Depressionen können auf Veränderungen der Gehirnchemie zurückzuführen sein. Diego Cervo / Shutterstock

Bewegen Sie sich viel im Schlaf? Oder hast du deinen Geruchssinn verloren? Neue Erkenntnisse über die Parkinson-Krankheit lassen vermuten, dass dies die ersten Anzeichen für Veränderungen im Gehirn sind, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Parkinson bedeuten.

Wenn man über die Parkinson-Krankheit spricht, fällt einem am häufigsten das Bild einer älteren Person ein, die zittert und Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen. Und in den späteren Stadien von Parkinson ist dies oft der Fall. Bradykinesie (ein medizinischer Begriff für verlangsamte Bewegung) und Zittern (das bei Parkinson so ausgeprägte Zittern) sind zwei der wichtigsten Symptome der Krankheit.

 Die Bewegungssymptome der Parkinson-Krankheit. Abgeleitet von Bild in

Die Forschung in den letzten 15-Jahren hat jedoch begonnen, einige der Veränderungen und Symptome aufzuklären, die viel früher bei der Krankheit auftreten, manchmal lange vor den Veränderungen in der Bewegung, die die meisten Menschen mit Parkinson in Verbindung bringen. Was sind also diese frühen Warnsignale für ein erhöhtes Parkinson-Risiko? Hier sind vier der häufigsten.


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1. Verlust des Geruchssinns

Eine häufige Erinnerung von Menschen, bei denen Parkinson diagnostiziert wird, ist, dass sie sich mehrere Jahre an Veränderungen ihres Geruchssinns erinnern, bevor sie Zittern oder andere Bewegungsprobleme entwickeln. Aber viele Menschen erkennen möglicherweise nicht einmal, dass ihr Geruchssinn schlecht ist. Erst beim Testen stellen wir fest, dass bis zu 90% der Menschen, die mit Parkinson leben, ihren Sinn für Parkinson verloren haben Geruch.

2. Unruhige Nächte

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Veränderungen im Schlafmuster, der so genannten REM-Schlafstörung (Rapid Eye Movement), und dem Risiko, an Parkinson zu erkranken. REM Sleep Behaviour Disorder, kurz RBD, ist mehr als nur eine unruhige Nacht. Menschen mit RBD spielen ihre Träume aus, manchmal bewegen sie sich heftig im Schlaf, so dass sie sich sogar verletzen können, aber oftmals ohne Erinnerung an ihre Handlungen.

Eine RBD ist selten und kann nur mit einer speziellen Schlafstudie diagnostiziert werden. Die meisten Menschen, die eine RBD entwickeln, entwickeln jedoch eine Parkinson-Krankheit oder eine ähnliche Erkrankung innerhalb einer Jahrzehnte.

3. Verstopfung

Probleme mit der Verdauung und dem Stuhlgang sind ein großes Problem für Menschen mit Parkinson, und wir wissen jetzt, dass diese Probleme lange vor dem Zittern auftreten können und Bewegungsprobleme dazu führen, dass jemand zu einem Neurologen überwiesen wird.

Wie für die meisten dieser frühen Symptome können Menschen aus vielen verschiedenen Gründen Verstopfung entwickeln, aber es ist klar, dass Menschen, die mit Parkinson leben, Probleme mit dem Stuhlgang haben. Verstopfung kann in der Tat eine der frühesten Erscheinungen sein, die bis zu 20 Jahren vor Parkinson auftreten diagnostiziert.

4. Angstzustände und Depression

Sich über das normale Auf und Ab des Alltags hinaus ängstlich oder depressiv zu fühlen, ist eines der größten Probleme, über die Parkinson berichtet - manchmal wird dies sogar eher als Problem als als Veränderung der Bewegung bezeichnet. Wir glauben, dass dies auf Veränderungen im Gleichgewicht der chemischen Aktivität im Gehirn zurückzuführen ist und dass diese Veränderungen bis zu zehn Jahre vor der Diagnose bei Menschen einsetzen Parkinson.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es viele Gründe gibt, warum eine oder eine Kombination dieser Änderungen eintreten kann. Und selbst wenn Sie alle haben, bedeutet dies nicht, dass Sie mit Sicherheit an Parkinson erkranken werden. Es gibt jedoch gute Beweise dafür, dass die meisten Menschen, bei denen Parkinson diagnostiziert wird, einige oder alle dieser Symptome erlebt haben.

Wenn Sie daran interessiert sind, sich 10,000 anderen Personen anzuschließen, die an Forschungen teilnehmen, die darauf abzielen, Parkinson-gefährdete Personen zu finden, die mit der Zeit zu Vorbeugung oder Heilung führen könnten, gehen Sie bitte zur Predict PD Website .Das Gespräch

Über den Autor

Patrick Lewis, außerordentlicher Professor für Zelluläre und Molekulare Neurowissenschaften, University of Reading und Alastair Noyce, klinischer Dozent für präventive Neurologie, Queen Mary University of London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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