Mythen über Gicht behindern seine Behandlung

Mythen über Gicht behindern seine Behandlung

Die Prävalenz von Gicht nimmt weltweit zu. Es ist die häufigste Ursache für entzündliche Arthritis bei Männern geworden, und seine Prävalenz bei postmenopausalen Frauen steigt weiter an. Dieser Anstieg ist auf Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil, den vermehrten Einsatz bestimmter Diuretika und die zunehmende Fettleibigkeit zurückzuführen.

Die entwickelten Länder haben eine höhere Gichtbelastung als die Entwicklungsländer. Aber in den Entwicklungsländern - und insbesondere in Afrika -, wo Länder einen raschen epidemiologischen Übergang erlebt haben und nichtübertragbare chronische Krankheiten wie Fettleibigkeit zugenommen haben, besteht ein zunehmendes Risiko.

Gicht ist eine Form von Arthritis das passiert, wenn zu wenig Harnsäure aus dem Körper ausgeschieden wird und dann Kristalle in und um Gelenke im Körper bildet. Harnsäure bildet sich, wenn Proteine, die Purine genannt werden, im Körper abgebaut werden. Obwohl sie für einen normalen Stoffwechsel essentiell ist, wird überschüssige Harnsäure hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper in den Urin ausgeschieden.

Viele Patienten mit Gicht kämpfen, um die Krankheit zu kontrollieren. Die Kristalle verursachen in diesen Gelenken akute Anfälle von Schmerzen, Hitze, Rötungen und Schwellungen, die schmerzhaft und schwächend sein können. Mit der Zeit tritt chronische Gicht auf, wenn sich Klumpen oder "Tophi" an Ellbogen, Ohrläppchen, Fingern, Knien, Knöcheln und Zehen entwickeln. Schließlich werden die Gelenke deformiert.

Aber Gicht und Tophi können verschwinden, wenn sie richtig behandelt werden. Viele Ärzte und Patienten sind sich jedoch der besten Behandlung nicht sicher. Dies führt zu einer schlechten Patientenschulung, Patienten, die eine Behandlung "an- und abschalten" anstatt täglich wie vorgeschrieben, Ärzte, die die falsche Medizin verwenden, oder in der falschen Dosierung (häufig zu wenig) und die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten möglicherweise nicht kennen und schlecht adressiert sind Lebensstil Faktoren.

Mythen und Fakten über Gicht

Es gibt einige falsche allgemeine Ansichten über Gicht.

Einer der beliebtesten ist, dass Gicht nur den großen Zeh betrifft. Aber das ist nicht wahr. Der erste Gichtanfall tritt normalerweise in der unteren Extremität (Knie, Knöchel oder großer Zeh) auf, aber später kann fast jedes Gelenk betroffen sein.


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Es wird auch oft berichtet, dass das grundlegende Problem für die meisten Gichtbetroffenen ist, dass ihre Körper zu viel Harnsäure produzieren. Aber das ist nicht wahr. Mehr als 90% der Gicht-Patienten werden in ihren Nieren zu wenig Harnsäure los. Diese schlechte renale Sekretion von Harnsäure kann die Folge von Nierenproblemen, hohem Blutdruck, übermäßigem Alkoholkonsum oder Medikamenten sein - zum Beispiel Diuretika (Wasserreduktionstabletten) oder Medikamente zur Behandlung von TB-Infektionen. Darüber hinaus führen bestimmte Gene dazu, dass zu wenig Harnsäure aus dem Körper ausgeschieden wird, und erhöhen so das Risiko von Gicht.

Ein anderer allgemeiner Glaube ist, dass saure Nahrungsmittel Gicht verursachen. Aber säurehaltige Lebensmittel wie Tomaten und Orangen können keine Gicht verursachen oder verschlimmern.

Eher können Purin-reiche Lebensmittel das Risiko für Gicht erhöhen, besonders bei jemandem, der zu wenig Harnsäure absondert. Einige Lebensmittel haben einen sehr hohen Puringehalt. Dazu gehören Meeresfrüchte wie Muscheln, Hummer, Sardinen und Lachs, sowie Bier, Speck, Leber, Kalbsbries, Truthahn, Kalbfleisch und Maissirup mit hohem Fructoseanteil. Maissirup mit hohem Fructosegehalt findet sich häufig in verarbeiteten Lebensmitteln wie alkoholfreien Getränken, Chips und Keksen, Sirupen, Chutneys und Soßen.

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die Gicht schützen. Dazu gehören Kaffee, fettarme Milchprodukte und vor allem Joghurt, hohe Dosen von Vitamin C, Kirsch- oder Zitronensaft, Soja und Linsen.

Obwohl jede Art von Alkohol die Harnsäuresekretion hemmt und bei Patienten mit Gicht vermieden werden sollte, ist Bier ein "Doppelschlag", da es reich an Guanosin ist, was zur Purinbelastung des Körpers beiträgt.

Die beste Behandlung

Patienten mit Gicht haben oft andere Erkrankungen. Erhöhte Harnsäure und Gicht sind häufig mit dem metabolischen Syndrom verbunden - eine Ansammlung von Krankheiten, bestehend aus Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit, die zu Herzinfarkten und Nierenversagen führen.

Aber das bedeutet nicht, dass jeder mit einem erhöhten Blut-Harnsäurespiegel Behandlung für Gicht benötigt. Viele Menschen mit hohen Harnsäurespiegeln entwickeln keine Gicht. Selbst Patienten mit einem Gichtanfall benötigen möglicherweise keine Behandlung, um den Harnsäurespiegel zu reduzieren. Sie sollten eine Änderung des Lebensstils in Betracht ziehen, z. B. ihre Ernährung ändern, abnehmen und mehr Wasser trinken.

Der "Goldstandard" zur Diagnose eines akuten Gichtanfalls besteht darin, mit einer Nadel und einer Spritze etwas Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen und dies unter dem Mikroskop auf Harnsäurekristalle zu untersuchen. Wenn dies nicht möglich ist, sprechen bestimmte typische Symptome und Zeichen in hohem Maße für Gicht und eine Diagnose kann gestellt werden. Gemeinsame Ultraschall- oder Dual-Energy-CT-Bilder zeigen Gicht sehr gut.

Nicht-steroidale Entzündungshemmer sind die beste Behandlung für einen akuten Gichtanfall, es sei denn, die Person hat Nierenprobleme oder Magengeschwüre. Patienten, die diese entzündungshemmenden Mittel nicht anwenden können, benötigen Kortikosteroide, die entweder in das Gelenk injiziert oder als Tabletten eingenommen werden (auch bekannt als Prednison).

Ein Patient mit zahlreichen akuten Anfällen, oder Tophi, benötigt Medikamente namens Allopurinol, die den Harnsäurespiegel im Körper senken. Aber diese verhindern Angriffe von Gicht, anstatt einen Angriff zu behandeln.

In den ersten sechs Monaten der Anwendung von Allopurinol können Gichtanfälle häufiger auftreten. Das zu verstehen und Entzündungshemmer zur Hand zu haben, ist wichtig.

Es ist wichtig, dass Patienten die Dosierung von Medikamenten nicht stoppen oder ändern, da dies dazu führen kann, dass der Harnsäurespiegel wieder auf sein Ausgangsniveau zurückkehrt. Sie können in diesem Zyklus der Stop-and-Start-Behandlung "stecken bleiben" und die Gicht wird immer schlechter. Aber mit konsistentem Gebrauch im Laufe der Zeit, sobald der Harnsäurespiegel sinkt, werden akute Angriffe aufhören und Tophi wird verschwinden. Dies kann bei einem Patienten mit vielen Tophi Monate oder Jahre dauern.

Über den Autor

Bridget Hodkinson, Rheumatologin, University of Cape Town

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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