Die Konzentration auf Menschen mit hohem Selbstmordrisiko ist als Suizidpräventionsstrategie gescheitertEine Reihe komplexer Faktoren führt dazu, dass jemand einen Punkt erreicht, an dem er nicht mehr zurechtkommt. Wir können sie nicht dorthin bringen. Greg Rakozy / Unsplash

Viele aktuelle Suizidpräventionsmaßnahmen Fokus auf Sensibilisierung von Selbstmord oder zu verhindern, nur zu dem Zeitpunkt, bevor es auftritt. Aber trotz Jahrzehnten staatliche Investitionen in Programmen zur Suizidbewußtheit Rate von Todesfällen durch Selbstmord in Australien ist das zweithöchste seit zehn Jahren.

Natürlich müssen wir unsere Anstrengungen verstärken.

Selbstmord tritt auf, wenn eine Person kann keine andere effektive Strategie zur Verringerung ihrer Not identifizieren. Es kommt zu einem Zeitpunkt, an dem eine Person das Ende ihrer Kräfte erreicht hat. Australiens Nationaler Plan für psychische Gesundheit und Suizidprävention 2017-2022 konzentriert sich auf diese Art von Endpunkt, wenn Menschen sterben oder an Selbstmord gestorben sind. Im Fokus stehen auch Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen oder solche, bei denen ein hohes Suizidrisiko besteht.

Die Konzentration auf Menschen mit hohem Selbstmordrisiko ist als Suizidpräventionsstrategie gescheitert

Um Australiens Selbstmordrate zu senken, muss Australien aufhören, sich auf den Selbstmord selbst zu konzentrieren, und mehr Anstrengungen unternehmen, um Menschen zu helfen, Wege zur Bewältigung zu finden. Es sollte investieren, um Menschen zu helfen, ihre emotionale Reaktionsfähigkeit zu reduzieren, anstatt darauf zu warten, bis zur letzten Minute einzugreifen, bevor jemand stirbt.

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Es wird oft darüber diskutiert, welche Altersgruppen (Jugendliche, allein lebenden Personen or Erwachsene mittleren Alters), Lebensumstände (Obdachlosigkeit, häusliche Gewalt, Arbeitsplätze, Missbrauch in der Kindheit) oder Berufe (Ärzte, Anwälte, Veteranen, FIFO-Arbeiter) haben die höchsten Todesraten durch Selbstmord. Dies kann von den zugrunde liegenden biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren, die zum Suizid beitragen, ablenken.


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Die Faktoren, die zu Distress und emotionaler Reaktivität beitragen, sind gut etabliert. Sie sind ungesunde Umgebungen (physikalisch, Social, kulturell und wirtschaftlich), unzureichende Elternschaft, soziale Isolation und ungesunde Verhaltensweisen (Schlaf, Ernährung und können sich ), gesunde BewältigungMangel an Belastbarkeit und fehlender Zugang zu physischen und psychologischen Behandlungen.

Die meisten dieser Faktoren sind in Australien nicht enthalten Nationaler Plan für psychische Gesundheit und Suizidprävention 2017-2022. Wenn sich der Plan auf psychologische und soziale Fragen bezieht, so bezieht er sich auf Menschen, die bereits eine schwere psychiatrische Krankheit haben, oder solche, bei denen ein Suizidrisiko besteht.

In unseren überlasteten Gesundheitssystemen erhalten oft nur diejenigen, die ein "hohes Risiko" haben, Zugang zu unmittelbaren Diensten. Obwohl das Risiko für Suizid als vorherrschendes Modell bewertet wurde, war dies mehr als 50 Jahre Daten hat gezeigt, dass dieser Ansatz auf der individuellen Ebene ineffektiv ist - da jeder anders ist und das Thema komplex ist.

Wenn eine Person als gefährdet gilt, treffen Gesundheitsfachkräfte in Australien und international im Allgemeinen Entscheidungen darüber, was zu tun ist zu die Person und welche Dienste sie erhalten können. Solche Praktiken enden oft damit, Überwachung Und reduzieren Zugang zu möglichen Methoden von Selbstmord.

Die Konzentration auf Menschen mit hohem Selbstmordrisiko ist als Suizidpräventionsstrategie gescheitertJede Person ist anders, so dass die gleiche Strategie nicht für alle funktioniert. von shutterstock.com

Solche Strategien können zwar verhindern, dass jemand in einem bestimmten Moment durch Selbstmord stirbt, aber die Unfähigkeit, sich mit überwältigenden Stressfaktoren auseinanderzusetzen und alltägliche Bewältigungsstrategien zu verbessern, macht eine Person in Zukunft anfällig. Diese Praktiken können auch machen Patienten fühlen sich traumatisiert und nicht unterstützt.

Berücksichtigen Sie die komplexen Faktoren

Es gibt drei Bereiche, die Aufmerksamkeit erfordern, wenn wir wirklich Menschen helfen wollen, den Endpunkt zu erreichen: Prävention, Evaluierung und Unterstützung.

Auf nationaler Ebene haben wir eine hohe Rate an Faktoren, die mit emotionaler Instabilität einhergehen: unzureichender Schlaf, schlechte Ernährung und unzureichende Übung. Dies sind einige offensichtliche Ziele der Bevölkerung zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei allen Australiern und verhindern das langfristige Suizidrisiko. Es ist auch wichtig, die Grundbedürfnisse der Menschen nach Unterkunft, Elternschaft und Zugehörigkeit zu erfüllen.

Gesundheitsfachkräfte müssen in der Lage sein, die Hauptursachen für Not und psychische Erkrankungen zu erkennen und Behandlungen anzubieten. Sie müssen über Links verfügen, über die Patienten auf Gemeinschaftsressourcen zugreifen können (z. B. finanzielle Unterstützung, Unterstützung bei häuslicher Gewalt, Unterbringung, Schlaf, Ernährung und körperliche Aktivität), um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu fördern und Not zu lindern.

Menschen, die verzweifelt sind, müssen unterstützt werden, um die richtige Intensität der Unterstützung zu bewältigen, wenn sie um Hilfe bitten. Zu viele Menschen, die um Hilfe bitten, werden als "kein hohes Risiko " und später durch Selbstmord sterben. Andere sind aus stationären Diensten entlassen ohne ausreichende Unterstützung und später sterben. Wir müssen investieren, um alle zu unterstützen Australier zu bewältigenanstatt zu warten, bis wir denken, dass sie durch Selbstmord sterben könnten.

Sich auf Suizid als Suizidpräventionsstrategie zu konzentrieren, hat die Suizidprävalenz nicht wirksam reduziert. Während wir weiter finanzieren Pflaster-Lösungenanstatt die komplexen Faktoren zu berücksichtigen, die zu emotionalen Problemen und überwältigender Not beitragen, ist es unwahrscheinlich, dass die Sterblichkeitsraten durch Selbstmord in Australien zurückgehen werden.

Da ist die Rede von Einstellung Ziele für Suizidprävention, die auch ein sehr geringer Erfolgsmaßstab ist. Ähnlich zu beobachten und überwachen Vitalzeichen von Patienten mit Suizidgedanken, um sicherzustellen, dass sie am Leben sind, ignoriert es das geistige Leben und die Lebensqualität der Lebenden.

Unsere langfristige Strategie für psychische Gesundheit muss sich darauf konzentrieren, Notlagen durch verbesserte Gesundheit und Wohlbefinden, verbesserte Bewältigung und rechtzeitigen und angemessenen Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen für all jene zu verhindern, die um Hilfe bitten.

Über den Autor

Helen Stallman, Fellow der Krankenhausforschungsstiftung, Universität von Südaustralien

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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