Wie unterscheidet sich COVID-19 von anderen Atemwegserkrankungen? Ein Gesundheitspersonal führt am 65. Mai 24 einen Geruchstest durch, um den Geruchsverlust eines Bewohners 2020 km von Buenos Aires entfernt inmitten der COVID-19-Coronavirus-Pandemie zu überwachen. ALEJANDRO PAGNI / AFP über Getty Images

Im März 2020 sucht Google nach Sätzen wie "Ich kann kein Essen schmecken" oder "Warum kann ich nicht riechen?" auf der ganzen Welt versetzt, insbesondere in Gebieten, in denen COVID-19 am stärksten betroffen ist. Dennoch haben viele von uns eine vorübergehende Veränderung des Geschmacks unserer Lebensmittel mit einer Erkältung oder Grippe (Influenza) erlebt. Ist COVID-19 - die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Krankheit - in Bezug auf Geruch und Geschmack etwas Besonderes?

Wir sind Forscher, die die Beziehungen zwischen menschlichem Verhalten und den Empfindungen untersuchen, die Menschen durch Chemikalien im täglichen Leben erfahren. Als wir erfuhren, dass COVID-19 Geschmack und Geruch unterschiedlich beeinflussen kann, dachten wir, dass unser Fachwissen relevant sein könnte, und machten uns an die Arbeit.

Der Geschmack von Lebensmitteln ist mehr als nur Geschmack

Wenn Menschen Lebensmittel „probieren“, erfahren sie Eingaben von drei verschiedenen sensorischen Systemen zusammengestrickt, um eine einzigartige, einheitliche Empfindung zu bilden. Genau genommen beschreibt der Geschmack die fünf Eigenschaften, die wir auf der Zunge spüren, einschließlich süß, salzig, bitter, sauer und herzhaft / umami. Herzhaft, auch bekannt als umamibezieht sich auf die Fleischigkeit von Brühe, Käse, Fischsauce oder einer getrockneten Tomate.

Wie unterscheidet sich COVID-19 von anderen Atemwegserkrankungen? Geschmack beinhaltet mehr sensorische Systeme als nur Ihren Mund. Tom Merton/Getty Images


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Andere Empfindungen aus der Nahrung treten jedoch über unseren Geruchssinn auf wir erleben sie im mund. Beim Kauen werden flüchtige Chemikalien freigesetzt. Diese Chemikalien wandern durch den Rachen, um Geruchsrezeptoren zu erreichen, die sich oben in der Nasenhöhle befinden, direkt hinter dem Punkt, an dem Ihre Brille auf Ihrer Nase ruht.

Das dritte sensorische System, das am Lebensmittelgeschmack beteiligt ist, umfasst Berührungs- und Temperaturnerven, die auch durch Chemikalien aktiviert werden können. Dies ist bekannt als Chemästhesie. Im Mund gehören zu diesen Empfindungen das Verbrennen von Chilischoten, das Abkühlen von Mundwasser oder Pfefferminzbonbons, das Kribbeln von Kohlensäure oder das vibrierende Summen von Sichuan-Paprika. Zusammen definieren diese drei chemosensorischen Systeme - Geschmack, Geruch und Chemästhesie - unsere Wahrnehmungserfahrungen aus der Nahrung.

Häufige Virusinfektionen greifen die Nase stärker an als den Mund

Geruchsverlust ist bei vielen Viren häufig, einschließlich Rhinoviren, Influenza, Parainfluenza und Coronavirenund es ist normalerweise wird auf eine Nasenentzündung zurückgeführt, die den Luftstrom einschränkt.

Wenn Ihre Nase verstopft ist, ist es nicht verwunderlich, dass Sie nicht viel riechen können. Typischerweise sind die beiden anderen Systeme - Geschmack und orale Chemästhesie - nicht betroffen, da eine verstopfte Nase unsere Fähigkeit, Zucker als süß zu schmecken oder das Brennen eines Chilischoten zu spüren, nicht verändert. Mit der Zeit, Die meisten Patienten erholen sich wieder von ihrem Geruchssinn, aber gelegentlich tun es einige nicht. Die Ursachen sind unterschiedlich, aber bei einigen Personen scheint eine Entzündung aufgrund einer Viruserkrankung die Schlüsselstrukturen um die Geruchsrezeptoren herum dauerhaft zu schädigen.

SARS-CoV-2 ist nicht wie diese anderen Viren

Seit dem Frühjahr 2020 haben Berichte aus erster Hand gezeigt, dass das SARS-CoV-2-Virus, das neuartige Coronavirus, das COVID-19 verursacht, könnte den Mund und die Nase stärker beeinträchtigen als die Erkältung oder die Grippe. Die Verlustberichte waren nicht nur häufiger, sondern unterschieden sich auch von dem, was normalerweise zu sehen ist.

Ein britischer Chirurg mit COVID-19 hat auf Twitter ein Video gepostet, das zeigt, dass er es getan hat verlor die Fähigkeit, das Brennen von Chilis zu spüren. Andere, wie der Penn State-Student Caela Camazine, berichteten, dass sie ihren Geruchs- und Geschmackssinn völlig ohne verstopfte Nase verloren hatten.

Wie unterscheidet sich COVID-19 von anderen Atemwegserkrankungen? Dr. Whitehead hat seine Fähigkeit verloren, die Verbrennung von Chilischoten zu schmecken. Bildschirm greifen

Basierend auf dem Anstieg der Google-Suchanfragen und diesen atypischen Berichten über den chemosensorischen Verlust bildeten mehr als 600 Forscher, Kliniker und Patientenvertreter aus 60 Ländern die Globales Konsortium für chemosensorische Forschung.

Das Globale Konsortium für chemosensorische Forschung hat eine globale Umfrage in 32 verschiedenen Sprachen gestartet, um besser zu verstehen, was COVID-19-Patienten erleben. Erste Ergebnisse unserer Umfrage stützen die Idee, dass COVID-19-bezogene Verluste nicht auf Gerüche beschränkt sind Viele Patienten berichten auch über Geschmacksstörungen und Chemästhesien.

Unser Verständnis, wie das SARS-CoV-2-Virus mehrere sensorische Systeme beeinflussen kann, ist noch recht begrenzt, schreitet aber täglich voran. Erste Arbeiten legen nahe, dass Geruchsstörungen bei COVID-19-Patienten durch die Störung von Zellen, die olfaktorische Neuronen unterstützen. In unserer Nase haben wir Nervenzellen, sogenannte olfaktorische sensorische Neuronen, die mit Geruchsrezeptoren bedeckt sind, die auf bestimmte flüchtige Chemikalien abgestimmt sind. Wenn eine Chemikalie einen Geruchsrezeptor bindet, gibt das olfaktorische sensorische Neuron ein Signal an das Gehirn ab, das wir als Geruch wahrnehmen. Insbesondere scheint es nicht so zu sein, dass das Virus direkt auf olfaktorische sensorische Neuronen abzielt.

Stattdessen scheint das Virus auf spezialisierte Stützzellen abzuzielen, die die olfaktorischen sensorischen Neuronen wiegen. Diese Trägerzellen sind mit einem anderen Rezeptor bedeckt, dem ACE2-Rezeptor, der als Einstiegspunkt für den Virus fungiert. Im Gegensatz dazu ist die Art und Weise, wie SARS-CoV-2 den Geschmack und die Chemästhesie direkt beeinflussen könnte, unbekannt.

Werden COVID-19-Patienten ihre sensorische Wahrnehmung wiedererlangen?

Wir wissen nur noch nicht, ob COVID-19-Patienten ihren Geruchs-, Geschmacks- und Chemästhesiesinn wiedererlangen werden. Viele Patienten haben berichtet, dass sie sich innerhalb von zwei oder drei Wochen vollständig erholt haben, während andere berichten, dass ihr sensorischer Verlust viele Wochen anhält. Um mit anderen Personen in Kontakt zu treten, bei denen Geruchs- und Geschmacksverlust im Zusammenhang mit COVID-19 auftritt, sollten Sie sich an Organisationen wenden, die sich für diejenigen einsetzen, die unter Geruchs- und Geschmacksverlust leiden, wie z AbScent und Fünfter Sinn.

Da mehr Daten benötigt werden, bitten wir Sie um Ihre Hilfe bei unserer Recherche. Wenn Sie jemanden kennen, der hustet und schnüffelt (oder kürzlich geschnupft hat), laden Sie ihn zum Ausfüllen ein die Umfrage des Global Consortium for Chemosensory Research, was ungefähr 10 Minuten dauert.

Wir möchten, dass jeder, der kürzlich eine Erkrankung der oberen Atemwege hatte (COVID-19 oder nicht), Personen mit COVID-19 mit Personen mit Grippe oder Erkältung vergleichen kann. Indem Sie sich freiwillig für unsere Studie melden oder diese Forschungsstudie bekannt machen, können Sie dazu beitragen, besser zu verstehen, wie besonders COVID-19 in seiner Fähigkeit ist, Geruch, Geschmack und Chemie zu beeinflussen.

Über den Autor

John E Hayes, außerordentlicher Professor für Lebensmittelwissenschaft, Pennsylvania State University und Valentina Parma, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Temple University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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