Ärmere Frauen, die Hebammen verwenden, haben gesündere Babys
Eine Studie, die im British Medical Journal Open veröffentlicht wurde, berichtet, dass Hebammenpatienten 41-Prozent weniger wahrscheinlich hatten, ein Baby im Säuglingsalter zu haben als Patientinnen von Geburtshelfern. (Shutterstock)

Frauen, die durch Armut marginalisiert werden, können den größten Nutzen aus der Hebammenbetreuung ziehen. Das ist das Ergebnis von eine große Studie, die wir diese Woche in der British Medical Journal offen.

Wir fanden heraus, dass Frauen, die Anspruch auf staatliche Unterstützung hatten und von einer Hebamme für die Schwangerschaftsvorsorge gesehen wurden, eine signifikant niedrigere Wahrscheinlichkeit für Frühgeburt, kleine und niedrige Geburtsgewicht Babys hatten.

Die Studie, die sich auf Nachweise von 57,872-Schwangerschaften stützt, stellte sicher, dass Frauen, die von Hebammen gesehen wurden, einen vergleichbaren Gesundheitszustand hatten wie Frauen, die von Hausärzten und Geburtshelfern während der pränatalen Phase gesehen wurden.

Es besteht die allgemeine Überzeugung, dass Hebammenpflege nur für wohlhabende und gebildete Frauen erschwinglich ist. Dies ist nicht immer der Fall. Unsere Forschung zeigt, dass Hebammenbetreuung ein wirksames Modell der Schwangerschaftsvorsorge für Frauen ist, die in niedrigeren sozioökonomischen Verhältnissen leben.

Wir hoffen, dass diese Beweise dazu beitragen können, der Gesundheitspolitik der Mütter den Weg zu ebnen, um die anhaltenden gesundheitlichen Disparitäten, die von in Kanada lebenden Müttern und Kleinkindern erlebt werden, anzugehen.


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Die Nachfrage nach Hebammen übersteigt das Angebot

Trotz einer langen Geschichte der Hebammenpraxis in Europa und Nordamerika gab es in den letzten 24-Jahren nur in Kanada eine gesetzlich geregelte Hebammenbetreuung.

In British Columbia, wo sich die Geburtshilfe am schnellsten entwickelt hat, 22 Prozent der Geburten haben jetzt eine Hebamme in der Pflege beteiligt und Die Nachfrage nach Hebammenpflege übersteigt weiterhin das Angebot.

Die Studie berichtet, dass Hebammenpatienten 41 Prozent weniger wahrscheinlich hatten, ein kleines für das Gestationsalter Baby im Vergleich zu Patienten von Geburtshelfern (29 Prozent im Vergleich zu Patienten von Allgemeinmedizinern) zu haben.

Frühgeburt war 26 zu 47 Prozent weniger wahrscheinlich und niedriges Geburtsgewicht war 34 zu 57 Prozent weniger wahrscheinlich für Patienten von Hebammen, im Vergleich zu denen von Allgemeinmedizinern oder Geburtshelfern.

Ärmere Frauen, die Hebammen benutzen, haben gesündere Babys: Die Vorteile der Hebammenbetreuung sind nicht auf die Reichen und Gebildeten beschränkt.
Die Vorteile der Hebammenbetreuung sind nicht auf die Reichen und Gebildeten beschränkt.
(Shutterstock)

Dies sind wichtige Erkenntnisse. Mindestens ein weiterer Bericht - ein internationaler Cochrane-Review, der die Ergebnisse von acht Versuchen kombiniert - wurde gefunden ähnliche Ergebnisse für Frühgeburten bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung.

Unsere Studie nimmt die im Cochrane-Review berichteten Ergebnisse einen Schritt weiter. Es zeigt, dass Frauen mit niedrigeren sozioökonomischen Mitteln nicht nur Hebammenbetreuung in einem universellen Gesundheitssystem in Anspruch nehmen und nutzen, sondern auch in Bezug auf gesündere Geburtsergebnisse bemerkenswerter profitieren als ihre Pendants, die von Ärzten gesehen werden.

Eine tiefe Kliniker-Patient-Beziehung

Im Durchschnitt dauern vorgeburtliche Hebammen-Ernennungen 30 bis 60 Minuten und sollen körperliche, soziale, emotionale, kulturelle, spirituelle und psychologische Gesundheit fördern. Dieses Hebammenmodell könnte die sozialen Determinanten von Gesundheit, die sich besonders auf gebärfähige Frauen auswirken, im Vergleich zu anderen Versorgungsmodellen besser angehen.

Studienergebnisse zeigen, dass Patienten von Hebammen 2.2-Mal wahrscheinlicher psychische Erkrankungen haben, die in ihren Mutterschaftsakten dokumentiert sind, verglichen mit Patienten von Allgemeinmedizinern, und 3.4-Zeiten wahrscheinlicher als die von Geburtshelfern.

Die Rate der dokumentierten Depressionen bei Hebammen betrug 18.8 Prozent, nah an dem, was in der weiterführenden Forschungsliteratur berichtet wurde (17.2 Prozent). Im Gegensatz dazu betrug die dokumentierte Depression 12.8 Prozent für Patienten der Allgemeinmedizin und 7.4 Prozent für die Geburtshilfepatienten.

Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Hebammenpatienten eher dazu neigen, sensible Informationen an ihre Pflegedienstleister weiterzugeben, da die Beziehung zwischen Arzt und Patient im Laufe der Zeit stark ausgeprägt ist.

Hebammenpatienten hatten auch mehr als doppelt so häufig eine angemessene Anzahl von pränatalen Terminen zu den entsprechenden Zeiten, verglichen mit Hausärzten oder Geburtshelferpatienten. Es wurde gezeigt, dass der Erhalt einer angemessenen vorgeburtlichen Behandlung vor Frühgeburten, Totgeburten und Kindstod schützt.

Gesundheits- und Kostenvorteile

Eine Alberta-Studie, die die Kosteneffektivität der Hebammenbetreuung misst, berichtete von Einsparungen von $ 1,172 pro Schwangerschaft für Hebammenpatienten im Vergleich zu Patienten, die standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge erhalten.

Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass die Gesundheits- und Kostenvorteile der Hebammenbetreuung für Mütter, Babys und das Gesundheitssystem mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind. Dies entstellt jede Vorstellung von Geburtshilfe ein Service zweiter Klasse.

Geburtshilfe ist der am schnellsten wachsende Geburtshilfedienst in British Columbia, dessen Volumen zunimmt Jahr für Jahr seit 2008.

Die weitverbreitete Annahme der Hebammenbetreuung bietet nicht nur eine erweiterte Auswahl an Möglichkeiten zur Schwangerschaftsvorsorge, sondern ist auch eine praktikable Lösung für den kritischen Rückgang der Zahl der Ärzte, die Entbindungsdienste anbieten, und des anhaltenden Mangels an ländlichen Ärzten.

Provinzregierungen müssen aufsteigen

Um die Nachfrage nach Hebammen zu befriedigen und sie von den Randzonen zu einer Mainstream-Option zu machen, bedarf es einer Politik, die den weiteren Ausbau der Hebammenbetreuung unterstützt - beispielsweise durch die Erhöhung der Anzahl der Sitze in provinziellen Hebammenausbildungsprogrammen.

Dies muss die Hilfe für gefährdete Frauen einschließen. Und wir müssen das öffentliche Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Geburtshilfe, ihre Abdeckung im Rahmen von Gesundheitssystemen, die vollständige Palette von Hebammen und den Zugang zu Hebammen erhöhen.

Hebammen wählen, wo sie üben und ihre Klientel. Um die Unterstützung marginalisierter Frauen zu fördern, müssen Hebammen möglicherweise für die zusätzliche Zeit entschädigt werden, die für die Betreuung von Frauen mit einem höheren sozioökonomischen Risiko erforderlich ist.

Es ist an der Zeit, innovative und wirksame Wege zu finden, um den Bedürfnissen vorgeburtlicher Frauen, insbesondere solchen mit hohen sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnissen, gerecht zu werden. Der Zugang zu und die Nutzung der Geburtshilfe ist ein solcher Ansatz.

Alle Provinzregierungen in Kanada sollten im Einklang mit den Beweisen aufsteigen und handeln.Das Gespräch

Über den Autor

Nazeem Muhajarine, Professor, Abteilung für Gesundheit und Epidemiologie der Gemeinschaft und Direktor, Abteilung für Gesundheit und Evaluation der Saskatchewan-Population, University of Saskatchewan und Daphne McRae, Postdoktorandin in Population and Public Health, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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