Frühe Diagnosen des Bauchspeicheldrüsenkrebses würden es weniger tödlich machen

Frühe Diagnosen des Bauchspeicheldrüsenkrebses würden es weniger tödlich machen

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist extrem schwierig zu diagnostizieren. Die aktuelle Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist so schlecht, dass eine britische Krebsorganisation gewarnt hat mehr als 11,000 Menschen Es wird erwartet, dass 2026 an der Krebserkrankung stirbt und dass es den Brustkrebs überholen wird viertgrößter Krebs-Killer. Das Gespräch

Auch nur mit aktuellen Behandlungen 5% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs überleben für fünf Jahre nach der Diagnose.

Die Krankheit ist in jüngerer Zeit, nach dem Tod von Der schwedische Statistiker Hans Rosling und Britische Schauspieler John Hurt und Alan Rickman. Und obwohl viele die Linie neben diesen Berichten zitiert haben, haben die Überlebensraten seit den 1960s nicht verbessertSeit Jahren arbeiten Wissenschaftler an entscheidenden Frühdiagnosemethoden, die zukünftige Patienten retten können.

Symptome

Einige der am besten diagnostizierten Krebsformen lassen sich leicht mit Symptomen identifizieren, die jedem bekannt sind. Melanome (Hautkrebs) können zum Beispiel entdeckt werden, wenn Mole Farbe, Größe und / oder Form ändern; 93% der Fälle werden in der ersten oder zweiten Phase diagnostiziert, weil die Patienten sich selbst frühzeitig fangen können. Die Mehrheit des Brustkrebses, 83%, wird ebenfalls in diesen frühen Stadien gefangen, da die meisten Menschen auf die Symptome aufmerksam gemacht wurden und wissen, wie man nach ihnen sucht.

Im Gegensatz zu Brust, Haut oder einer Reihe von anderen leicht erkennbaren Krebsarten ist das öffentliche Wissen über Bauchspeicheldrüsenkrebs Symptome sehr gering: a aktuelle Umfrage festgestellt, dass mehr als 70% der Menschen waren nicht in der Lage, ein einzelnes Symptom der Krankheit ohne Aufforderung zu nennen.

Aber auch wenn ein Patient sich dessen bewusst ist Die Symptome - Dazu gehören Gelbsucht, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Veränderungen des Appetits und Verdauungsstörungen - sie könnten alle leicht auf andere Ursachen wie Pankreatitis oder ein Geschwür zurückzuführen sein.

Darüber hinaus erscheinen Symptome des Pankreaskarzinoms erst spät in der Krankheit. Aus diesen Gründen ist das so 80% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs finde nicht heraus, dass sie die Krankheit haben, bis sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und sich um den Körper herum ausbreitet. Sobald sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat, ist ein chirurgischer Eingriff - die derzeit beste Behandlung - unmöglich.


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Versteckter Krebs

Das Erkennen von Pankreastumoren ist nicht einfach, selbst wenn Symptome vorhanden sind. Die Bauchspeicheldrüse ist tief im Körper versteckt, hinter dem Bauch, was es einem Arzt schwer macht, während einer Untersuchung nach Tumoren zu suchen. Dessen Lage verursacht auch Probleme bei der Bildgebung und der Entnahme von Biopsien, wenn ein Patient weiterverweist wurde. Selbst spezialisierte CT- und MRT-Scans können kleine Läsionen übersehen, die auf das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten.

Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um das Niveau des Biomarkers - Moleküle, die zur Identifizierung der Krankheit verwendet werden - Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) zu messen. Das Problem mit CA19-9 ist, dass nicht alle Krebsarten der Bauchspeicheldrüse den Marker produzieren und andere Krankheiten auch zu hohen Spiegeln des Proteins führen können.

Schnelle Diagnose?

Wir wissen jetzt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs dauert Jahre sich zu einem Tumor zu entwickeln, der mit den derzeitigen Methoden nachweisbar ist. So gibt es möglicherweise ein Diagnosefenster, lange bevor sich ein Tumor entwickelt, und mit dem Anstieg der vorhergesagten Fälle ist es dringend notwendig, diese Zeit zu nutzen.

Gegenwärtig gibt es keine etablierte Früherkennungstechnik, aber es werden Schritte unternommen, um die Diagnose von Pankreaskarzinompatienten zu verbessern und hoffentlich die Krankheit zu fangen, bevor es zu spät wird. Kürzlich a neuer Biomarker wurde identifiziert, die erkennt Pankreastumoren in Blutproben. Nach einer positiven Studie könnte diese Erkennungstechnik das billige und sensible Werkzeug für die Diagnose der frühesten Stadien der Krankheit sein, nach denen Forscher gesucht haben.

Die Forschung untersuchte den Einsatz von extrazelluläre Vesikel Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen. Extrazelluläre Vesikel sind winzige membrangebundene Packungen, die von Zellen freigesetzt werden. Sie werden in den Kreislauf abgesondert und können leicht im Blut gefunden werden. Obwohl sie zuvor als Debris abgetan wurden, ist es heute bekannt, dass diese Vesikel Biomarker aus den Zellen tragen, die sie produzieren.

Mit dieser neuen Nachweismethode konnten die Forscher im Frühstadium Bauchspeicheldrüsenkrebs bei mehr als 90% der 59-Patienten identifizieren, die an der Pilotstudie teilgenommen hatten. Die Technik war sogar in der Lage, zwischen Krebs und Pankreatitis zu unterscheiden. Diese Proof-of-Concept-Studie zeigt das Potenzial eines nicht-invasiven Bluttests zum Nachweis von Pankreaskarzinom. Es sind jedoch weitere Arbeiten erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu validieren und den Test vollständig zu automatisieren, so dass er in einem größeren Maßstab durchgeführt werden kann.

Wenn sich dieser Test in größeren Studien als zutreffend erweist, könnte dies zu einem nicht-invasiven großangelegten Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs führen. Screening für andere Arten von Krebs - wie Gebärmutterhalskrebs mit Abstrich-Tests, Mammographien für Brustkrebs und Tests für Darmkrebs hat das Ergebnis der Patienten revolutioniert, und dieser Test könnte sehr wohl die gleiche Wirkung für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

Obwohl es bis jetzt noch keinen einfachen Weg gibt, ein definitives Ergebnis für die Diagnose eines Pankreaskarzinoms zu liefern, wird daran gearbeitet, um dorthin zu gelangen - und Tests wie diese könnten das Leben von Tausenden weltweit retten.

Über den Autor

William Hill, Doktorand, der Bauchspeicheldrüsenkrebs studiert, Cardiff University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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