Was können Sie gegen Krampfadern tun?

Was können Sie gegen Krampfadern tun?
Krampfadern | von joeracer.
Bildnachweis: Joe Nuxoll. CC BY 2.0)

Krampfadern wird häufig verwendet, um sichtbare Beinvenen zu beschreiben. Aber echte Krampfadern sind erweitert und sehr prominent. Kleine Krampfadern sind vielleicht kein Problem, aber wenn sich die Krampfadern verschlimmern, werden sie ausgedehnt und gewunden (voller Drehungen und Wendungen) und können dazu führen, dass sich die Beine schwer anfühlen und schmerzen.

Schwellung der Füße und Knöchel ist ein frühes Zeichen einer beeinträchtigten Funktion von den Venen in unseren Venen, die das Blut fließen lassen, und schwere Krampfadern können sehr schmerzhaft sein.

Es gibt gute Beweise, dass Krampfadern eine haben genetische Verbindung und sind auch mit einer Geschichte von tiefen Venenthrombosen (Blutgerinnsel, die die Venen verstopfen) verbunden.

Es ist nicht möglich, Krampfadern zu verhindern, aber einfache Aktionen können die Blutzirkulation in den Füßen und Beinen verbessern und Krampfadern stoppen schlechter werden.

Aktiv bleiben und Vermeidung von Stehen oder sitzend für lange Zeit ohne Bewegung hilft, sowie das Tragen von Kleidung zu vermeiden, die eng um Beine, Oberschenkel und Taille passt. Versuchen Sie, Ihre Beine beim Sitzen, Liegen und Schlafen zu heben; Reduzieren Sie das Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind; und tragen Sie Schuhe mit Absatz, um die Wadenmuskulatur zu trainieren.

Behandlungen für Krampfadern hängen von der Schwere der Symptome, der Ästhetik und dem Risiko von Komplikationen ab. Die Behandlung kann Kompressionsstrümpfe, Änderungen des Lebensstils oder eine Reihe von chirurgischen Optionen umfassen.

Kompressionsstrümpfe

Der Zweck von Kompressionsstrümpfen ist es, zu verhindern, dass sich Blut in den Venen sammelt und Schwellungen in Knöcheln und Beinen verringert. Graduierte Kompressionsstrümpfe Legen Sie mehr Druck um den Knöchel als höher auf das Bein, wodurch das Blut nach oben zum Herzen fließt.

Graduierte Kompressionsstrümpfe sind abgestuft nach Stärke und variieren in der Höhe des Drucks, den sie auf die Beine ausüben. Eine angemessene Beurteilung durch einen Arzt und eine korrekte Anpassung der Strümpfe reduzieren das Risiko von Komplikationen wie Hautirritationen und Störungen des Blutflusses zu den Füßen.


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Änderungen am Lebensstil

Änderungen des Lebensstils kann dazu beitragen, die Beschwerden von Krampfadern zu reduzieren und Krampfadern vorzubeugen.

Eine gesunde Ernährung und Bewegung hilft bei der Gewichtskontrolle und regelmäßige Bewegung wird den Blutfluss in den Füßen und Beinen aufrechterhalten.

Chirurgie

Eine Operation ist nur für einen kleinen Teil der Menschen mit Krampfadern notwendig. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Behandlungen angeboten werden kann auch variieren zwischen Standorten, abhängig von der Expertise der Ärzte in der Region.

Die endovenöse Therapie (innerhalb der Vene) umfasst eine Reihe von Behandlungen, die die Venenwand beschädigen, das Gefäß verschließen und den Blutfluss durch die Vene verhindern, sodass es dort nicht versickert. Laser- oder Radiofrequenztechniken verwenden Hitze, um diesen Effekt zu erzielen.

Alternativ wird die Injektion von medizinischem Schaum in eine Vene verwendet, um das Blutgefäß zu kollabieren (Injektionssklerotherapie) und zu verhindern, dass sich Blut in der Vene sammelt.

Während es keinen signifikanten Unterschied in den kurzfristigen Ergebnissen zwischen den verschiedenen Behandlungen gibt, ist die Laserchirurgie mit mehr assoziiert postoperativ Schmerzen und eine langsamere Erholung, und die Verwendung von medizinischem Schaum verursacht wahrscheinlich mehr Entzündungen.

Endovenöse Therapien sind hoch spezialisierte chirurgische Techniken, die verursachen können Komplikationen wenn nicht korrekt ausgeführt. Und wenn Probleme in den tiefen Beinvenen vor der Behandlung nicht erkannt werden, erscheinen Krampfadern sehr bald nach der Therapie wieder.

Internationale Richtlinien zur Behandlung von Krampfadern empfehlen einen gestuften Ansatz: Radiofrequenz-und Laser-endovenöse Therapie ist die bevorzugte Option; Ultraschall-geführte Schaum-Sklerotherapie ist eine nachträgliche Option; und eine offene Operation wird in Betracht gezogen, wenn endovenöse Therapien nicht geeignet sind.

Herkömmliche Operationen, bei denen die wichtigsten oberflächlichen Beinvenen (Vena saphena) entfernt werden, sind innerhalb von fünf Jahren mit einem 25-50-Rezidiv verbunden. Die derzeitige chirurgische Praxis ist viel raffinierter als das Strippen einer ganzen Vene.

Eine Prozedur namens "ambulante Phlebektomie"Kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Ein kleiner Hautschnitt wird direkt über die prominente Vene gemacht und eine chirurgische Häkelnadel wird verwendet, um das Venensegment durch die Inzision zu extrahieren. Es gibt minimale Blutungen bei diesem chirurgischen Eingriff, mehrere Venen können in einer einzigen Behandlungssitzung behandelt werden und die resultierenden Narben sind klein. In Fällen, in denen es notwendig ist, eine gesamte Vena Saphena zu entfernen, ist diese Technik keine Option.

Welches sollte ich wählen?

Die Entscheidung, welche Behandlungsoption für Krampfadern vorzuziehen ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Alter, Symptome und allgemeiner Gesundheitszustand der Person.

Die Wiederauftreten von Krampfadern ist nach endovenöser Therapie oder Operation nicht anders. Es wurde jedoch berichtet, dass Laser- und Radiofrequenztechniken ein geringeres Risiko für postoperative Komplikationen haben als offene chirurgische Eingriffe, einschließlich weniger Schmerzen und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten.

Das GesprächKrampfaderchirurgie ist nicht mehr die Behandlungsoption der ersten Wahl und eine frühzeitige Intervention mit endovenösen Therapien kann dazu beitragen, ernsthafte Komplikationen von Krampfadern wie Beingeschwüren, Thrombosen und ausgedehnten Schäden an den Beinvenen zu verhindern. Eine Erstkonsultation mit einem Hausarzt ist wichtig, um Behandlungsoptionen zu besprechen und eine angemessene Überweisung an einen Spezialisten zu ermöglichen.

Über den Autor

Caroline Robinson, Kursleiterin, Fakultät für Naturwissenschaften, Charles Sturt Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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