Wer will zu hundert leben?Ilya Andriyanov/Shutterstock.com

Während die Alterung der Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit der heutigen Welt geworden ist, wird den gelebten Erfahrungen der Hochbetagten in der Gesellschaft immer weniger Bedeutung beigemessen. Und obwohl es das gibt ein paar Vorschläge Da sich die viel beschworene stetige Verlängerung der menschlichen Lebensspanne zu verlangsamen beginnt, nimmt die Zahl hochbetagter Menschen weiter zu. Dennoch werden in Debatten über die Ausstattung der allgemeinen Gesundheits- und Sozialfürsorge die mit der extremen Alterung verbundenen Kosten meist nicht berücksichtigt. Doch das Problem chronischer Erkrankungen und multipler Morbidität ist bei Achtzigjährigen und Neunzigjährigen am größten.

Wenn das Thema „Das hohe Alter“ kommentiert wird, wird es so dargestellt, als wäre es eine Art extremer Sportwettkampf. Hundertjährige werden einfach dafür gefeiert, dass sie 100 Jahre alt werden. Neunzigjährige machen Schlagzeilen, wenn sie eine Meile laufen, einen Berg besteigen oder ein Flugzeug steuern. Ansonsten herrscht Stille. Der Schwerpunkt der Sozialfürsorge liegt jedoch größtenteils auf Menschen im Alter von 80 Jahren und älter – einer Gruppe, die Pflege benötigt, weil die Heilmittel bei ihnen versagt haben. Die Krankheiten und Gebrechen, unter denen hochbetagte Menschen leiden, werden nicht ignoriert, sondern den Bemühungen der medizinischen Dienste und der Sozialfürsorge überlassen.

An der UCL versuchen wir, etwas Licht auf diese dunklere Seite des Alterns zu werfen. Es gibt natürlich eine Reihe von Möglichkeiten, wie man sich diesem „Hyper-Aging“ nähern und es verstehen kann. Eine Sichtweise feiert die Tatsache, dass immer mehr Menschen damit rechnen können, 100 Jahre oder länger zu leben. Ein anderer sieht darin eine apokalyptische Katastrophe, da das Alter die Ressourcen „überschwemmt“, die die Gesellschaft braucht, um sich selbst zu erhalten. Eine weitere Sichtweise jongliert zwischen den Erfolgen mehrerer Jahre eines gesunden, aktiven Lebens und den Misserfolgen eines mehrjährigen Lebens mit Behinderungen und Gebrechen.

Veränderte Krankheitsmuster

Weltweit ist die Krankheitslast zurückgegangen. Dies trifft jedoch eher auf Krankheiten zu, die jüngere Menschen betreffen, und solche, die eher zum Tod als zur Behinderung führen. Im Gegensatz dazu bleiben Erkrankungen, die degenerativ sind und häufiger zu Behinderungen als zum Tod führen, weitgehend unverändert.

Die Häufigkeit von Arthrose beispielsweise, die Sie behindert, aber nicht tötet, ist gestiegen in den letzten 25 Jahren gestiegen (von 213 Fällen pro 4 im Jahr 100,000 auf 1990 Fälle pro 232 im Jahr 1). Die Zahl der Alzheimer-Krankheiten, die mehr zu Behinderungen als zum Tod führen, ist ebenfalls gestiegen, jedoch in einem weniger ausgeprägte Art und Weise, (Anstieg von 460 Fällen pro 9 im Jahr 100,000 auf 1990 Fälle pro 470 im Jahr 6).


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Obwohl einige chronische Erkrankungen, die ältere Menschen betreffen, wie z. B. die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die zum Tod und zur Behinderung führt, sind gefallen (von 1666 Fällen pro 8 im Jahr 100,000 auf 1990 Fälle pro 945 im Jahr 3) Der wirklich große Rückgang der Krankheitsprävalenz war bei Erkrankungen zu verzeichnen, die junge Menschen betreffen, wie z. B. Fälle von Durchfall und damit verbundenen häufigen Infektionskrankheiten, die deutlich zurückgegangen sind, von 100,000 im Jahr 2016 auf 8951 im Jahr 2.

Wer will zu hundert leben?Ein einsames Leben. Robert Kneschke / Shutterstock.com

In Dänemark einer der wenigen Nationale Umfragen unter Nonagenerianern wurde um die Jahrhundertwende durchgeführt. Die Forscher fanden heraus, dass die Mehrheit der kontaktierten Personen eine Behinderung hatte und dass Frauen häufiger betroffen waren als Männer. Dieselben Forscher stellten auch fest, dass „ungefähr 10 % der Achtzigjährigen und mehr als 55 % der Hundertjährigen in Pflegeheimen leben, während die Abhängigkeit von etwa 30 % auf 70 % steigt und die Demenzprävalenz von etwa 7 % auf 50 % steigt“.

In Großbritannien, eine Studie an 85-Jährigen fanden eine durchschnittliche Anzahl von fünf Krankheiten pro Person, wobei mehr als die Hälfte an einer Hörbehinderung, etwas mehr als die Hälfte an Arthrose und knapp die Hälfte an Bluthochdruck litten. Knapp ein Viertel hatte irgendeine Form von Krebs. Weniger als 5 % gaben den Forschern an, dass ihr Gesundheitszustand schlecht sei; die meisten sagten, er sei gut.

Das stille Thema

Dieser letzte Punkt unterstreicht, wie extremes Altern Probleme mit sich bringt, die leicht unbeachtet bleiben. Ihre Probleme beschränken sich größtenteils auf den einzelnen Haushalt oder auf Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Gesellschaft nimmt diese Probleme kaum zur Kenntnis und die meisten Betroffenen, ob Betreuer oder Pflegebedürftige, sind einfach zu überfordert, um etwas dagegen zu unternehmen.

Obwohl das Pflegeheim nicht für die Öffentlichkeit verschlossen bleibt, bleibt es in der Vorstellung präsenter als in der alltäglichen Erfahrung der meisten Menschen. Die sozialen Netzwerke gebrechlicher älterer Menschen, egal ob sie zu Hause oder im Pflegeheim leben, sind tendenziell viel kleiner als die der übrigen Bevölkerung. Die meisten Menschen über 80 leben allein. Sie haben oft nur wenige Leute, mit denen sie reden können. Unterdessen zeichnen Geschichten über Misshandlungen oder Fernsehaufnahmen aus dem Inneren des Pflegeheims ein düsteres Bild für alle, die sie sehen, lesen oder hören.

Diese Isolation und Vernachlässigung dieser Räume trägt dazu bei, die Distanz zwischen einem „uns“, das ohne solche Szenarien altert, und einem „denjenigen“, das dies nicht tut, zu wahren. Alt und gebrechlich zu sein ist keine Identität, die man anerkennen sollte, und die Alten und Gebrechlichen sind im Allgemeinen nicht in der Lage oder nicht willens, sich als solche darzustellen.

Für viele dieser Menschen kann das Leben schwierig sein. Schätzungen legen nahe dass chronische Schmerzen „bei Menschen ab 85 Jahren häufig vorkommen“ und die Mehrheit der Menschen dieser Altersgruppe betreffen. Ein Leben im Alter voller stiller Verzweiflung ist leider keine Seltenheit, und die meisten werden auch nicht in der heroischen Manier des Marathonläufers gelebt, der in den Nachrichten auftaucht.

Das GesprächIndem wir darauf aufmerksam machen, versuchen wir nicht, die Opferrolle noch weiter zu fördern. Was wir damit erreichen wollen, ist, ein wenig Licht auf die Schattenseiten unseres Alterns und unserer alternden Gesellschaften zu werfen.

Über den Autor

Paul Higgs, Professor, Soziologie des Alterns, UCL und Chris Gilleard, Gastwissenschaftler in der Psychiatrie, UCL

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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