Funktionieren Schmerzcremes ebenso wie Placebos?

Es gibt keine wissenschaftlich signifikanten Beweise dafür, dass teure verschreibungspflichtige Schmerzcremes und -gele Schmerzen besser lindern als ein Placebo, wie eine Studie zeigt.

Viele, die an chronischen Schmerzen leiden, zahlen überall zwischen $ 20 und Tausenden von Dollar für eine Tube ärztliche Verschreibungscreme oder -gel, sagen Wissenschaftler, die eine vom Kongress beauftragte rigorose Studie durchgeführt haben.

"Unsere Studie an fast 400-Schmerzpatienten legt nahe, dass Menschen, die diese zusammengesetzten Cremes und Gele verwenden, von den Vorteilen Gebrauch machen, weil die wissenschaftlichen Beweise für einen Nutzen nicht vorhanden sind", sagt Steven P. Cohen, Leiter eines Forscherteams aus Johns Hopkins University und Walter Reed National Military Medical Center.

Die Studie war groß genug, sagt Cohen, die Forscher hätten "einen statistisch signifikanten Unterschied in der Schmerzreduktion sehen können, wenn diese Cremes tatsächlich funktionierten.

"Aber das haben wir in unseren Daten nicht gesehen", sagt Cohen, Professor an der Johns Hopkins School of Medicine und Direktor der Schmerzforschung bei Walter Reed. „Die Schmerzreduktion, die wir bei Patienten, die mit der Schmerzcreme behandelt wurden, gesehen haben, war nahezu dieselbe Schmerzreduktion wie in Placebo. der Unterschied war einfach nicht groß genug, um die Reduktion wissenschaftlich sinnvoll zu gestalten. “

Die Kosten für den Schmerz

Schätzungsweise ein Drittel der erwachsenen US-Bevölkerung leidet an chronischen Schmerzen, was zu jährlichen direkten und indirekten Gesundheitskosten von rund 600 Milliarden US-Dollar führt, sagt Cohen.


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Tricare, ein von der Regierung verwalteter Krankenversicherungsplan, der einige aktive und pensionierte Militärangehörige sowie deren Familien abdeckt, gab an, dass sie 746 Millionen US-Dollar für zusammengesetzte topische Schmerzcremes im fiskalischen 2014 ausgab, verglichen mit 259 Millionen im Vorjahr. Im ersten Monat von 2015 gab das Verteidigungsministerium täglich rund 6 Millionen US-Dollar für die Medikamente aus.

In ähnlicher Weise zahlte das verschreibungspflichtige Medikamentenprogramm Medicare mehr als eine halbe Milliarde Dollar für die Cremes in 2015 aus. Die großen Ausgaben und die begrenzte Wirksamkeitsdaten lösten Nachrichtenberichte und Untersuchungsaufforderungen aus, sagen die Forscher. Schließlich forderte der Kongress Nachweise für die Wirksamkeit der Cremes.

Cohen sagt, der Reiz der Hautcremes ist die Schmerzlinderung, ohne dass die Gefahr besteht, dass potenziell süchtig machende oder gefährliche Medikamente oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Die zusammengesetzten Cremes und Gele enthalten im Allgemeinen ein oder mehrere verschreibungspflichtige oder andere Anästhetika, Analgetika, Sedativa, Antidepressiva, Anfallshemmer oder Muskelrelaxanzien.

Echte Erleichterung?

Die Forscher führten von August 2015 bis Februar 2018 eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie bei Walter Reed durch. Die Forschung umfasste 399-Teilnehmer im Alter von 18-90. Nahezu 43-Prozent waren Militärangehörige im aktiven Dienst; Die übrigen Teilnehmer waren Rentner oder unterhaltsberechtigte Personen wie Ehepartner.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Patienten mit neuropathischen Schmerzen, die durch Erkrankungen oder Schädigungen der Nerven, wie Gürtelrose oder Diabetes, verursacht wurden; Personen mit nozizeptiven Schmerzen, die durch Gewebeverletzungen wie Verbrennungen oder Verstauchungen verursacht werden; und sogenannte gemischte Schmerzen, die durch Schädigungen der Nerven und des Gewebes verursacht werden, wie z. B. bestimmte Arten von Rückenschmerzen.

Vor der Studie betrug der durchschnittliche Schmerzwert für die Teilnehmer 4 oder mehr auf der 0-10-Schmerzskala. Die durchschnittliche Dauer der Symptome betrug 6.7 Jahre.

Die Teilnehmer trugen dreimal täglich Creme auf und wussten nicht, ob sie Medikamente oder ein Placebo einnahmen. Sie machten zweimal täglich Einträge in Schmerztagebücher, die dann zur Ermittlung der Ergebnisse herangezogen wurden.

Die Untersucher fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Verringerung der durchschnittlichen Schmerzwerte für selbst gemeldete Schmerzen bei Patienten in der Behandlungs- und Placebogruppe für eine der drei Schmerzarten.

Die Teilnehmer in allen Gruppen verbesserten sich während der gesamten Studie leicht und bekräftigten den seit langem bekannten Placebo-Effekt, der im Allgemeinen bei der Schmerzbehandlung stärker ist als bei anderen medizinischen Störungstherapien.

Das Walter-Reed-Forschungsapothekenteam bereitete die Schmerzcremes für die Studie unter Verwendung von Kombinationen der gleichen Arzneimittel vor, die in kommerziell erhältlichen topischen Cremes zum Einsatz kommen.

Cohen weist darauf hin, dass die Studie unter bestimmten Bedingungen nur bedingt anwendbar war, was teilweise auf die Vielzahl der Erkrankungen und Schmerzstörungen der Teilnehmer zurückzuführen war.

Schmerzcremes wirken 2 7

Darüber hinaus konnte Capsaicin, ein Pfefferderivat, das üblicherweise in Lotionen und Cremes für Muskelschmerzen verwendet wird, nicht in den Studienverbindungen verwendet werden, da der erkennbare Geruchs- und Applikationsbedarf die Doppelblindungen, die sowohl die Pflegekräfte als auch die Probanden nicht bewusst gemacht hätten, untergraben hätte aktive Cremes oder Placebos bekommen.

Über die Autoren

Die Arbeit erscheint im Annals of Internal Medicine. Forscher, die an der Studie teilnahmen, waren von der US Army und Navy und von John Hopkins. Die Primärmittel kamen vom Verteidigungsministerium.

Quelle: Raigan Wheeler über Johns Hopkins University

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