Aufwendige Scans nicht Leben retten nach Lungenkrebs

Aufwendige Scans nicht Leben retten nach Lungenkrebs

"PET-Scanning-Technologie eine große und sehr effektiv, aber es auf diese Weise unter Verwendung scheint keinen Unterschied für diese Krebsarten zu machen, die eine relativ schlechte Prognose haben", sagt Mark Healey

Sobald Sie eine Lungenkrebsbehandlung durchgemacht haben, möchten Sie sicherstellen, dass Sie es früh fangen, wenn es wieder zurückkommt. Aber eine neue Studie schlägt vor, dass Krankenhäuser einen teuren Scan-Typ überstrapazieren, ohne die Überlebensrate zu beeinflussen.

Forscher untersuchten, wie oft Überlebende von Lungen- und Speiseröhrenkrebs eine Art der Bildgebung namens PET-Scan als die primäre Möglichkeit der Überwachung ihres Zustandes durchlaufen, anstatt als Gegenstation für andere Arten von Scans.

PET-Scans sind teuer, aber potenziell leistungsfähig. Sie lassen die Ärzte erhöhte Aktivität sehen von Zellen im Inneren des Körpers-einschließlich schnell wachsenden Krebszellen-und tun so früh. Viele Krebspatienten erhalten PET-Scans als Teil ihrer Diagnose, um zu sehen, wie sie ihre Krebs sehr weit fortgeschritten ist und zu sehen, wie es auf die Behandlung ansprachen.

Aber die Scans werden nicht als erste Option für Langzeitüberwachung empfohlen für eine Wiederholung zu beobachten.

In der Tat ist es eines der wenigen Imaging-Tools, für die die Medicare-System Grenzen-aktuell, drei Follow-up-PET-Scans pro Person, auch wenn die Ärzte nur dann bestellen sie nach Spek etwas auf einem CT-Scan oder einer anderen medizinischen Bild auferlegt.

Trotzdem fanden die Forscher weit verbreitet, wenn sie bei Medicare-Daten für mehr als 100,000 Lungen- und Speiseröhrenkrebs Patienten gesucht, der Krebs in der Mitte 2000s hatte und Nachsorge durch 2011.


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Mehr als 22 Prozent der Patienten mit Lungenkrebs und 31 Prozent der Patienten mit Speiseröhrenkrebs hatten mindestens eine PET für ein Wiederauftreten von Krebs während ihrer Follow-up-Periode, ohne zuerst mit einem CT-Scan oder andere Abbildung zu sehen scannen.

Krankenhäuser variiert weit in wie oft sie diesen Ansatz verwendet, aus fast nie auf einige auf einen Großteil der Zeit in anderen. Einige Krankenhäuser verwendet es achtmal häufiger als andere.
Und egal, wie oft sie es verwendeten, das Ergebnis war das gleiche: Patienten, die wegen ihrer Lungenkrebs-Nachsorge in ein Krankenhaus mit hohem PET-Verbrauch gingen, überlebten ebenso gut zwei Jahre wie diejenigen, die einen niedrigen PET-Einsatz hatten Krankenhaus.

"PET-Scanning-Technologie eine große und sehr effektiv, aber es auf diese Weise unter Verwendung scheint keinen Unterschied für diese Krebsarten zu machen, die eine relativ schlechte Prognose haben", sagt Mark Healy, ein chirurgisches resident und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Chirurgie an der University of Michigan. "Durch die angemessene Verwendung von PET-Scanning in der Nachsorge für Lungen- und Speiseröhrenkrebs ist nach Erkenntnissen auf niedrigeren Kosten Imaging-Optionen."

Nationale Richtlinien fordern diese Art der Nutzung, aber die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie nicht befolgt werden.

"Unsere Arbeit zeigt, dass fast niemand wird immer an die Grenze von drei Scan von Medicare eingestellt. Aber mit vielen Tausenden von Patienten immer ein oder zwei Abtastungen über das ganze Land, ist dies immer noch eine sehr große Zahl, mit sehr hohen Kosten verbunden. Wenn die Absicht der Politik Übernutzung einzudämmen ist, scheint dies nicht eine sehr effektive Methode zu sein, und die Agentur sollte, wie es Strukturen an ihre Grenzen neu zu bewerten. "

Eine bessere Koordination zwischen Radiologen und den Ärzten, die Krebspatienten nach ihrer Behandlung betreuen, könnte ebenfalls die Angemessenheit verbessern, sagt Healy.

Die Forscher verwendeten Überwachung, Epidemiologie und End Results (SEER) und Medicare-verknüpften Daten, die die Studie durchzuführen, die in der Veröffentlichung Zeitschrift des National Cancer Institute. Die Daten stammen aus Hunderten von Krankenhäusern im ganzen Land, aber die einzelnen Krankenhäuser können nicht unter den Bedingungen der Datennutzung identifiziert werden. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse den Anbietern aller Art dabei helfen werden, die beste Nutzung von PET-Scans in der Krebsbehandlung und auch Patienten zu verstehen.

"Im Anschluss an evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Follow-up ist der Weg zu gehen. Sie bei asymptomatischen Patienten nicht PET bestellen ", sagt Healy. "Und für die Patienten, wenn Sie keine Symptome haben und Sie tun gut, gibt es keinen Grund für diese Überprüfung zu suchen."

Die National Institutes of Health, die Agentur für Healthcare Research and Quality und die American Cancer Society finanzierten die Arbeit.

Quelle: University of Michigan

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