Wie Menschen mit der gleichen psychischen Krankheit diagnostiziert werden, kann ganz anders sein

Wie Menschen mit der gleichen psychischen Krankheit diagnostiziert werden, kann ganz anders seinEine Möglichkeit, Menschen mit einer bestimmten Diagnose zu unterteilen, besteht darin, sich auf ihre Denkfähigkeiten wie Gedächtnis und Lernen zu konzentrieren. Denise PS / Flickr, CC BY

Es ist allgemein anerkannt, dass Symptome bei psychiatrischen Erkrankungen wie einer bipolaren Störung oder Schizophrenie bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind. Das heißt, eine Person mit einer bestimmten Diagnose kann sich symptomatisch von einer anderen mit der gleichen Diagnose unterscheiden.

Traditionell in der psychiatrischen Forschung würden alle Menschen mit der gleichen Diagnose gruppiert und mit denen, die psychiatrisch gut sind, verglichen, um nach Unterschieden bei einem bestimmten Merkmal zu suchen. Dies ist problematisch, wenn die Symptome unter einer Diagnose sehr unterschiedlich sind. Die Gruppierung von Personen, die sich bei bestimmten Merkmalen stark unterscheiden, kann unser Verständnis über die Ursachen einer Störung verwischen und eine wirksame Behandlung behindern.

Um dies zu beheben, führen mehrere Forschungsgruppen Studien durch, die gezieltere Behandlungen ermöglichen, die diese Variabilität berücksichtigen.

Wo wir falsch liegen

Derzeit werden psychiatrische Diagnosen auf der Grundlage subjektiver klinischer Beobachtung erstellt. Symptome, die sich zusammenlagern, werden als einzelne Krankheitskategorien identifiziert.

Zum Beispiel, ein bestimmter Subtyp der bipolaren Störung - Bipolar I - zeichnet sich durch extreme Stimmungsschwankungen aus. Diagnose erfordert mindestens eine manische Episode in denen die Stimmung deutlich erhöht, expansiv oder reizbar ist und die Aktivität auf ein bestimmtes Ziel gerichtet ist, ist erhöht und anhaltend.

Die Episode muss mindestens eine Woche dauern, das tägliche Funktionieren beeinträchtigen und im Kontext von mindestens drei der folgenden Symptome auftreten: rasende Gedanken, Konzentrationsschwierigkeiten, Grandiosität, vermindertes Schlafbedürfnis, erhöhte Energie oder Unruhe, erhöhte Menge oder Rate der Rede und Risikoverhalten. Häufig treten depressive Episoden auf, die jedoch für eine Diagnose nicht benötigt werden.

Aber eine manische Episode kann eine unterschiedliche Kombination von Symptomen für verschiedene Menschen bedeuten. Einige können leichter abgelenkt werden und weniger schlafen, wenn sie manisch sind. Andere mögen schnelle Gedanken oder übertriebene Überzeugungen über ihre eigene Wichtigkeit (Grandiosität) haben. Auf diese Weise können die klinischen Eigenschaften von Menschen mit bipolarer Störung variieren, ebenso wie andere hartnäckigere psychologische und biologische Eigenschaften.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein anerkanntes Beispiel hierfür sind die Unterschiede zwischen Personen, die als hoch oder niedrig eingestuft werden können. Denken Sie an einen Arzt, Anwalt oder Schauspieler im Vergleich zu jemandem mit einer Invaliditätsrente. Denken Sie Claire Danes Charakter in der TV-Serie Homeland gegen Bradley Cooper in Silver Linings Playbook.

Menschen, die so unecht sind wie diese Beispiele, während alle eine Diagnose einer bipolaren Störung haben, können leicht unterschiedlichen klinischen Wegen folgen und in ihren zugrunde liegenden neurologischen und biologischen Eigenschaften und Ursachen variieren. Wird dies nicht erkannt, kann dies mehr Zeit bedeuten, die richtige Art der Behandlung zu finden. Dies kann schwerwiegende Folgen für die Lebensqualität von Menschen mit der Störung haben.

Bessere Identifikation

Die Forscher konzentrieren sich nun darauf, Menschen mit psychiatrischen Störungen besser in ähnliche Untergruppen einzuteilen, wobei objektive Tests zum Einsatz kommen. Dies kann die Gruppierung von Personen nach bestimmten beinhalten biologische Marker im Gehirn, spezifische Muster von Genen oder sogar die Anwesenheit von Entzündung.

Eine Möglichkeit, Menschen mit bipolarer Störung und Schizophrenie in Untergruppen einzuteilen, besteht darin, sich auf kognitive (Denk-) Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit zu konzentrieren.

Kognitive Defizite können einen großen Einfluss auf soziale und berufliche Auswirkungen haben funktioniert bei Menschen mit diesen Störungen. Daher kann das Verständnis der Variabilität in der Kognition helfen zu klären, warum einige Individuen erhebliche Schwierigkeiten im täglichen Funktionieren haben, während andere relativ verschont bleiben.

Dieses Wissen kann auch dazu beitragen, herauszufinden, wer kognitiv basierte Behandlungen benötigt, und diese Behandlungen können dann auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Vor kurzem haben wir gezeigt, dass Menschen mit einer bipolaren Störung sein könnten unterteilt in drei kleinere Gruppen basierend auf ihren kognitiven Fähigkeiten. Ein Cluster von Patienten zeigte keine offensichtlichen Unterschiede zu gesunden Individuen, was darauf hindeutet, dass keine kognitive Behandlung erforderlich ist.

Ein anderer zeigte leichte bis mäßige kognitive Defizite, die möglicherweise in diesem Bereich behandelt werden mussten. Aber die dritte Untergruppe hatte schwere Beeinträchtigungen, was auf einen dringenden und offensichtlichen Behandlungsbedarf hinweist, der auf die gesamte Bandbreite kognitiver Fähigkeiten abzielt.

Jede der drei Untergruppen ähnelte kognitiv gesehen einer großen Gruppe von Schizophreniepatienten, die sich ebenfalls in drei Untergruppen gruppierten. Die Menschen in jeder Untergruppe unterschieden sich unabhängig von ihrer Diagnose hinsichtlich der intellektuellen Funktionsfähigkeit vor Beginn der Krankheit, des kognitiven Alterns und des kognitiven Verfalls.

In eine weitere Studie, zeigten wir, dass eine Untergruppe von Menschen mit Schizophrenie, deren kognitive Beeinträchtigungen vermutlich früher begannen, offensichtlicher und weit verbreitete Hirnstrukturanomalien aufwies als andere Untergruppen. In anderen Datumfanden wir, dass vererbte Risikofaktoren in einer bestimmten kognitiven Untergruppe von Menschen mit bipolarer Störung zu kognitiven Schwierigkeiten beitragen.

Zusammen zeigen diese Ergebnisse, dass die kognitiven Pfade nicht notwendigerweise für alle mit einer Diagnose auf das Schizophrenie - Bipolar - Spektrum gleich sind.

So what?

Ein besseres Verständnis der Faktoren, die sich von Untergruppe zu Untergruppe unterscheiden, könnte uns zu präziseren Behandlungen einen Schritt näher bringen. Vielleicht hilft es uns auch zu verstehen, ob die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen für verschiedene Menschen unterschiedlich sind.

Das GesprächIm Moment ist unsere Forschungsgruppe speziell daran interessiert, kognitive Untergruppen mit bipolarer Störung und Schizophrenie mittels Gehirnbildgebung zu verstehen. Wir rekrutieren Teilnehmer für unsere Forschung. Wenn Sie interessiert sind, können Sie auf diese Projektseite gehen und das Formular ausfüllen Kontakt Formular um mehr herauszufinden.

Über den Autor

Tamsyn Van Rheenen, NHMRC Peter Doherty Biomedizinischer Forschungsstipendiat, University of Melbourne

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Geisteskrankheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}