Golden Staph: Der tödliche Käfer, der in Krankenhäusern Verwüstungen anrichtet Staph aureus-Blutbahninfektion hat eine 12-monatliche Sterblichkeitsrate zwischen 20 und 35%. Joe Techapanupreeda / Shutterstock

Nehmen Sie an diesem kurzen medizinischen Pop-Quiz teil: Welche der folgenden Bedingungen würden Sie bei Ihrem nächsten Krankenhausaufenthalt bevorzugen? EIN. Staphylococcus aureus (Golden Staph) Blutkreislaufinfektion; oder B. ein Herzinfarkt?

Ich vermute, dass die meisten nichtmedizinischen Leser für die Staph-Option gestimmt haben, und wenn meine Erfahrung dahintersteht, wird die Mehrheit der medizinischen Leser auch eine mikrobielle Entscheidung getroffen haben.

Die beunruhigende Wahrheit ist, dass eine Staph aureus Blutkreislaufinfektion eine hat 12-monatliche Sterbeziffer zwischen 20 und 35%, verglichen mit 3-5% für a Herzinfarkt im Krankenhaus. Obwohl Antibiotika-resistenter Staph aureus (MRSA) -Infektionen sind mit einer geringfügig höheren Sterblichkeitsrate verbunden, selbst die arzneimittelempfindlichen Staphs gehören zu den potentesten Krankheitserregern.

Staph aureus lebt auf unserer Haut und in unserer Nase, wo es normalerweise keinen Schaden verursacht. Wenn wir jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden und einen intravenösen Katheter durch unsere Haut eingeführt bekommen, kann der Staph aureus mit der Nadelspitze in die Vene befördert werden.


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Normalerweise beseitigt unser Immunsystem alle streunenden Mikroben, aber der Grund, überhaupt ins Krankenhaus zu kommen, könnte unsere Abwehrkräfte geschwächt haben. Infektionen wie Lungenentzündung, die Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung, Diabetes, Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems und Operationen machen uns anfälliger für im Krankenhaus erworbene Infektionen.

Sehr kranke Patienten benötigen häufig einen langfristigen intravenösen Zugang über zentrale Venenkatheter (die in eine große Vene an Brust, Nacken oder Leiste eingeführt werden). Diese tragen ein höheres Infektionsrisiko als kleine periphere Kanülen, die normalerweise in Venen der Hand oder des Arms eingeführt werden.

Patienten mit Blutkreislaufinfektionen entwickeln Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Rückenschmerzen und können weiterhin ein Versagen eines oder mehrerer Organsysteme entwickeln.

Die Komplikationen von Staph aureus Blutkreislaufinfektionen (die auf unser Quiz zurückgehen und u. A Herzinfarkt) kann Wochen oder Monate dauern, um sich zu entwickeln; Bis die überlebenden Patienten von der Intensivstation entlassen wurden, ist die ursprüngliche Infektion möglicherweise vergessen.

Golden Staph: Der tödliche Käfer, der in Krankenhäusern Verwüstungen anrichtet Der nationale Richtwert für Staph aureus-Infektionen in der Blutbahn liegt bei zwei Fällen pro 10,000-Patiententag. surasaki / Shutterstock

Heute ist die Nationale Gesundheitsbehörde veröffentlichte in 2013-14 seinen Bericht über Staph aureus-Blutkreislaufinfektionen im Gesundheitswesen in Australien. Dies ist das dritte Jahr, in dem die Daten national gemeldet wurden, und die Nachrichten sind leicht ermutigend. In 2013-14 gab es 1,621-Blutbahninfektionen, die durch Staph aureus verursacht wurden, was 100 weniger ist als in 2012-13.

Nahezu 90% der Infektionen traten in den großen und großen öffentlichen Krankenhäusern in Australien auf. Um sinnvolle Vergleiche anstellen zu können, werden Krankenhäuser nach ihrer Größe und der Komplexität der von ihnen behandelten Patienten gruppiert. Patienten mit Verbrennungen, Krebs, HIV und solchen, die operiert wurden, gelten als anfälliger für Infektionen.

In den größten australischen 36-Krankenhäusern mit anfälligeren Patienten lag die durchschnittliche Infektionsrate bei 1.28 pro 10,000-Patientenbett, obwohl die Rate in einigen dieser Krankenhäuser mehr als dreimal höher war als in anderen. In den großen 40-Krankenhäusern mit weniger gefährdeten Patienten lag die durchschnittliche Rate bei 0.78 pro 10,000-Patiententag.

Der vereinbarte nationale Richtwert liegt unter 2.0 pro 10,000-Patiententag, und nur eine Handvoll Krankenhäuser hat diesen Wert überschritten.

Diese Daten zeigen, dass das Risiko einer Staph aureus-Infektion für einen einzelnen Patienten gering ist. Betrachtet man dies jedoch für das gesamte Gesundheitssystem, so ergibt sich ein wichtiges und kostspieliges Problem.

Diese Zahlen beziehen sich nur auf Infektionen, die im Gesundheitswesen erworben wurden. Staph aureus kann auch von Personen in der Gemeinde stammen, die keinen Kontakt zum Gesundheitssystem hatten, und diese Infektionen bergen auch ein hohes Todesrisiko.

Es gibt nicht viel, was wir tun können, um Infektionen mit dem Blutkreislauf von Staph aureus in der Gemeinde zu reduzieren, aber wir können die Anzahl der Krankenhausinfektionen beeinflussen - wie diese Daten erfreulicherweise belegen. Ein wichtiger Grund für die Reduzierung ist die zunehmende Einhaltung der Händehygiene durch das Gesundheitspersonal.

Golden Staph: Der tödliche Käfer, der in Krankenhäusern Verwüstungen anrichtet Die Einhaltung der Händehygiene durch Pflegekräfte liegt bei 85.5%. Bestseller / Flickr

Das neueste Daten von Hand Hygiene Australia zeigen, dass die durchschnittliche Compliance in australischen Krankenhäusern jetzt 81.9% über dem Durchschnitt liegt fünf "Momente" der Händehygiene. Sogar meine widerspenstigen Arztkollegen haben ihr Spiel gehoben - von durchschnittlich 59.6% in 2011 haben sie jetzt 70.2% erreicht (was, wie ich schäme, immer noch 15.3% hinter unseren viel saubereren Pflegekollegen ist).

Weitere Gründe für die Reduzierung sind die Einführung von Protokollen für das Einführen, Aufrechterhalten und frühzeitige Entfernen von Zentralvenenkathetern und möglicherweise die erhöhte Präferenz für peripher eingeführte Zentralkatheter.

Staph aureus ist nur eines von vielen Bakterien, die in den Blutkreislauf eindringen können. Derzeit ist es jedoch das einzige zentral überwachte und gemeldete Bakterium in Australien. Gram-negative Bakterien sowie E. coli sind zunehmend häufige Ursachen für schwerwiegende Infektionen, und Antibiotikaresistenzen sind bei diesen Organismen wahrscheinlich ein wichtigeres Problem. Wir müssen diesen medizinischen Raum beobachten.

Die bescheidene 6% -Reduktion der Anzahl der Blutkreislaufinfektionen zeigt jedoch, dass etwas so Banales wie das Reinhalten der Hände einen echten Unterschied bewirken kann. Die 100-Patienten im Krankenhaus, die im letzten Jahr keine Staph aureus-Blutbahninfektion hatten, werden nie wissen, wie viel Glück sie hatten.Das Gespräch

Über den Autor

Frank Bowden, Professor an der ANU Medical School; Senior Staff Specialist Infectious Diseases, Gesundheit

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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