Warum einige Kinder eher zum Zahnverfall neigen

Warum einige Kinder eher zum Zahnverfall neigen
Bis zu 14% der Kleinkinder haben "hypomineralisierte zweite primäre Molaren" (HSPM), bei denen sich der Zahnschmelz (äußere Schicht) der zweiten Molaren nicht richtig entwickelt.
Pflanzen / Shutterstock

Ein Viertel von Kinder haben Zahnverfall bis sie in die Schule kommen. Das kommt vor wenn Bakterien im Mund Zucker abbauen, um Säure zu produzieren, die die Zähne angreift und auflöst.

Das Vermeiden von zuckerhaltigen Speisen und Getränken und das regelmäßige Zähneputzen mit einer altersentsprechenden fluoridhaltigen Zahnpasta bleiben die besten Mittel, um sicherzustellen, dass Kinder gesunde Zähne haben. Aber trotz der Bemühungen der Eltern sind die Zähne einiger Kinder von Natur aus schwach und zerfallen leichter.

Historisch wurde angenommen, dass dies nur eine sehr kleine Minderheit (0.1%) von Menschen betrifft, die seltene genetische Bedingungen wie z amelogenesis imperfecta (Schmelzmalformation).

Aber neuere australische Studien haben das berichtet bis zu 14% der Vorschulkinder möglicherweise "hypomineralisierte zweite primäre Molaren" (HSPM), bei denen sich der Zahnschmelz (äußere Schicht) der zweiten Milchmolaren nicht richtig entwickelt, wodurch sie entstehen schwach und anfällig für Schäden.

Was es für Kinder bedeutet

Die Zähne von Kindern mit hypomineralisierten zweiten Milchmolaren können weiße oder gelbe Flecken mit rauhen Bereichen haben, in denen der schwache Zahnschmelz abgebrochen ist.

Die Zähne können so schwach sein, dass sie den Anforderungen beim Kauen nicht mehr gewachsen sind und kurz nach dem Zahnfleischbruch aufbrechen.

Diese Zähne sind oft sehr empfindlich und Kinder können es vermeiden, sie zu bürsten, weil sie weh tun. Eine solche Empfindlichkeit, kombiniert mit dem schwachen Schmelz, bedeutet Zahnkaries tritt leichter auf.

Die zahnmedizinische Versorgung von Kindern mit diesen Zähnen ist eine Herausforderung, da die üblichen Anästhetika zur Betäubung der Zähne weniger effektiv sind und die Zähne oft während der Behandlung schmerzen.

Die üblichen Füllungsmaterialien, die durch Aufkleben auf den Zahnschmelz arbeiten, halten wegen der schlechten Zahnschmelzqualität nicht so lange, so dass diese Kinder öfter zahnärztlich behandelt werden müssen.

All dies führte zu höheren Raten von Zahnangst und Phobie.

Die schlechten Nachrichten enden nicht dort. Wenn die Milchzähne betroffen sind, sind auch die erwachsenen Zähne eher betroffen sein.

Ursachen

Zahnschmelz wird gebildet, lange bevor die Zähne durch das Zahnfleisch kommen. Die Backenzähne beginnen sich zur Hälfte der Schwangerschaft zu bilden und sind im Wesentlichen vollständig durch die Geburt gebildet.

Im Gegensatz zu Haut und Knochen kann Zahnschmelz nicht von Natur aus heilen, so dass ein Schaden immer noch vorhanden wäre, wenn die zweiten primären Molaren im Alter von etwa zwei Jahren ausbrechen.

Trotz der Empfehlung für Kinder, im Alter von zwei Jahren eine zahnärztliche Untersuchung durchführen zu lassen, Nur jedes dritte Kind hat im Alter von vier Jahren einen Zahnarzt besucht. Defekte Zähne werden manchmal nicht bemerkt, bis sie zusammenbrechen und sich anstecken. In solchen Fällen müssen sie möglicherweise entfernt werden.

Eine kürzlich Studien von Zwillingskindern festgestellt, dass die Ursachen möglicherweise nicht genetisch bedingt sind, sondern eher aufgrund von etwas, das während der Schwangerschaft oder der Geburt passiert. Hypomineralisation der zweiten Milchmolaren wurde mit Erkrankungen der Mutter, Rauchen und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht in der Schwangerschaft, und Forschung wird fortgesetzt, um diese Verbindungen zu klären.

Behandlung

Bedingungen, die den Schmelz schwächen, bedeuten, dass, während eine gesunde Ernährung und gutes Zähneputzen helfen, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind.

Zahnärzte können helfen, Zeichen von schwachen Zähnen zu entdecken, bevor sie zusammenbrechen. Sie können helfen, diese Zähne zu schützen Dichtungen oder Füllungen das bedecken schwache Teile.

Bei stark betroffenen Zähnen ist dieses Zeitfenster eng, deshalb ist es wichtig, regelmäßige Zahnarztbesuche zu haben, die bereits im Alter von 12 Monaten beginnen oder wenn die Zähne zuerst durchkommen.

Über den Autor

Mihiri Silva, Pädiatrischer Zahnarzt und Doktorand, Murdoch Kinderforschungsinstitut; Katrina Scurrah, Senior Research Fellow (Biostatistiker), University of Melbourneund Nicky Kilpatrick, Associate Professor und Kinderzahnarzt, Royal Children Hospital

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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