolgten den Opioidkonsum der Patienten und ihre selbstberichteten Zustände, bevor Peng sie zu einem Minikonzert in ihren Räumen behandelte.

Patienten, die sich für die Musik-Intervention entschieden, füllten eine Sechs-Fragen-Version der Edmonton-Symptom-Bewertungsskala aus, die entwickelt wurde, um die Perspektive eines Patienten auf ihre Symptome zu erhalten. Sie beantworteten Fragen zu Schmerz, Angstzuständen, Depressionen, Übelkeit, Kurzatmigkeit und allgemeinen Gefühlen des Wohlbefindens vor und nach der Musikintervention.

Patienten oder ihre Surrogate beantworteten auch vier offene Fragen über ihre Erfahrungen mit der Musik nach dem Hören.

Was Patienten sagten

Die Forscher sagen, dass die Antworten in fünf allgemeine Kategorien eingeteilt werden könnten: Spiritualität, Komfort, Verbindung, Flucht und Reflexionen.

"Die Musik ließ mich an Gott denken und gab mir Frieden, Kraft und Hoffnung", schrieb ein Patient, während ein anderer von der Musik sagte: "Es hat mich auf eine stille Weide gebracht."

Andere Patienten sagten, die Musik habe sie daran erinnert, vor Jahren Musik für ihre Kinder zu spielen oder Musik zu wählen, um ihre Malpraxis zu begleiten. Einer schrieb: "Ich möchte glücklich nach Hause gehen. Ich möchte möglichst viel Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern verbringen. Ich werde jetzt gut gelaunt entlassen. "

Von den 46-Patienten in der Studie verwendeten 33 Opioide, und die Forscher verfolgten ihre Nutzungsgrade vor und nach der Musikintervention.

Im Gegensatz zur breiteren Patientenpopulation wird der Einsatz von Opioiden im Allgemeinen nicht als problematisch für Palliativpatienten angesehen, die mit vielen Symptomen ihrer Erkrankung zurechtkommen müssen, und für Hospizpatienten, die sich in der Regel in ihrem Endstadium befinden, sagt Peng.

Diese Patienten benötigen oft hohe Dosen, und obwohl man erwarten könnte, dass der Opiatkonsum nach dem Arztbesuch zunimmt, deuten die Ergebnisse der Studie auf einen Trend hin zu einer Abnahme des Opioidkonsums hin.

Während die Studie mit einem begrenzten Zeitrahmen und einer Patientenzählung durchgeführt wurde, sagt Peng: "Um zu zeigen, dass in dieser hochsymptomatischen Belastungspopulation, dass etwas Nicht-Pharmakologisches ihre eigene Verwendung beeinflussen könnte, ziemlich bemerkenswert ist."

Peng sagt, dass sie hofft, dass Krankenhaus- und Klinikadministratoren in Erwägung ziehen, Musik und andere Interventionen in die Patientenversorgung zu integrieren.

"Klassische Musik sollte nicht nur für Konzertsäle bestimmt sein. Es sollte etwas sein, an dem normale Menschen teilnehmen und teilnehmen können. Ich hoffe, dass mehr Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen Musik als Quelle der Bequemlichkeit für Patienten und ihre Familien zugänglich machen können. "

Weitere Koautoren kommen aus Care New England. Der George A. und Marilyn M. Bray Fonds für medizinische Geisteswissenschaften durch die Warren Alpert Medical School der Brown University finanzierte die Arbeit.

Quelle: Brown University

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon