Wurde der Alzheimer-Einschaltmoment entdeckt? LichtFeld Studios / Shutterstock

In den letzten drei Jahrzehnten hat sich unser Verständnis der Ursachen der Alzheimer-Krankheit dramatisch verbessert. Es wird angenommen, dass zwei Proteine ​​verantwortlich sind: Amyloid und Tau. Die am weitesten verbreitete Theorie ist, dass ein kritischer Amyloidspiegel im Gehirn den Aufbau des toxischeren Tau-Proteins auslöst. Dies hat zu mehreren Studien geführt, in denen Medikamente und Impfstoffe getestet wurden, die Amyloid und Tau entfernen, um festzustellen, ob sie Demenz verbessern oder sogar verhindern können. Die Ergebnisse waren enttäuschend.

Alle Studien an Demenzpatienten zeigten keine Verbesserungen, selbst wenn Amyloid selbst betroffen war. In einem prominenter FallEs wurde gezeigt, dass ein Impfstoff, der Patienten verabreicht wurde, das Gehirn von Amyloid von Menschen befreit hat, die dennoch an schwerer Demenz gestorben sind.

Im gleichen Zeitraum, Es wurden Studien Bei Menschen, die aufgrund einer genetischen Mutation zur Entwicklung der Erkrankung bestimmt sind, wurde berichtet, dass die Veränderungen, die zu Demenz führen, bis zu 25 Jahre vor jeglichen Symptomen beginnen. Eine logische Interpretation ist, dass Versuche, ein Heilmittel für Demenz zu finden, möglicherweise gescheitert sind, weil die Patienten in Arzneimittelstudien behandelt wurden zu spät im Krankheitsverlauf.

Dieses neue Denken führte dazu, dass neue Behandlungen so früh wie möglich getestet wurden, beispielsweise im Stadium eines weit verbreiteten Amyloids im Gehirn, aber ohne andere Anzeichen von Demenz - der sogenannten präklinischen Demenz. Diese Studien verwenden Methoden wie Wirbelsäulenabgriff oder Positronenemissionstomographie (eine Art Gehirnscan), um zu bestätigen, dass eine Person einen kritischen Amyloidspiegel aufweist. Aber da ist Beweis dass bereits in diesem sehr frühen Stadium möglicherweise irreversible Schäden wie der Verlust von Gehirngewebe auftreten.

Forscher sind weiter gegangen und das gezeigt Menschen, die das kritische Amyloidniveau noch nicht erreicht haben, das Protein jedoch schneller akkumulieren, zeigen frühe Anzeichen von demenzbedingten Gehirnveränderungen, wie z. B. Veränderungen der geistigen Fähigkeiten.


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Suche nach schnellen Proteinakkumulatoren

Unser Team wollte wissen, ob eine solche Gruppe von „schnellen Proteinakkumulatoren“ bei gesunden, alternden Erwachsenen identifiziert werden kann. Die Implikation ist, dass diese Menschen diejenigen sind, die am meisten von einem Medikament profitieren würden, das den Demenzprozess stört, bevor ein Schaden eingetreten ist.

Zu diesem Zweck haben wir auf zwei US-Studien zugegriffen, in denen jahrzehntelang wiederholte Wirbelsäulen- und Amyloid-Gehirnscans gesammelt wurden. Wir konnten zeigen, dass sich einige Menschen in einem besonders aggressiven Verlauf des Aufbaus von Amyloid oder Tau oder beidem befinden. Wichtig ist, dass es in den späten 50ern der Teilnehmer einen "Einschalt" -Moment zu geben schien, als die Ansammlung plötzlich anstieg.

Eine genetische Variante haben gut bekannt Menschen für Demenz zu prädisponieren (die e4-Version des APOE-Gens), machte es wahrscheinlicher, dass sich die Person fünf Jahre zuvor auf dem aggressiven Weg der Proteinakkumulation befand und ihren "Einschalt" -Moment hatte, verglichen mit denen ohne APOE-e4-Gen Ausführung.

Wir fanden heraus, dass der "Einschalt" -Moment für das Amyloid- und das Tau-Protein ungefähr im gleichen Alter auftritt. Dies widerspricht der Theorie, dass „ein Gehirn voller Amyloid“ benötigt wird, um die Kaskade zu starten, die zu Demenz führt. Stattdessen laufen die Prozesse, die zu Demenz führen, gleichzeitig ab.

Während unsere Studien jahrzehntelang liefen, entwickelten einige Menschen schließlich Gedächtnisprobleme. Wir fanden heraus, dass bei einer Person, die sowohl Tau als auch Amyloid schnell ansammelte, in den folgenden Jahrzehnten höchstwahrscheinlich Demenz diagnostiziert wurde.

Wurde der Alzheimer-Einschaltmoment entdeckt? Proteine, die sich auf einer Gehirnzelle ansammeln. Design_Zellen

Tragbare Geräte

Unser Papier zeigt, dass wir jetzt über die Technologie verfügen, um Menschen zu identifizieren, die auf dem schnellen Weg zur Entwicklung von Demenz sind. Dennoch wäre es nicht praktikabel, durch wiederholtes Antippen der Wirbelsäule nach diesen Personen zu suchen. Stattdessen müssen wir billige und leicht zu tolerierende Methoden finden, um vorherzusagen, wer zu dieser Gruppe von Menschen auf der Überholspur gehört.

Wir fanden heraus, dass Tests, die normalerweise in Demenzstudien eingesetzt werden (Gehirnscans, klinische Gedächtnistests), in dieser Hinsicht nicht nützlich sind. Es ist möglich, dass wir so früh eine ganze Reihe von Tests benötigen, die nur geringfügige Änderungen in der Funktionsweise unseres Gehirns von Tag zu Tag zeigen. Beispiele hierfür könnten tragbare Geräte sein, die geringfügige Gangänderungen oder Störungen der Schlafqualität aufweisen. Apps, die nachverfolgen, wie gut wir im Laufe der Zeit mit digitaler Technologie umgehen (z. B. wie schnell wir beim Schreiben von SMS das richtige Wort finden), können auch auf Personen verweisen, deren Gehirn unter Druck steht.

Eine Reihe solcher digitaler Technologien wird entwickelt, und wir hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft Zugang zu solchen Lösungen sowohl in der klinischen Routinepraxis als auch in Studien haben werden, in denen neue Behandlungen getestet werden, die Demenz verzögern oder sogar verhindern.Das Gespräch

Über den Autor

Ivan Koychev, leitender klinischer Forscher, Demenz, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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