Das Aufhören des Rauchens zahlt sich aus, auch für diejenigen, die als risikoreich gelten

Das Aufhören des Rauchens zahlt sich aus, auch für diejenigen, die als risikoreich gelten

Raucherentwöhnung verbessert die Gesundheit und senkt die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Und sogar bei Rauchern mit einer genetischen Prädisposition für starkes Rauchen und Lungenkrebs in jungem Alter sind die Vorteile des Beendens signifikant.

Die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass bei Rauchern mit hohem Risiko das Rauchen aufhören das Lungenkrebsrisiko halbiert und das Alter, bei dem die Krankheit diagnostiziert wird, verzögert, was darauf hindeutet, dass Ärzte eine DNA-Analyse von Rauchern in Betracht ziehen sollten, um wirksamere Therapien zu finden Helfen Sie ihnen, aufzuhören.

Für die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift eBioMedizin, Forscher analysierten Daten aus 15-Studien mit mehr als 12,000 aktuellen und ehemaligen Rauchern. Sogar Menschen mit DNA-Variationen, die ihr Krebsrisiko erhöhten, hatten bessere Ergebnisse, wenn sie die Gewohnheit ausstießen.

"Wenn Menschen mit den riskanten Genvarianten mit dem Rauchen aufhören, verringert sich ihre Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken", sagt Erstautor Li-Shiun Chen, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Washington University in St. Louis. "Wir haben auch festgestellt, dass, obwohl manche Patienten auch nach dem Aufhören Lungenkrebs entwickeln werden, die Raucherdiagnose ihre Diagnose um durchschnittlich sieben Jahre verzögern kann."

Forscher hatten zuvor herausgefunden, dass Raucher mit Variationen in einem Nikotin-Rezeptorgen wahrscheinlich länger rauchten als solche ohne die DNA-Varianten. Jene mit dem riskanten Genprofil wurden wahrscheinlich auch vier Jahre früher mit Lungenkrebs diagnostiziert als Raucher ohne die riskante Variante des Gens, genannt CHRNA5.

Die Forscher haben auch wiederholt festgestellt, dass es für diese Menschen schwieriger ist aufzuhören. Aber wenn sie es schaffen, kann das Beenden des Lungenkrebsrisikos ihr Lungenkrebsrisiko erheblich senken, ähnlich wie bei Rauchern, die keine Genvariationen haben, die es schwieriger machen aufzuhören.

"Manche Leute glauben, dass Gene alles bestimmen", sagt Chen. "Sie könnten denken, dass es keinen Sinn macht, sogar aufzuhören, aber diese Ergebnisse widersprechen direkt diesem Mythos. Obwohl eine Person genetisch anfällig für Krankheiten wie Rauchen, Fettleibigkeit oder metabolisches Syndrom sein kann, ist die Situation nicht hoffnungslos. Unsere Gesundheit kann durch bestimmte Gene verändert sein, aber wir können immer noch gesündere Entscheidungen treffen, und wenn wir das tun, kann das große Vorteile bringen. "

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung, die weltweit etwa 13 Prozent der Krebsfälle ausmacht und zu mehr als einem Viertel aller krebsbedingten Todesfälle beiträgt. Etwa die Hälfte derjenigen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sterben innerhalb eines Jahres nach dieser Diagnose.

In der Vergangenheit haben Chen und ihre Kollegen herausgefunden, dass ein riskantes genetisches Profil einen Raucher dazu bringen kann, auf eine Nikotinersatztherapie zu reagieren. Da diejenigen mit Hochrisiko-Genen eher von Nikotinpflastern und anderen Medikamenten profitieren, könnten Ärzte Raucher mit riskanten genetischen Varianten identifizieren wollen. Dies könnte es ermöglichen, Raucher auf Therapien abzustimmen, die ihnen am ehesten helfen, die Gewohnheit abzulegen.

"Normalerweise haben diejenigen mit einem riskanten genetischen Profil Schwierigkeiten aufzugeben", sagt Laura Jean Bierut, Professorin für Psychiatrie. "Sie sind nur etwa ein Drittel so oft erfolgreich wie diejenigen, die kein riskantes Genprofil haben. Da wir auch wissen, dass sie eher auf bestimmte Therapien wie Nikotinpflaster oder Lutschtabletten reagieren, sollten wir in der Lage sein, Präzisionsmedikamente zu verwenden, die individuelle Raucher mit den Behandlungen vergleichen, die ihnen am ehesten helfen. "

Die Finanzierung kam zum Teil vom Nationalen Institut für Drogenmissbrauch und dem National Cancer Institute der National Institutes of Health.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

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