Warum der Ansatz zur Bewältigung dieses stillen Mörders sich geändert hat

Traditionell wurde jemand, der an Bluthochdruck oder Bluthochdruck litt, nur dann behandelt, wenn sein Blutdruck gemessen wurde und der Messwert höher als normal war. Das bedeutete aber, dass der Zustand oft nur dann aufgegriffen wurde, wenn die Person einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatte - und in vielen Fällen war es zu spät.

In der Folge hat sich in den letzten Jahren die Überlegung zur Behandlung von Bluthochdruck geändert. Die Forschung hat gezeigt, dass Bluthochdruck nicht nur auf der Grundlage einer einzigen Blutdruckmessung diagnostiziert werden sollte, da diese Messung variieren und durch andere Auslöser wie Stress ausgelöst werden könnte.

Stattdessen machen Ärzte Gebrauch von Risikobewertungsinstrument das misst das gesamte kardiovaskuläre Risiko eines Patienten. Das Tool schätzt das Risiko, dem eine Person in den nächsten zehn Jahren nach einem Herzinfarkt ausgesetzt ist.

Sie tun dies, indem sie die Risikofaktoren betrachten, denen Patienten ausgesetzt sind: Welches Alter und welches Geschlecht haben sie? Rauchen sie? Sind sie übergewichtig oder fettleibig und haben sie hohe Cholesterinwerte oder Diabetes? Das Tool ermittelt das Risiko eines Patienten, in den nächsten zehn Jahren eine kardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln und weist die Ärzte darauf hin, ob sie eine Behandlung mit Bluthochdruck verschreiben sollten, um das Risiko des Patienten zu reduzieren.

Dies liegt daran, dass die Bluthochdruckraten und die damit verbundenen riskanten Lebensgewohnheiten - insbesondere in den Entwicklungsländern - zunehmen.


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Weltweit ungefähr 22% von Erwachsenen im Alter von 18 leiden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation in 2014 an Bluthochdruck. Aber in Afrika ist diese Zahl höher und sitzt bei 30%.

In Südafrika, 28% der erwachsenen Bevölkerung leidet unter Bluthochdruck im Vergleich zu 23% in Brasilien und 25% in China. Und bei Erwachsenen älter als 50 ist die Rate der Hypertonie so hoch wie 70%.

Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Nierenerkrankungen.

Warum Behandlungsmethoden sich verändert haben

Die Herausforderung bei Bluthochdruck besteht darin, dass es für jemanden, der an Bluthochdruck leidet, normalerweise keine Warnzeichen oder Symptome gibt. Bluthochdruck wird oft als "stiller Killer" bezeichnet, da ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall das erste Warnsignal sein kann.

Aber Patienten haben klassisch eine Kombination von anderen Risikofaktoren. Dazu gehören eine ungesunde Ernährung, keine sportliche Betätigung und zu viel Rauchen und Trinken. Und es sind die Auswirkungen dieser Verhaltensrisikofaktoren, die sich bei Patienten als Bluthochdruck, erhöhter Blutzuckerspiegel, erhöhtes Cholesterin und Übergewicht und Fettleibigkeit zeigen können.

Als Ergebnis wird geschätzt, dass in Südafrika nur 26% der Männer und 51% der Frauen sind sich bewusst dass sie an Bluthochdruck leiden.

Das Forschungsprojekte zeigt, dass Hypertonie in Südafrika der Hauptgrund dafür ist, dass Menschen Hilfe von medizinischen Einrichtungen wie Kliniken suchen. Es ist auch die häufigste Diagnose in der medizinischen Grundversorgung des Landes.

Ändern Sie Ihren Lebensstil kann helfen

Bei der Behandlung von Bluthochdruck geht es nicht nur um Tabletten. Jemand mit erhöhtem Blutdruck kann es auch reduzieren, indem er ihr Verhalten ändert. Es gibt mehrere Richtlinien, die befolgt werden sollten:

  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme, da es den Blutdruck erhöht. Die südafrikanische Regierung hat kürzlich gesetzlich Salzzufuhr, die besagt, dass der Salzgehalt in gewöhnlichen Lebensmitteln wie Brot reduziert werden sollte. Als zusätzliche Maßnahme sollten die Menschen kein zusätzliches Salz zu ihrer Nahrung hinzufügen und sehr salzige verarbeitete Lebensmittel wie Päckchensuppen, Brühwürfel oder Bratensoße vermeiden.

  • Abnehmen. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck. Der Schlüssel ist gesund zu essen, zu trainieren und reduzieren Portionen. Anstelle von großen Mengen stärkehaltigen Lebensmitteln muss die Obst- und Gemüseaufnahme erhöht und fetthaltige Nahrung und Zucker reduziert werden.

  • Trink weniger. Alkohol erhöht auch den Blutdruck, so dass es wichtig ist, nur in Maßen zu trinken. Männer sollten nicht mehr als zwei Drinks pro Tag und Frauen einen Drink pro Tag trinken.

  • Trainiere mehr. Mindestens 150 Minuten Training pro Woche werden in 30 Minuten pro Tag übersetzt, was die Herzfrequenz erhöht.

  • Rauch weniger. Eine Person, die raucht, kann ihr kardiovaskuläres Risiko weiter reduzieren, indem sie das Rauchen ganz reduziert oder ganz aufgibt.

Selbst wenn Patienten in der Behandlung von Bluthochdruck behandelt werden, ist es dennoch wichtig, dass sie versuchen, ihr Verhalten zu ändern, da dies die Menge an Medikamenten reduziert, die sie benötigen, um ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Aber am wichtigsten ist die Diagnose wichtig. Viele Menschen sind sich ihres kardiovaskulären Risikos nicht bewusst und erhöhen den Blutdruck. Menschen sollten ihren Blutdruck mindestens einmal alle fünf Jahre überprüfen, um sicherzustellen, dass es normal ist. Dies kann in einer Klinik oder sogar in einer Apotheke erfolgen.

Über den Autor

Bob Mash, Abteilung für Familienmedizin und Primary Care, Stellenbosch University

Zelra Malan, Senior Lecturer, Abteilung für Familienmedizin und Primary Care, Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Stellenbosch University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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