Häufige Hautausschläge und was Sie tun können

Häufige Hautausschläge und was Sie tun können
Was ist das für ein Ausschlag? Hier ist, was Sie suchen, um eine häufige Hautbeschwerden zu diagnostizieren. www.shutterstock.com

Jeder hatte die unangenehme Erfahrung eines Ausschlags auf der Haut - rosa, rot oder lila, flach oder holprig, juckend, schuppig, eitrig oder einfach nur unansehnlich. Diese Sorte ist nicht überraschend, weil die Haut ein kompliziertes Organ ist.

Infektionen, allergische Reaktionen, Probleme des Immunsystems und sogar schlechte Reaktionen auf Medikamente können sich alle als Ausschlag manifestieren.

Hier sind ein paar der häufigsten Arten.

Drogenallergie

Fast jedes verschreibungspflichtige Medikament verfügbar kann als Nebeneffekt einen Hautausschlag verursachen, und mehr als 80% davon sind "exanthematische Arzneimitteleruptionen", Was bedeutet, dass ein ausgedehnter Ausschlag mit anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber und allgemeinem Unwohlsein einhergeht.

Dieser Ausschlag tritt gewöhnlich innerhalb von zwei Wochen nach Beginn einer neuen Medikation auf, als ein weit verbreiteter, symmetrischer Ausschlag mit rosafarbenen bis roten Flecken, die flach oder erhaben und fest sind und sich möglicherweise in Flecken vereinigen.

Bei dieser Art von Hautausschlag handelt es sich um eine Überempfindlichkeitsreaktion, bei der die angreifenden Soldaten des Immunsystems ("T-Zellen" genannt) das Medikament aufspüren und versuchen, es durch Freisetzung entzündlicher Proteine ​​aus dem Körper zu entfernen.

Exanthemaler Arzneimittelausbruch.
Exanthemaler Arzneimittelausbruch.
DermNet Neuseeland.

Sehr selten kann ein Medikament einen schweren und lebensbedrohlichen Hautausschlag verursachen, der als "toxische epidermale Nekrolyse" bezeichnet wird, bei dem sich die Haut in Blättern ablöst. Es ist häufiger in Han Chinesen mit einem spezifische genetische Varianteund erfordert intensive Pflege oder Behandlung der Verbrennungseinheit.


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Die meisten Drogenausbrüche Geh innerhalb einer Woche weg sobald der Patient die Behandlung mit dem Problemmedikament abbricht oder innerhalb von mehreren Wochen in langwierigen Fällen. In der Zwischenzeit, oder wenn das Medikament essentiell ist, können Steroidcremes (die Entzündungen reduzieren) und erweichende (weich machende) Feuchtigkeitscremes etwas Erleichterung bringen.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis wird durch direkten Hautkontakt mit einer Substanz verursacht, bei der die Person allergisch ist. Die T-Zellen des Immunsystems überreagieren auf das Allergen und setzen Proteine ​​frei, die mehr Immunzellen in das Gebiet rufen, wodurch es rot und geschwollen wird.

Es ist oft juckende und kann Blasen oder trocken aber holprig sein. Die Reaktion wird oft um 48-72 Stunden verzögert, so dass es schwierig sein kann genau zu bestimmen, was die Reaktion verursacht hat. Es sollte auch für einige Tage von selbst absterben, solange das Allergen nicht mehr auf der Haut ist.

Kontaktallergien kann sich plötzlich entwickeln nach Jahren der Exposition gegenüber einem Allergen. Nickelhaltige Schmuckstücke, Duftstoffe in Lotionen, Haushaltsreiniger, Konservierungsmittel in Haarprodukten und Latex in Handschuhen oder Kondomen sind gängige Quellen. Ein Hautarzt kann einen Epikutantest durchführen, um festzustellen, ob eine Substanz das Allergen ist, indem er sie auf eine kleine Hautstelle aufträgt.

Aktive Dermatitis wird mit erweichenden Feuchtigkeitscremes und Steroidcremes oder mit oralen Steroiden oder Arzneimitteln behandelt, um das Immunsystem zu unterdrücken, wenn es sehr schwer ist. Weitere Episoden können verhindert werden, indem man sich der Quellen des Allergens bewusst wird, Etiketten sorgfältig liest und Handschuhe verwendet, um mit allergenhaltigen Produkten umzugehen.

Ekzem

Atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem (oft nur Ekzem genannt) kommt bei Kindern ab drei Monaten sehr häufig vor, tritt aber auch bei Erwachsenen auf, häufig mit Heuschnupfen und Asthma.

Die atopische Dermatitis zeigt Flecken von stark juckender roter Haut, manchmal mit Blasen und nässenden Flecken. Kinder haben oft offene Wunden und Schorf, weil es so juckt, dass es schwierig ist, sich zu kratzen.

Im Laufe der Zeit wird die Haut durch häufiges Kratzen und Reiben verdickt und rau. Die atopische Dermatitis im Kindesalter tendiert dazu, sich zu verbessern, wenn das Kind aufwächst, aber es kann weitergehen. Weitaus seltener kann atopische Dermatitis auch zuerst auftreten Erwachsensein.

Atopische Dermatitis ist sehr häufig bei Kindern
Atopische Dermatitis ist sehr häufig bei Kindern, aber oft verbessert, wenn sie älter werden.
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Atopische Dermatitis ist ein Krankheit des Immunsystems, bei denen Strukturdefekte in der Hautbarriere das Eindringen von Reizstoffen in die Haut erleichtern. Dies bringt das empfindliche Gleichgewicht der mikrobiellen Gemeinschaft auf unserer Haut aus dem Gleichgewicht, was dazu führt, dass das Immunsystem schneller wird. Zu den Auslösern gehören Stress, Schwitzen, grobe Fasern in der Kleidung, Einatmen von Allergenen wie Pollen, Reizstoffe wie Seife oder Parfums und Essen, auf das wir allergisch reagieren.

Steroidcremes können helfen, ein schlechtes Aufflammen der atopischen Dermatitis zu behandeln, sollten aber nicht ständig verwendet werden. In sehr schweren Fällen werden Immunsuppressiva verschrieben. Laufende Kontrolle der atopischen Dermatitis beinhaltet oft die Verwendung von Emollient Feuchtigkeitscremes, um trockene Haut zu bekämpfen, kühl zu halten, heißes Wasser oder Reizstoffe zu vermeiden und Allergene wie Hausstaubmilben zu reduzieren.

Für schwere Fälle, die auf diese Methoden nicht ansprechen, ist das Medikament Dupilumab wurde gerade für den Einsatz in Australien zugelassen. Dieses Medikament blockiert einen spezifischen Zellrezeptor, um Immunzellen daran zu hindern, zwei überaktive Entzündungsproteine ​​nachzuweisen.

Atopische Dermatitis kann einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben, aufgrund von Schlaflosigkeit durch ständigen Juckreiz und Einschränkungen bei Kleidung, Körperprodukten, Haustieren oder Aktivitäten. Seine Anwesenheit an prominenten Teilen des Körpers wie dem Gesicht und den Händen kann auch das Selbstwertgefühl reduzieren. Abendsedimente zur Verbesserung von Schlaf und Psychotherapie können helfen, die Auswirkungen auf den Alltag zu reduzieren.

Psoriasis

Psoriasis ist eine weitere chronische Immunstörung. Es kann in jedem Alter beginnen und kann lebenslang sein und ist in der Regel als rote Plaques (erhabene oder verdickte Haut) mit gut definierten Kanten und silbrig-weißen Schuppen von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern Durchmesser vorhanden. Die überaktive Entzündung kann auch die Gelenke schädigen und dazu führen Psoriasis-Arthritis.

Oft fühlen sich die Plaques an juckende oder wundund weil Psoriasis langanhaltend ist und auf gut sichtbaren Körperteilen sichtbar erscheinen kann, kommt es oft vor schwere psychologische Auswirkungen.

Psoriasis-Läsionen sind erhöht, rot und haben oft weiße Schuppen.
Psoriasis-Läsionen sind erhöht, rot und haben oft weiße Schuppen.
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Psoriasis wird dadurch verursacht, dass zu viele neue Hautzellen produziert werden und sich an die Oberfläche der Haut bewegen zu schnell. Es ist nicht genau bekannt, warum, aber es gibt normalerweise eine Überfülle entzündlicher Botenproteine ​​in der Haut.

Es kann durch eine Streptokokkeninfektion wie Mandelentzündung, Rauchen, hormonelle Veränderungen wie Menopause und einige Medikamente ausgelöst oder verschlimmert werden. Genetik spielt eine wichtige Rolle in der Anfälligkeit für Psoriasis und auch in welchen Behandlungen wirksam sind.

Chronische Plaque-Psoriasis, die häufigste Form, kann sehr resistent gegen die Behandlung sein. Kleine Bereiche können mit Cremes behandelt werden, die Steroide, Kohlenteer oder Vitamin D enthalten. Wenn ein großer Teil des Körpers mit Plaques bedeckt ist, werden orale Immunsuppressiva verwendet, oder Phototherapie, die gezielt UV-Licht verwendet, um überaktive Immunzellen zu zerstören. Moderate Sonnenexposition verbessert manchmal Psoriasis, aber Sonnenbrand kann es verschlechtern - eine schwierige Balance in Australiens hoher UV-Umgebung.

Diese Behandlungen können normalerweise die Plaques verbessern, aber es kann sehr schwierig sein, sie vollständig zu entfernen. Es gibt einige neue Medikamente auf den Markt für schwere Psoriasis kommen, die auf andere Behandlung nicht reagiert hat.

Tinea

Tinea oder Ringelflechte wird überhaupt nicht von Würmern verursacht, sondern von einer Pilzinfektion. Tinea wird normalerweise nach der Körperstelle, auf der sie sich befindet, benannt, aber die gleichen wenigen Arten von Pilzen können Tinea in vielen Teilen des Körpers verursachen und sie kann von einem Teil des Körpers auf einen anderen verteilt werden, z. B. durch Kratzen oder Verwenden eines kontaminierten Handtuch.

Tinea pedisam Fuß ist eine wichtige Art, weil Sporen wochenlang in Gemeinschaftsduschen und Umkleidekabinen leben können, was sie zu einer häufigen Infektionsquelle macht, die sich dann auf den Rumpf, die Arme und die Beine ausbreiten kann (Tinea corporis) oder Leisten (Tinea crurisoder jock itch). Katzen, Hunde und andere Tiere sind eine häufige Quelle von Ringworm Pilz, aber viele Arten können auch zwischen Menschen verbreitet werden.

Der Pilz breitet sich weiter aus, während der innere Bereich heilt und eine unverwechselbare Ringform bildet.
Der Pilz breitet sich weiter aus, während der innere Bereich heilt und eine unverwechselbare Ringform bildet.
Grook Da Oger

Typischerweise breitet sich die Tinea in einem kreisförmigen oder ovalen Bereich aus und heilt oft in der Mitte, so dass sie wie ein roter schuppiger Infektionsring erscheint. Manchmal kann es auch ein Pilzabszess werden, der wie ein Furunkel aussieht, sich sumpfig anfühlt und Pusteln hat.

An den Füßen kann es wie Ringelflechte, fleckige feine trockene Schuppen auf der Sohle, Blasen auf dem Spann oder ein feuchter, roter Schälbereich zwischen den Zehen (Fußpilz) aussehen.

In der Leistengegend kann es eine schuppige, rote erhöhte Grenze haben und extrem jucken.

Tinea wird durch mikroskopische Untersuchung und Laborkultur von Hautgeschabsel diagnostiziert. Es wird normalerweise mit antimykotischen Cremes oder oralen Antimykotika behandelt, wenn es anhält. Es kann in den warmen, feuchten Falten des Körpers chronisch werden.

Schindeln

Gürtelrose ist ein bekanntermaßen schmerzhafter, blasenartiger Hautausschlag, der durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wird. Varicella-Zoster-Virusnormalerweise Jahre oder Jahrzehnte nach der ursprünglichen Infektion.

Das Virus liegt in der Nähe der Wirbelsäule schlafend in Nerven und wandert bei Reaktivierung den sensorischen Nerv auf die Haut, aber es ist nicht bekannt, warum das Virus reaktiviert wird. Einige mögliche Auslöser sind Strahlentherapie, Wirbelsäulenchirurgie, andere Infektionen oder Krebs.

Gürtelrose bildet einen schmerzhaften, blasigen roten Ausschlag entlang der Linie eines sensorischen Nervs.
Gürtelrose bildet einen schmerzhaften, blasigen roten Ausschlag entlang der Linie eines sensorischen Nervs.
Gang

Schindeln beginnt mit Schmerzen in der Haut das wird oft als Brennen oder Stechen beschrieben, gefolgt in ein bis drei Tagen durch einen Ausschlag von erhöhten roten Beulen, die zu Blasen werden und dann überkrusten. Der Hautausschlag ist normalerweise auf einen schmalen Hautbogen begrenzt, entlang des sensorischen Nervs, der das Virus beherbergt.

Patienten haben oft Fieber, Kopfschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Die Genesung dauert zwei bis vier Wochen, aber der Schmerz kann bestehen bleiben, nachdem der Ausschlag abgeheilt ist, genannt postherpetische Neuralgie.

Wenn es innerhalb von drei Tagen nach Beginn gefangen wird, können antivirale Medikamente die Schwere der Symptome und die Dauer der Infektion reduzieren. Andernfalls besteht die Behandlung aus Pulvern oder Lösungen, um den Ausschlag zu trocknen, sowie Schmerzlinderung und Ruhe.

Das GesprächAustralier, die älter als 70 sind, haben Anspruch auf eine freier Zoster-Impfstoff, die das Risiko von Gürtelrose um die Hälfte reduziert.

Über den Autor

H. Peter Soyer, Professor für Dermatologie, Die Universität von Queensland und Katie Lee, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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