5 Wege, wie die Welt besser mit einer Pandemie umgehen kann als 1918 Notfallkrankenhaus während der Influenza-Epidemie in Camp Funston in Kansas um 1918. Nationales Museum für Gesundheit und Medizin

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs raste eine tödliche Grippe um den Globus. Die Influenzapandemie wurde zur schwersten Pandemie in der jüngeren Geschichte, die zwischen 1918 und 1920 etwa ein Drittel der Weltbevölkerung infizierte und zwischenzeitlich tötete 50 und 100 Millionen Menschen. Es wurde von einem verursacht H1N1-Virus das stammte von Vögeln und mutierte, um Menschen zu infizieren.

Jetzt, ein Jahrhundert später, befindet sich die Welt inmitten einer weiteren globalen Pandemie, die durch eine Zoonose verursacht wurde, die von Wildtieren zu Menschen „sprang“, ein neuartiges Coronavirus, das als SARS-CoV-2 bekannt ist. Obwohl wir die durch dieses Virus verursachten Hunderttausende persönlicher Tragödien in keiner Weise verringern wollen, sehen wir Gründe, optimistisch zu sein. Bei kompetenter Bewältigung kann dieser Kampf anders ausfallen, was zu geringeren Infektions- und Sterblichkeitsraten und möglicherweise zu weniger Todesfällen führt.

Wir sind Teil eines Teams von Sozialwissenschaftlern aus den Bereichen Epidemiologie, Geographie, Geschichte, Stadtplanung und Asienforschung, die untersucht haben, wie sich die Influenzapandemie in Asien ausgewirkt hat, einer unterbesetzten Region, in der die meisten Menschen starben. In den letzten 100 Jahren wurden in den Bereichen Kommunikation, Wissenschaft und Medizin enorme Fortschritte erzielt, die zu einem besseren Ergebnis bei der heutigen Pandemie führen können.

Kommunikation

Hundert Jahre Innovation in der Kommunikation haben unsere Fähigkeit, wichtige Daten schnell auszutauschen, dramatisch verändert. Bereits 1918, frühe Telefonleitungen wurden noch gelegt, und an vielen Stellen die Telegraf war der einzige Weg zu kommunizieren. Öffentliche Informationen stammten hauptsächlich aus Tageszeitungen oder wurden mündlich verbreitet. Es war schwierig, Informationen über die neue Krankheit, ihre häufigsten Symptome und die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen auszutauschen - oder die Menschen auf das aufmerksam zu machen, was auf sie zukam. Es wurden keine koordiniert Pläne zur Bekämpfung von Pandemien an Ort und Stelle.


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Im Gegensatz dazu konnte die Welt Verfolgen Sie diese Epidemie in Echtzeit, und Wissenschaftler haben diese schnell identifiziert am meisten gefährdet von unerwünschten Ergebnissen: Senioren und Personen mit geschwächter Immunität oder bereits bestehenden Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, Lungenerkrankungen oder schweren Herzerkrankungen. Mit Wissen bewaffnet, Länder, die ausgiebig getestet, eine effektive Kontaktverfolgung implementiert und eine starke nationale Sperrung eingeführt haben und soziale Distanzierungsmaßnahmen haben die Kurve von Infektionen und Todesfällen „abgeflacht“.

Die rasche Verbreitung der Forschung zu diesem neuartigen Virus hat Ärzte auf schwerwiegende Symptome aufmerksam gemacht, einschließlich seiner Fähigkeit auszulösen Blutgerinnsel und Schlaganfälle sowie ähnliche Symptome wie Kawasaki-Syndrom bei kleinen Kindern - wichtige Informationen für die Beurteilung und Behandlung von Patienten.

Bessere soziale Distanzierung

Einer der Gründe, warum die Influenzapandemie 1918 gedieh, war wegen überfüllte Lebensbedingungen. Obwohl sich Influenzaviren in kühlen, trockenen Umgebungen am effizientesten verbreiten, gedieh die Grippe von 1918 in den Tropen aufgrund dichter Populationen. Indien war die am stärksten betroffene Nation: So viele wie 14 Millionen Menschen starben allein in den von Großbritannien regierten Distrikten, wobei die Sterblichkeitsrate mehr als betrug 10 mal höher als in Europa. Unsere Forschung zeigt dass die am stärksten frequentierten Gebiete die höchsten Verluste erlitten haben.

Mit den heutigen Reaktionsprotokollen, einschließlich Ländern Deutschland, Singapur und Südkorea waren in der Lage, rasch Maßnahmen zur Verhinderung von Ansteckung zu ergreifen, indem Sperren, Schutzregeln und soziale Distanzierungsanordnungen durchgesetzt wurden. Bisher haben diese Interventionen verhindert oder verzögert Etwa 62 Millionen bestätigte Fälle und verhinderten 530 Millionen Infektionen in Asien, Europa und Nordamerika.

Ernährung

1918 stellten die indischen Kolonialverwalter fest, dass die Armen und Unterernährten viel häufiger der Grippe erliegen als die Wohlhabenderen. Insgesamt sind die Menschen auf der ganzen Welt heute besser ernährt. Während Unterernährung eine globale Krise bleibt, berichtet die Weltgesundheitsorganisation, dass der tägliche Lebensmittelkonsum stieg um 25% zwischen 1965 und 2015. Soweit Eine bessere Ernährung stärkt das ImmunsystemWir sind besser in der Lage, Infektionen abzuwehren als unsere Vorfahren im Jahr 1918.

Krankheitsdemographie

Während der Pandemie 1918 Schwangere waren besonders gefährdet. Monatlich aus Buffalo, New York, gemeldete Statistiken zeigen das Ausmaß der Tragödie. Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Oktober 1918 verdoppelten sich die Frühgeburten mehr als und erreichten 57 pro Monat; Totgeburten stiegen auf 76, ein Sprung von 81%. In Massachusetts hat sich die Zahl der Frauen, die während oder unmittelbar nach der Geburt starben, auf 185 mehr als verdreifacht. In einer Studie in Maryland Die Hälfte aller schwangeren Frauen, die eine Lungenentzündung entwickelten, starb.

Sie waren Teil eines besonders stark betroffene Bevölkerungsgruppe: Diese Grippe betraf überproportional gesunde Frauen und Männer im besten Alter von 20 bis 40 Jahren. Es hat auch viele getötet und Kindern unter fünf Jahren.

Dies ist bei COVID-19 nicht der Fall. Während werdende Mütter sind einem höheren Risiko durch Ausbrüche von Infektionskrankheiten ausgesetzt und sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Es gibt kaum Hinweise darauf, dass eine COVID-19-Infektion die Geburt, den wachsenden Fötus, beeinflusst. Babys or kleine Kinder auf die gleiche Weise wie die Influenzapandemie. COVID-19 ist auch weit weniger tödlich für junge Erwachsene.

Bessere medizinische Wissenschaft

Die heutigen medizinischen Technologien sind unendlich weit fortgeschrittener als vor einem Jahrhundert. Während der Pandemie 1918 waren medizinische Forscher Debattieren ob die Krankheit viral oder bakteriell war. Ärzte wussten noch nicht, dass Influenzaviren existieren. Ohne Tests oder Impfstoffe war die Fähigkeit, die Ausbreitung zu verhindern oder einzudämmen, begrenzt.

Es gab nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für diejenigen, die eine Lungenentzündung entwickelten, eine häufige Komplikation: Antibiotika waren noch Jahre entfernt, und mechanische Lüftung war nicht verfügbar.

Die heutigen Innovationen ermöglichen es uns, Ausbrüche schnell zu erkennen, eine große Anzahl von Menschen zu impfen und schwerkranke Patienten besser zu behandeln. Wissenschaftler konnten Sequenzieren Sie das COVID-19-Genom innerhalb von sieben Wochen nach dem ersten gemeldeten Krankenhausaufenthalt in Wuhan, China, der eine schnelle Entwicklung von Tests und die Identifizierung möglicher Ziele für Behandlungen und Behandlungen ermöglicht Impfstoffe.

Ein Wort der Warnung

Obwohl diese Faktoren Anlass zu Optimismus geben und es unwahrscheinlich ist, dass COVID-19 so viele Menschenleben fordert wie die H1918N1-Pandemie von 1, bietet dieses Ereignis wichtige Vorsichtsmaßnahmen.

Je nach Ort und Zeitpunkt traten Influenzapandemie-Infektionen in Wellen auf, die jeweils von ein paar Wochen bis ein paar Monate. Der Zeitpunkt und die Dauer dieser Spitzen wurden beeinflusst von Transportwege, Überfüllung und soziale Distanzierungsmaßnahmen. An einigen Orten dauerte die Pandemie zwei Jahre.

Aktuelle Daten zeigen, dass die Infektionsraten weltweit sind im Steigen. Die Tatsache, dass es Hoffnung in Form eines möglichen Impfstoffs gibt, ist ein Hinweis auf die enormen Fortschritte, die die Menschheit im Jahrhundert seit dem Ausbruch der Influenzapandemie gemacht hat.

Über den Autor

Siddharth Chandra, Professor am James Madison College und Direktor des Asian Studies Center, Michigan State University und Eva Kassens-Noor, außerordentliche Professorin, Stadt- und Regionalplanungsprogramm und Global Urban Studies Program, Michigan State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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