Wer ist von Candida Auris gefährdet?

Was ist Candida Auris und wer ist gefährdet?

Candida auris wurde vor zehn Jahren erstmals erkannt und ist ein Pilz der Gattung Candida. Von shutterstock.com

Wir haben in letzter Zeit viel darüber gehört Candida auris, ein tödlicher, multiresistenter Pilz, der auf der ganzen Welt auftaucht. Dieser Erreger wurde als der neue “Pilz-SuperbugUnd posiert a erhebliche Gefahr für die öffentliche Gesundheit.

C. auris Neigt dazu, Menschen mit geschwächtem oder geschwächtem Immunsystem zu infizieren. Es gedeiht auf der Haut, wo es lange anhält.

Es verschwindet auch in der Umgebung des Patienten - normalerweise in Krankenhäusern oder Altenheimen - und haftet auf Oberflächen und überlebt diese sehr gut.

In Krankenhäusern treten invasive Pilzinfektionen, insbesondere Candidiasis, auf C. auris, kann die Patientensicherheit gefährden und die Ergebnisse nach einer Krebsbehandlung oder Operation verschlechtern.

Aber es ist schwierig zu diagnostizieren und vor allem C. auris hat ein Resistenzprofil, das die Behandlung sehr erschwert.

Viele Menschen erkranken an einer Infektion durch C. auris wird nicht überleben.


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Wie häufig ist dieser tödliche Pilz?

C. auris wurde zuerst identifiziert in 2009 in Japan.

Infektionen sind seither aufgetreten berichtet in einer Reihe von Ländern, aber die Prävalenz von C. auris wurde wahrscheinlich an den meisten Orten unterschätzt. Dies liegt daran, dass es schwer zu identifizieren ist und Überwachungsprogramme, wo sie existieren, möglicherweise nicht alle Fälle erfassen.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in den Vereinigten Staaten berichten, dass 617 Fälle of C. auris wurden in den USA nachgewiesen.

Länder, aus denen Candida auris-Fälle gemeldet wurden, ab Februar 2019. CDC

Australien hatte nur sehr wenige Fälle, und die Fälle, die wir gesehen haben, wurden hauptsächlich im Ausland erworben.

Das viktorianische Gesundheitsamt notiert Krankenhausaufenthalte in eine Reihe von betroffenen Gebieten B. Großbritannien, Indien, Pakistan, China, Südafrika und Teile der USA können ein Risiko darstellen.

Wie manifestiert es sich und wie wird es diagnostiziert?

C. auris scheint am häufigsten Menschen zu kolonisieren und zu infizieren, die bereits krank sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, wie z. B. Krebs- oder Transplantationspatienten oder Krankenhauspatienten, die sehr jung oder sehr alt sind.

Risikofaktoren Dazu gehören die Unterdrückung des Immunsystems (z. B. durch Medikamente nach Organtransplantationen, um die Abstoßung von Organen zu verhindern), kürzlich durchgeführte Operationen, Diabetes und das Vorhandensein eines in der Wohnung befindlichen medizinischen Geräts, z. B. eines Katheters.

Das Vorhandensein des Pilzes auf dem Körper, genannt Kolonisation, verursacht nicht unbedingt eine Krankheit.

Aber invasive Candidiasis (dh invasive Infektion mit Candida Spezies) können die Blutbahn (Candidämie), das Zentralnervensystem und innere Organe infizieren.

Wenn sich die Infektion auf den Blutkreislauf ausbreitet, kann sie sich als Sepsis manifestieren. mit Symptomen einschließlich Fieber, schnelles Atmen, Muskelschmerzen und Verwirrung.

Genau wie schwere bakterielle Infektionen, C. auris kann Abszesse in verschiedenen Körperteilen bilden und eine Operation erfordern.

C. auris breitet sich in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens aus. Von shutterstock.com

Es kann schwierig sein, Pilzinfektionen zu diagnostizieren und die Spezies, die die Infektion verursacht hat, genau zu identifizieren. C. auris ist sehr ähnlich zu anderen gängigen Pilzen der Candida Gattung und kann falsch identifiziert werden.

In den meisten australischen Krankenhäusern wird ein Blutkulturtest durchgeführt. Dies ist zeitaufwendig und erfordert die genaue Identifizierung des Erregers durch Spezialisten.

Alternativen wie molekulardiagnostische Tests werden in vielen Krankenhäusern aufgrund ihrer Kosten nicht routinemäßig eingesetzt und können möglicherweise den Pilztyp, der die Infektion verursacht hat, nicht genau identifizieren, auch wenn dies der Fall ist.

Diese Tests verbessern sich jedoch und werden in Kürze weiter verbreitet.

Ergebnisse für Menschen, die Vertrag abschließen C. auris

Patienten mit geschwächtem Immunsystem mit Candidämie oder invasiver Candidiasis haben ein 30-60% Möglichkeit, nach einer Infektion zu sterben.

Es kann jedoch sehr schwierig sein zu sagen, ob diese Patienten an ihrer Infektion sterben oder an ihrer Infektion sterben, da eine Infektion typischerweise auftritt, wenn eine Person bereits sehr krank ist.

Ein weiteres Problem ist, dass die Behandlung mit Antimykotika routinemäßig verzögert wird. Die Zeitspanne zwischen der Entnahme einer Blutprobe und der Abgabe eines Testergebnisses liegt häufig über 48 Stunden, was zu einer verzögerten oder unangemessenen Behandlung führen kann (da die Ursache der Infektion noch unbekannt ist).

Verzögerung der Antimykotika-Therapie ist damit verbundenen mit einem erhöhten Todesrisiko.

Aus diesen Gründen benötigen wir bessere Tests zur Diagnose von Pilzinfektionen.

Warum hat sich Widerstand entwickelt

C. auris hat Resistenzen gegen verschiedene Antimykotika entwickelt.

Während sein Widerstandsprofil geografisch variiert, C. auris ist nahezu universell resistent gegen Fluconazol, ein zuverlässiges Medikament in der Azolklasse der Antimykotika - eine der vier Hauptklassen von bestehende Antimykotika.

Wir müssen mehr darüber erfahren, aber es wurde vorgeschlagen, die Verbreitung von Antimykotika in der Umwelt trägt zur Beschleunigung des Widerstands bei.

Zum Beispiel in Gegenwart von Pestizide auf AzolbasisWir haben die Entstehung von Azol-resistenten gesehen Aspergillus, eine andere Gattung von Pilzen. Resistente Stämme vermehren sich dann im Boden und Infektionen können durch eingeatmete Sporen in der Luft verursacht werden.

Ähnliche Prozesse können auch zur Entstehung von Resistenzen geführt haben C. auris, aber das wissen wir nicht genau.

Wie können wir das kontrollieren?

C. auris ist notorisch schwer zu klären. Es wirft auf enorme Herausforderungen zur Krankenhausreinigung und Infektionskontrolle.

Neben Desinfektionsmitteln mit antimykotischer Wirkung Wasserstoffperoxiddampf oder UV-Licht werden jetzt, wenn möglich, auch zur Reinigung kontaminierter Umgebungen eingesetzt.

Australien ist in höchster Alarmbereitschaft und Krankenhäuser untersuchen möglicherweise exponierte Patienten.

Wir müssen jedoch weiterhin wachsam und koordiniert sein, um die Ausbreitung in Krankenhäusern zu stoppen und frühzeitig zu diagnostizieren. Wir müssen auch Antimykotika mit Bedacht für die menschliche Gesundheit und die Umwelt einsetzen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert, um Candida auris als "multiresistent" und nicht als "antibiotikaresistent" zu bezeichnen.Das Gespräch

Über den Autor

Monica Slavin, Leiterin der Abteilung Infektionskrankheiten, Peter MacCallum Cancer Center, Peter MacCallum Krebszentrum; Arjun Rajkhowa, Projektleiter, Abteilung für Medizin und Radiologie, University of Melbourne; Karin Thursky, Professorin, Das Peter Doherty Institut für Infektion und Immunitätund Megan Crane, Research and Operations Manager, Nationales Zentrum für Krebsinfektionen, Peter MacCallum Krebszentrum

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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