Warum dissoziative Identitätsstörung ist das Ergebnis von Kindheitstrauma

Schaukel 10 6Dissoziative Identitätsstörung ist eine ernste und gültige Geisteskrankheit. Irudayam / Flickr, CC BY

Früher bekannt als multiple Persönlichkeitsstörung, bleibt dissoziative Identitätsstörung eine der faszinierendsten, aber schlecht verstandenen psychischen Erkrankungen. Untersuchungen und klinische Erfahrung weisen darauf hin, dass Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, Opfer von sexuellem Missbrauch oder anderen Formen von krimineller Misshandlung waren.

Aber eine vokale Gruppe von Akademikern und Gesundheitsfachkräften hat dissoziative Identitätsstörung und Berichte über damit verbundene Traumata behauptet, die von Therapeuten und den Medien geschaffen wurden. Sie sagen das nicht echte Symptome oder genaue Erinnerungen widerspiegeln.

Medienreferenzen auf dissoziative Identitätsstörung sind oft auch stark stigmatisierend. Der jüngste Film Split zeigte eine Person mit der Bedingung als psychopathischer Mörder. Selbst vermeintlich faktische Berichterstattung kann Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung als nicht vertrauenswürdig und anfällig für wilde Phantasien und falsche Erinnerungen.

Aber Forschung hat nicht gefunden Leute mit der Störung sind anfälliger für "falsche Erinnerungen" als andere. Und bildgebende Studien zeigen signifikante Unterschiede in der Hirnaktivität zwischen Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung und anderen Gruppen, einschließlich derer, die trainiert wurden, die Störung nachzuahmen.

Was ist das?

Dissoziative Identitätsstörung wurde von Ärzten und Wissenschaftlern für weit über 100 Jahren untersucht. In 1980 hieß es Multiple Persönlichkeitsstörung in dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), die die Symptome von psychiatrischen Erkrankungen skizziert. Sein Name wurde in der 1994-Edition des DSM geändert.Dissoziative Identitätsstörung entsteht, wenn die psychologische Entwicklung eines Kindes durch frühzeitige repetitive Traumata gestört wird, die die normalen Prozesse der Konsolidierung eines Menschen verhindern Kerngefühl der Identität. Berichte über Kindheitstrauma bei Personen mit dissoziativer Identitätsstörung (die nachgewiesen wurden) umfassen Brennen, Verstümmelung und Ausbeutung. Sexueller Missbrauch wird auch routinemäßig berichtet, neben emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung.

Als Reaktion auf ein überwältigendes Trauma entwickelt das Kind multiple, oft widersprüchliche Zustände oder Identitäten. Sie spiegeln die radikalen Widersprüche in ihren frühen Bindungen und sozialen und familiären Umgebungen wider - zum Beispiel ein Elternteil, das unvorhersehbar zwischen Aggression und Fürsorge schwankt.

Laut der DSM-5, der Hauptmerkmal der dissoziativen Identitätsstörung ist eine Störung der Identität, in der eine Person zwei oder mehr unterschiedliche Persönlichkeitszustände (oder in anderen Kulturen Erfahrungen von sog Besitz).


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Diese Zustände zeigen deutliche Unterschiede im Verhalten einer Person, ihrer Erinnerungen und Meinungen sowie der Art und Weise, wie sie mit der Welt und anderen Menschen in Kontakt treten können. Die Person hat häufig Gedächtnislücken oder Schwierigkeiten, sich an Ereignisse zu erinnern, die in anderen Persönlichkeitszuständen aufgetreten sind.

Die Manifestationen dieser Symptome sind subtil und gut versteckt für die meisten Patienten. Offene Symptome treten jedoch in Zeiten von Stress, Retraumatisierung oder Verlust auf.

Menschen mit der Erkrankung haben typischerweise eine Reihe anderer Probleme. Dazu gehören Depression, Selbstverletzung, Angst, Selbstmordgedanken und erhöhte Anfälligkeit für körperliche Erkrankungen. Sie haben häufig Schwierigkeiten, sich im täglichen Leben zu engagieren, einschließlich der Beschäftigung und der Interaktion mit der Familie.

Dies ist vielleicht nicht überraschend, wenn Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung haben erfahren mehr Trauma als jede andere Gruppe von Patienten mit psychiatrischen Schwierigkeiten.

Dissoziative Identitätsstörung ist eine relativ häufige psychiatrische Störung. Forschung in mehreren Ländern hat festgestellt, dass es in etwa 1% der allgemeinen Bevölkerung auftritt, und in bis zu einem Fünftel der Patienten in stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen.

Trauma und Dissoziation

Die Verbindung zwischen schwerem frühem Trauma und dissoziativer Identität war umstritten. Einige Kliniker haben dissoziative Identitätsstörung vorgeschlagen Fantasie und Suggestibilität eher als Missbrauch und Trauma. Aber die Kausalbeziehung zwischen Trauma und Dissoziation (Veränderungen der Identität und des Gedächtnisses) wurde wiederholt in einer Reihe von Studien gezeigt, die unterschiedliche Methodiken über Kulturen hinweg verwendeten.

Menschen mit einer dissoziativen Identitätsstörung reagieren im Allgemeinen nicht auf (und können sich darunter verschlechtern) Standardbehandlung. Dies kann eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine Expositionstherapie für eine posttraumatische Belastungsstörung umfassen.

Phasenorientierte Behandlung hat sich gezeigt, um zu verbessern Dissoziative Identitätsstörung. Dies beinhaltet Phasen (oder Phasen) der BehandlungVom anfänglichen Fokus auf Sicherheit und Stabilisierung über die Eindämmung und Verarbeitung von Traumaerinnerungen und Gefühlen bis hin zur letzten Phase von Integration und Rehabilitation. Das Ziel der Behandlung ist für die Person, sich in Richtung auf ein besseres Leben ohne schwächende Symptome zu bewegen.

Eine internationale Studie, die 280 - Patienten mit dissoziativer Identitätsstörung (oder einer Variante davon, die a dissoziative Störung nicht anders angegeben) und 292 Therapeuten im Laufe der Zeit festgestellt, dass dieser Ansatz mit Verbesserungen verbunden war eine Reihe von psychologischen und sozialen Funktionen Bereiche. Patienten und Therapeuten berichteten von einer Reduktion der Dissoziation, allgemeiner Notlage, Depression, Selbstverletzung und Selbstmordgedanken.

Kontroversen und Debatten

Kritiker haben auf eine schlechte therapeutische Praxis hingewiesen, die dissoziative Symptome sowie falsche Erinnerungen und falsche Missbrauchsvorwürfe verursacht. Einige sind besonders besorgt, dass Therapeuten sich darauf konzentrieren, Erinnerungen wiederzuerlangen, oder Patienten ermutigen, darüber zu spekulieren, dass sie missbraucht wurden.

Jedoch eine zeitgenössische Umfrage der klinischen Praxis unter den Spezialisten der dissoziativen Identität fanden sich diejenigen, die die Störung behandelten, nicht darauf konzentriert, Erinnerungen in irgendeiner Phase der Behandlung zu erhalten.

A neuere Literaturanalyse kamen zu dem Schluss, dass die Kritik an der Behandlung einer dissoziativen Identitätsstörung auf ungenauen Annahmen über die klinische Praxis, auf Missverständnissen bei den Symptomen und auf einer übermäßigen Abhängigkeit von Anekdoten und unbegründeten Behauptungen beruht.

Dissoziative Identitätsstörung Behandlung ist häufig nicht verfügbar in der öffentliches Gesundheitssystem. Dies bedeutet, dass Menschen mit der Erkrankung weiterhin ein hohes Risiko für anhaltende Krankheit, Behinderung und erneute Viktimisierung haben.

Die zugrunde liegende Ursache der Störung, die ein schweres Trauma ist, wurde weitgehend übersehen, wobei wenig über die Prävention oder frühzeitige Erkennung von extremem Missbrauch diskutiert wurde. Zukünftige Forschung sollte nicht nur Behandlungsergebnisse behandeln, sondern sich auch auf die öffentliche Politik zur Prävention und Erkennung extremer Traumata konzentrieren.

Über den Autor

Michael Salter, Dozent für Kriminologie, Western Sydney Universität; Martin Dorahy, Professor für Klinische Psychologie, und Warwick Middleton, Adjunct Professor, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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