Wie Kinder mit übergewichtigen Genen Pfund verlieren können

Kinder, die genetisch veranlagt sind, übergewichtig zu sein, können immer noch an Gewicht verlieren, indem sie ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ändern, wie eine Studie über 750-Kinder zeigt.

In 2016 wiesen 124 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit Fettleibigkeit auf. Die neue Studie untersucht, wie die Genetik die Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen beeinflusst, Übergewicht zu verlieren.

"Wir versuchen, die genetische Triebkraft von Übergewicht zu verstehen, und ob diese Kraft es auch für manche unmöglich macht, abzunehmen", sagt Theresia Maria Schnurr, Postdoc am Novo Nordisk Foundation Center für Basic Metabolic Research an der Universität Kopenhagen einer der Autoren der Zeitung, die in erscheint Fettleibigkeit.

„Wir zeigen, dass eine hohe genetische Veranlagung für Übergewicht während der Kindheit tatsächlich keinen Einfluss darauf hatte, ob die Kinder auf Interventionen im Lebensstil reagierten, verglichen mit Kindern mit einer geringen genetischen Veranlagung für Übergewicht. Die 15 genetischen Varianten, die wir untersucht haben, sind in der Bevölkerung weit verbreitet und erhöhen im Allgemeinen das Risiko eines Kindes, übergewichtig zu werden “, sagt Schnurr.

Snacks, Schlaf und soziale Aktivitäten

Die Forscher wollten den Einfluss bestimmter Genvarianten auf die Gewichtsabnahme von Kindern und Jugendlichen ermitteln. Daher untersuchten sie die 15-spezifischen Genvarianten, die an Fettleibigkeit im Kindesalter beteiligt sind und die in der Bevölkerung üblich sind.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Varianten - mit Ausnahme einer seltenen Mutation im MC4R-Gen - nicht vorhersagen, ob Kinder und Jugendliche abnehmen können, wenn sie ihren Lebensstil ändern.


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Die Forscher untersuchten 754-Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Fettleibigkeit. Das Durchschnittsalter war 11.6 Jahre. Die Forscher kartierten das genetische Profil aller Teilnehmer und berechneten anschließend für jeden Teilnehmer anhand der genetischen 15-Varianten einen genetischen Risikowert für Übergewicht.

"Große Teile der Bevölkerung [glauben], dass, wenn Sie problematische Gene haben, das Spiel vorbei ist."

Alle Kinder trugen eine oder mehrere der genetischen Varianten von 15, die mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit und Übergewicht in der Kindheit verbunden waren. Um zu bestimmen, ob eine genetische Veranlagung für Übergewicht die Fähigkeit der Kinder und Jugendlichen zum Abnehmen beeinflusst hat, mussten die Kinder eine Reihe von Veränderungen im Lebensstil vornehmen.

Die Kinder folgten einem im Holbæk Hospital entwickelten Behandlungsprotokoll, das sich auf die Familie konzentriert und Verhaltensänderungen mit sich bringt. Zum Beispiel mussten sie ihre Ernährung, Transportmittel, körperliche Aktivität, sitzende Aktivität, Schlafmenge, Snacks und Süßigkeiten sowie soziale Aktivitäten ändern.

Es funktioniert wirklich

Die Intervention dauerte sechs bis 24 Monate. Anschließend setzten die Forscher die Behandlung fort und stellten fest, dass die Veränderungen des Lebensstils das Gewicht der Teilnehmer trotz ihrer genetischen Disposition für Übergewicht und Fettleibigkeit beeinflussten.

„Große Teile der Bevölkerung [glauben], dass wenn man problematische Gene hat, das Spiel vorbei ist. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass wir eine klare Botschaft senden, dass diese Behandlung trotz genetischer Empfindlichkeit Menschen helfen kann “, sagt der Autor Jens-Christian Holm, Arzt und Leiter der Klinik für Fettleibigkeit bei Kindern im Holbæk-Krankenhaus

„Wir haben festgestellt, dass es keine Rolle spielt, ob Kinder und Jugendliche einen erhöhten genetischen Risiko-Score haben oder nicht. Sie können genauso gut auf die Behandlung ansprechen. Dies bedeutet, dass unsere Behandlung effizient ist, obwohl wir gemeinsame Gene für das Risiko von Fettleibigkeit tragen “, sagt Holm.

"Es gibt Menschen mit Übergewicht und Fettleibigkeit, die mit Komplikationen wie Bluthochdruck, Cholesterin und Fettleber zusammenhängen, Hoffnung, dass wir ihnen tatsächlich helfen können."

Der Innovationsfonds Dänemark, die Region Seeland Health Scientific Research Foundation, die Novo Nordisk Foundation, die Forschungsinitiative Target, die Danish Diabetes Academy und die Copenhagen Graduate School of Health and Medical Sciences finanzierten die Arbeit.

Quelle: Universität Kopenhagen

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