Warum wir alle proaktiv sein müssenDas Manipulieren von Umwelteinflüssen zur Optimierung eines gesunden Mikrobioms kann das Versprechen verhindern, chronischen entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vorzubeugen. (Shutterstock)

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine zunehmende Belastung für die Gesundheitssysteme weltweit.

Eine 2012-Studie ergab, dass Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (zwei Arten von CED) signifikant ansteigen. Eine Folgestudie, die im letzten Jahr in veröffentlicht wurde The Lancet gezeigt, dass diese Krankheiten Betroffen sind über 0.3 Prozent der Bevölkerung in Nordamerika, Ozeanien und vielen Ländern Europas.

In Kanada wird die Zahl der von IBD betroffenen Personen in diesem Jahr auf rund 0.7 Prozent der Gesamtbevölkerung ansteigen auf fast einen vollen Prozentsatz der Bevölkerung (ungefähr 400,000-betroffene Personen) von 2030.

IBD wurde konservativ geschätzt kostete Kanadier ab 2.8 direkte und indirekte Kosten in Höhe von 2012 Milliarden Dollar pro Jahr.

Wie das Pferd, das in Alex Colvilles 1954-Gemälde an einer dampfenden Lokomotive aufgeladen wird, Pferd und Zug, unser Gesundheitssystem ist auf dem Weg, mit der unaufhaltsamen Kraft von IBD zusammenzubrechen.


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Es sei denn, wir drehen unseren Kopf und streben nach einer Öffnung.

Diese Öffnung ist eine "proaktive Medizin", die das Auftreten der Krankheit überhaupt verhindert.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, kann sein, Umwelteinflüsse zu manipulieren und zu optimieren ein gesundes Darmmikrobiom: Die 100-Billion oder so viele symbiotische Mikroben, die in unserem Körper leben, sind für unser Überleben notwendig.

Eine chronische und unheilbare Krankheit

Ein Grund für den dramatischen Anstieg der Zahl der an IBD erkrankten Personen ist unter anderem der Es ist eine Erkrankung der Jugend, die am häufigsten im Alter zwischen 18 und 35 diagnostiziert wird.

IBD ist eine chronische und unheilbare Krankheit mit niedriger Mortalität. Diejenigen, bei denen IBD diagnostiziert wurde, sterben wahrscheinlich nicht an der Krankheit. Sie können lange leben. Diese Kombination aus jungem Alter bei Diagnose und niedriger Mortalität führt zu ein epidemiologisches Konzept namens Compounding-Prävalenz.

Wir alle wissen um Zinseszinsen: Wenn wir anfangen, mit unseren 20s mit der Zeit und bei gleichbleibendem Zinssatz Geld zu sparen, werden unsere Ersparnisse ein stärkeres Wachstum erfahren. In unseren 60s bleibt uns viel Geld für den Ruhestand übrig.

Compoundierende Prävalenz ist dagegen, wenn der betroffenen Bevölkerung neue Individuen hinzugefügt werden (mit der Krankheit diagnostiziert), die bestehenden Fälle jedoch nicht beseitigt werden, was zu einem stetigen Anstieg der mit der Krankheit behafteten Anzahl führt.

Eine aktuelle Studie prognostizierte das Die Prävalenz von IBD wird im nächsten Jahrzehnt um durchschnittlich drei Prozent pro Jahr steigen.

Wir stehen vor einer bevorstehenden Katastrophe für unsere Gesundheitssysteme, die jedoch abgewendet werden kann, wenn wir nach Lösungen suchen und unseren Kurs jetzt ändern.

Rauchen, Diät und Sauberkeit

In den meisten Fällen werden Kliniker in der reaktiven Medizin ausgebildet: Behandlung einer Krankheit, nachdem sie sich entwickelt hat. Zum Beispiel behandeln wir Morbus Crohn mit starken, teuren Immunsystemen, die Medikamente unterdrücken. Wenn diese versagen, entfernen wir Darmabschnitte der Patienten.

Häufig kehrt die Krankheit jedoch zurück und zwingt uns, diesen Teufelskreis fortzusetzen. Die wachsende Zahl von Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen, die in einem überwiegend reaktiven Gesundheitssystem behandelt werden, hat das Potenzial, das System innerhalb von einem Zentimeter seines Lebens zu pressen - sowohl was die steuerlichen als auch die personellen Ressourcen angeht.

Wir müssen die Zukunft der Gesundheitsfürsorge ändern, indem wir proaktive Medizin praktizieren.

Um einer Krankheit vorzubeugen, muss man die Krankheit verstehen. In 2018 haben wir erkannt, dass chronische entzündliche Erkrankungen entstehen Wechselwirkungen zwischen Anfälligkeitsgenen und Umweltexpositionen im Zusammenhang mit der Verwestlichung der Gesellschaft, sowie Rauchen, Diät und sogar unser intensiver Fokus auf Sauberkeit.

Mutationen in Anfälligkeitsgene kann die Interaktion des Immunsystems und des Darmmikrobioms beeinflussen. Und dieses Mikrobiom spielt in der frühen Kindheit, wo Entscheidungen wie Flaschenfütterung oder Antibiotika im Säuglingsalter kann das Risiko einer späteren Entwicklung von IBD erhöhen.

Das Manipulieren von Umwelteinflüssen zur Optimierung eines gesunden Mikrobioms kann das Versprechen verhindern, chronische entzündliche Erkrankungen zu verhindern. Beispiele hierfür sind das Stillen, die Vermeidung unnötiger Antibiotika im frühen Leben und die Vermeidung von Zigaretten.

Wir müssen proaktive Medizin priorisieren

In diesem kritischen Moment benötigen wir Regierung, Industrie und Öffentlichkeit, um die klinische Forschung und Laborforschung zu finanzieren, um die Entstehung chronisch entzündlicher Erkrankungen zu erklären und Strategien zur Prävention von Krankheiten zu fördern.

Krankheiten wie IBD haben bei Diagnosen signifikant zugenommen und betreffen bereits Millionen von Menschen in Nordamerika und viele mehr auf der ganzen Welt.

Gesundheitssysteme müssen dem exponentiellen Anstieg chronischer entzündlicher Erkrankungen Rechnung tragen oder einem instabilen System ausgesetzt sein, das von einer Flut komplexer Patienten überwältigt wird.

Um diese Katastrophe abzuwenden, ist eine kollektive Verlagerung von Ärzten, Regierung und Öffentlichkeit erforderlich - hin zur Unterstützung einer proaktiven Medizin.

Durch die Priorisierung proaktiver Medikamente wird die Forschung finanziert, um die besten verfügbaren Nachweise zu schaffen, um Empfehlungen für ein gesundes Leben - vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter - zu entwickeln und letztendlich die Zahl der von chronischen entzündlichen Erkrankungen betroffenen Menschen zu senken.

Das GesprächAuf diese Weise könnten wir eine Chance haben, den weltweiten Aufstieg chronischer Krankheiten wie IBD zu verhindern und eine hässliche Begegnung mit dem sprichwörtlichen Zug auf den Schienen zu vermeiden.

Über den Autor

Gilaad Kaplan, außerordentlicher Professor für Gastroenterologie, Universität von Calgary; Joseph W. Windsor, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Cumming School of Medicine, Universität von Calgaryund Stephanie Coward, PhD-Kandidat für Epidemiologie, Universität von Calgary

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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